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Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit Behinderung

GFK als Basis für bedürfnisorientierte Begleitung ; Unterstützung im Alltag, Praxisbeispiele, Übungen zur GFK
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nimrich, Karen
Verfasser*innenangabe: Karen Nimrich
Jahr: 2022
Verlag: Salzburg, Österreich, edition riedenburg
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Nimr / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Gewaltfreie Kommunikation eröffnet für die Begleitung behinderter Menschen völlig neue Perspektiven.
Maya möchte sich seit Tagen nicht waschen, Ahmed redet unentwegt beim Essen und Simone wirft beim Mittagessen in der Schule mit Geschirr: Alltag in vielen Wohngruppen mit geistig behinderten Menschen sowie in der heil- oder sonderpädagogischen Arbeit.
Wie gehen wir mit solchen Verhaltensweisen um? Welche Reaktionen sind angemessen und sinnvoll? Was können wir tun, um Konflikte zu lösen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern? Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Lösungsweg, der in der Begleitung von Menschen mit Intelligenzminderung sehr hilfreich ist.
Dieser Ratgeber verrät, welche Chancen die Gewaltfreie Kommunikation im Alltag mit behinderten Menschen bietet. Nach einem kompetenten Einblick in die GFK mit ihren klassischen vier Elementen – Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte – widmet sich die Autorin unter anderem den folgenden Themenbereichen:
• Bedürfnisse bei Menschen mit Intelligenzminderung erkennen und erfüllen
• Die sozio-emotionale Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter
• Chancen bedürfnisorientierter Sprache: Bedürfnisse im Fokus der Arbeit
• Empathie und das „Vier-Ohren-Modell“: Schuldohren vs. Verständnisohren
• Aspekte von Macht und Umgang mit dieser
• Gewaltfreie Kommunikation im Team: Störungen ansprechen
• Umgang mit Kritik und Vorwürfen
Ein unverzichtbarer GFK Praxis-Ratgeber mit zahlreichen interaktiven Übungen + konkreten Anleitungen zur direkten Umsetzung im Arbeitsalltag.
 
REZENSION:"Fazit - Karen Nimrich zeigt in ihrem Buch Möglichkeiten auf, Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung einzusetzen. Dabei versteht sie Gewaltfreie Kommunikation nicht nur als Methode, sondern vor allen Dingen als Grundhaltung, die die Basis für eine bedürfnisorientierte Begleitung von Menschen mit Behinderung darstellt. Das anschaulich gestaltete Buch mit vielen interaktiven Übungen und konkreten Anleitungen versteht sich als Praxisratgeber und bietet Anregung sowohl für die Selbstreflexion als auch die Fortbildung oder Teamreflexion."
socialnet - vollständige Rez siehe Link
 
INHALT
 
Vorwort 9
Einleitung 13
Was erwartet Sie in diesem Buch? 19
Gewaltfreie Kommunikation 23
Die vier Elemente 29
1. Beobachtung 30
Beobachtung und Bewertungen im Umgang mit Menschen mit
geistiger Behinderung 33
Gedanken und Worte prägen meine Haltung 35
Moralische und lebensdienliche Bewertungen 36
2. Gefühle 39
„Gefühl“ im Unterschied zum „Gedanken“ 40
Gefühle im Umgang mit Menschen mit Intelligenzminderung 43
3. Bedürfnisse 48
Bedürfnisse und Strategien 49
Bedürfnisse im Umgang mit Menschen mit Intelligenzminderung 50
4. Bitten 52
Unterscheidung zwischen Bitte und Forderung 52
Beziehungsbitte 54
Handlungsbitte 55
Verständnisbitte 57
Bedürfnisse bei Menschen mit Intelligenzminderung 61
Die sozio-emotionale Entwicklung 64
Primärer Zustand (0 – 4/6 Wochen) 64
Symbiotische Phase (4 Wochen – 4/5 Monate) 65
Differenzierungsphase (4/5 – 10/11 Monate) 66
Übungsphase (10/11 – 17/18 Monate) 68
Wiederannäherungsphase (17/18 – 24 Monate) 68
Befestigungsphase (2 – 3 Jahre) 69
Ödipale Phase (3 – 5 Jahre) 70
Latenzzeit (6 – 10 Jahre) 71
Pubertät, Adoleszenz und Erwachsenenalter (ab 11 Jahren) 72
Übersicht emotionale Phasen und wesentliche Bedürfnisse 73
Die Chancen einer bedürfnisorientierten Sprache 77
Bedürfnisse im Fokus der pädagogischen Arbeit 79
Selbstempathie als Form der Selbstfürsorge 87
Emotionale Kompetenz 91
Bedürfnisse kennen als Verständnis-Brücke 94
Verhaltensweisen besser verstehen 96
Die Chancen der Empathie 101
Empathie und das Vier-Ohren-Modell 107
Schuldohren innen und außen 110
Verständnisohren innen und außen 111
Beschützende und bestrafende Macht 117
„Macht mit“ und „Macht über“ 125
Gewaltfreie Kommunikation im Team 135
Begegnung auf Bedürfnis-Ebene 137
Sich aufrichtig mitteilen und Störungen ansprechen 141
Konkrete Bitten für eine klare Kommunikation 143
Eigenverantwortung als Beitrag zu entspannter
Arbeitsatmosphäre 144
Vorwürfe und Kritik 145
Wertschätzung ausdrücken 148
Selbstfürsorge 149
Im Gespräch mit angehörigen 150
Resümee 153
Haben sich dann ab jetzt alle lieb? 154
Die Herausforderung im arbeitsalltag 157
Danksagung 162
Bedürfnisliste 164
Übungsblatt Wolfsohren – Giraffenohren 166
Literaturverzeichnis 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nimrich, Karen
Verfasser*innenangabe: Karen Nimrich
Jahr: 2022
Verlag: Salzburg, Österreich, edition riedenburg
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 978-3-99082-107-7
2. ISBN: 3-99082-107-5
Beschreibung: 1. Auflage, 169 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Einfühlung, Geistige Behinderung, Heilerziehungspflege, Kommunikationsverhalten, Außerschulische Sonderpädagogik, Einfühlungsvermögen, Empathie, Geistesschwäche, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Oligophrenie, Schwachsinn
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 167-168
Mediengruppe: Buch