Literatur der Moderne von 1885 bis 1920 zwischen künstlerischer Avantgarde und Heimatkunst - Schnelle Orientierung über die wichtigsten Strömungen durch Steckbriefe - Der Wandel der Literatur im Kontext von Gesellschaft, neuen Medien, Naturwissenschaften, Philosophie, Psychologie und Psychoanalyse - Themenfelder z.B.: Autorschaft, Erkenntnisoptimismus, Ich- und Sprachkrise, Neue Religiosität, völkische Ideologie (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Literatur um 1900
1 Moderne um 1900 9
1.1 Moderne Gesellschaft 11
1.2 Literatur in der modernen Gesellschaft 16
1.3 Die ¿Ur-Katastrophe" 1914 21
2 Literarischer Wandel 25
2.1 Der Wandel aus der Sicht der Zeitgenossen 27
2.2 Realistisches und nachrealistisches Erzählen 28
2.3 Konzepte des Wandels 33
3 Steckbriefe 41
3.1 Naturalismus 43
3.2 Fin de Siècle 46
3.3 Expressionismus 49
4 Autorschaft 55
4.1 Autorschaft als Problem der Moderne 57
4.2 Die Boheme 58
4.3 Revolutionäre, Wissenschaftler und Heilige 60
4.4 Künstlerproblematik bei Thomas Mann 66
5 Neue Religiosität 69
5.1 Religiosität und Religionskritik 71
5.2 Monismus und Literatur 72
5.3 Lebensphilosophie und Lebensbegriff 76
6 Literatur und Gesellschaft 83
6.1 Industrialisierung und Arbeitswelt 85
6.2 Naturalismus und Sozialdemokratie 86
6.3 Kunst für die Kunst im Fin de Siècle? 90
6.4 Gesellschaftskritik im Expressionismus 91
7 Erkenntnisoptimismus und Naturalismus 99
7.1 Materialismus und Positivismus 101
7.2 Positivismus in der Poetik 102
7.3 Wirklichkeit und Erkenntnis im Drama 106
8 Ich-Krise I: Philosophie und Bewusstseinspsychologie 115
8.1 Das Ich in Philosophie und Bewusstseinspsychologie 117
8.2 Impressionismus in der Lyrik 122
8.3 Ich-Krise und neue Ich-Entwürfe im Einakter 125
9 Ich-Krise II: Tiefenpsychologie 131
9.1 Tiefenpsychologie und Literatur 133
9.2 Darstellung des ¿Halbbewussten" bei Schnitzler 137
9.3 Erweitertes Bewusstsein bei Rilke und Musil 140
9.4 Döblin: Narrativierung psychischer Krankheiten 143
10 Sprachkrise und neue Ausdrucksformen 147
10.1 Entstehung der Sprachskepsis 149
10.2 Sprachkrise bei Hofmannsthal 152
10.3 Auswege und Alternativen 154
10.4 Vom Expressionismus zum Dadaismus 158
11 Völkische Bewegung und Heimatkunst 163
11.1 Die völkische Bewegung 165
11.2 Programmatik der Heimatkunst 168
11.3 Der Heimatroman 170
11.4 Völkische Theaterreform und völkisches Drama 174
12 Degeneration und Décadence 177
12.1 Verhältnis von Degeneration und Décadence 179
12.2 Krankheit und Verfall 182
12.3 Künstlichkeit und Ästhetizismus 185
12.4 Erotik und Geschlechterrollen 188
13 Wahrnehmung und neuer Mensch im Expressionismus 191
13.1 Dissoziierte Wahrnehmung in der Großstadt 193
13.2 Kinodebatte und Kinostil 195
13.3 Experimentelle Reflexionsprosa 198
13.4 Utopie, Wandlung und neuer Mensch 202
14 Wirkungsgeschichten 207
14.1 1933 - Eine historische Zäsur 209
14.2 George: Verehrung, Vereinnahmung, Parodie 210
14.3 Die Expressionismusdebatte 213
14.4 Kafkas Popularität 216
15 Serviceteil 221
15.1 Allgemeine Hilfsmittel 221
15.2 Textsammlungen 223
15.3 Werkausgaben, Periodika und Institutionen zu einzelnen Autoren 225
16 Anhang 233
16.1 Zitierte Literatur 233
16.2 Abbildungs- und Gedichtverzeichnis 246
16.3 Personenverzeichnis 247
16.4 Glossar 251