Ziel unseres Buches ist es, Schülerinnen und Schüler schrittweise dazu zu befähigen, den eigenen Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen. Dies fördert nicht nur Selbstachtung und Selbstkonzept; es entlastet auch Schulalltag und Familienleben. Außerdem gilt es als wichtige Voraussetzung in Studium und Beruf. Themen, wie der angemessene Umgang mit der Zeit, die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, die bewusste Selbstbewertung, sind für den selbstgesteuerten Umgang mit Lerninhalten, Lernzielen und Lernstrategien unerlässlich. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schüler und Studierende können das Buch zum Selbststudium verwenden. Die vielfachen praktischen Anwendungen zielen auf das Vermitteln von Lernstrategien im bislang weitgehend vernachlässigten Grundschulalter. Beispiele sind Hausaufgabeneinteilung, Ordnen von Lernmaterial, Lernkartei und Lesetechniken.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Reihe IX
Einführung 1
I. Teil: Theorie
1. Theoretische Grundlagen 6
1.1 Grundlagen des Lernens 6
1.2 Selbstgesteuertes Lernen 7
1.2.1 Selbstgesteuertes und fremdgesteuertes Lernen 8
1.2.2 Selbstgesteuertes Lernen als Vorgang 10
1.3 Der erfolgreiche Leraer 12
1.3.1 Wissen 13
1.3.2 Metakognitionen 15
1.3.3 Motivation 16
1.3.4 Konzentration 18
1.3.5 Lernstrategien 20
1.4 Selbstkonzept 24
2. Das menschliche Gedächtnis 27
2.1 Begriffserklärung: Gedächtnis 27
2.2 Verschiedene Speichersysteme 28
2.3 Schulische Relevanz 29
3. Die Lernsituation 31
3.1 Kooperatives Lernen 31
3.2 Konsequenzen ffir das selbstgesteuerte Lernen 32
II. Teil: Praxis
4. Selbstgesteuert Lernen 36
5. Planung 43
5.1 Langfristige Zeitplanung 44
5.2 Kurzfristige Zeitplanung 45
5.3 Hausaufgabeneinteilung 49
5.4 Pausen 52
6. Konzentration 55
6.1 Konzentrationsübungen 56
6.2 Atemübung 61
6.3 Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen 62
6.4 Übungen aus der Edu-Kinestetik 63
6.5 Einfache Übungen aus dem Yoga 67
6.6 Bewegungs- und Konzentrationsspiele 69
6.7 Mandala 72
7. Effektive Lern- und Arbeitstechniken 76
7.1 Strukturierte Wissensaufnahme 76
7.1.1 Lernmaterial ordnen 76
7.1.2 Ideensammlung 81
7.1.3 Mind-Map 82
7.1.4 Placemat 83
7.1.5 Mnemotechniken 87
7.1.6 Multicodiertes Lernen 88
7.1.7 Abbau von Gedächtnishemmungen 91
7.2 Wiederholen 95
7.2.1 Lernkarteisystem 95
7.2.2 Plakatgestaltung 100
7.2.3 Spickzettel 105
7.2.4 Schlafen 107
7.3 Lesen 108
7.3.1 Leseanfänger 108
7.3.2 Vorlesen 109
7.3.3 Die 5-Gang-Lesetechnik 111
7.4 Förderung des Selbstkonzepts 114
7.4.1 Wie gestaltet man einen selbstkonzept-förderlichen Unterricht? ... 115
8. Klassenarbeiten 119
9. Kooperatives Lernen 123
9.1 Günstige Lernbedingungen 123
9.2 Unterstützung der Kooperation 127
9.3 Förderung von erwünschtem Sozialverhalten 128
9.4 Selbstgesteuertes Lernen in Gruppen 133
10. Lernstörungen: Probleme und Hilfen 139
10.1 Welche Lernstörungen gibt es? 139
10.2 Welche Erklärungen für Lernstörungen gibt es? 140
10.3 Reduzierung von Lernschwierigkeiten 144
10.4 Weitere Anregungen zum Umgang mit Lernschwierigkeiten 151
11. Rückblick 156
Literatur 158
Abbildungsverzeichnis 163
Tabellenverzeichnis 164