Konfrontative Pädagogik oder besser formuliert, die konfrontative Methodik in der Pädagogik gewinnt in den letzten Jahren stärkeres Gewicht. Auf der Grundlage einer von Sympathie und Respekt geprägten Beziehung werden die Folgen abweichenden bis kriminellen Verhaltens beim Täter ins Kreuzfeuer der Kritik genommen. Dies ist kein spektakulär neuer Gedanke, aber einer, dem an dieser Stelle mehr Gehör verschafft werden soll, vor allem bei denen, die sich täglich mit Wiederholungstätern auseinandersetzen müssen. Konfrontative Pädagogik versteht sich als pädagogische ultima ratio, wenn akzeptierendes Begleiten, non-direktive Gesprächsführung, einfühlsame Einzelfallhilfe oder ein rein lebensweltorientierter Ansatz nicht mehr ausreichen.
Eine der faszinierendsten praktischen Umsetzungen dieses konfrontativen Ansatzes bietet seit 25 Jahren die US-Glen Mills Schools für aggressive Gangjugendliche. Ein anspruchsvolles Behandlungsprogramm und ein erstklassiges Ambiente schaffen hier erfreuliche Rückfallquoten (um 30%).
Das hoffnungsvolle Motto: Auf Kleinigkeiten pädagogisch reagieren, damit Großes erst gar nicht passiert.
Inhalt:
Prof. Dr. Bernd-Rüdeger Sonnen
Vorwort
Prof. Dr. |ens Weidner
"Vom Straftäter zum Gentleman ?"
Über konfontative Pädagogik als Erziehungs-ultima ratio
Prof. Dr. Herbert E. Colla
"Glen Mills Schools"
A private out-of-state residential facility
Christian Scholz
"Konfrontative Pädagogik im Grenzbereich von l?rçendhilf e und Justiz"
Zur Adaption der Cien Mills Idee in das deutsche
Jugendkriminalrechtssystem
Dagmar Schäfer
"Let's dive into an ocean of opportunity"
Eintauchen in die Alltagspraxis der Glen Mills Schools: Interaktionsrituale
zwischen Positiv-Labeling und kritischem Feedback
Dr. Thomas Darnstädt
"Alles wird gut?"
Gesucht: Ein Rezept gegen die Jugendgewalt.
Gefunden: Das US-Internat Glen Mills. Eine bissig-journalistische Reise
Horst Schawohl
"Von Glen Mills lernen"
Vom Interventionsrecht zur Interventionserlaubnis im deutschen
Anti-Aggressivitäts-Training
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Herbert E. Colla ... (Hrsg.)
Jahr:
2008
Verlag:
Mönchengladbach, Forum Verl. Godesberg
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.EV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-936999-43-3
2. ISBN:
3-936999-43-0
Beschreibung:
2., unveränd. Aufl., 226 S. : Ill.
Schlagwörter:
Aufsatzsammlung, Glen Mills Schools, Jugendlicher Täter, Konfrontative Pädagogik, Resozialisierung, Pädagogik, Sozialpädagogik, Beiträge, Jugend / Täter, Jugendlicher / Straftat, Jugendlicher Straftäter, Jungtäter, Resozialisation, Sammelwerk, Soziale Reintegration, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch