Das Buch untersucht das Phänomen „Revolution“ in seiner ganzen Vielfalt. Dabei behandelt es unterschiedliche Ereignisse wie etwa den Bauernkrieg, die Täuferherrschaft in Münster oder die Englischen Revolutionen des 17. Jahrhunderts. Es vermittelt aber nicht nur Überblickswissen, sondern es demonstriert wie historisches Denken funktioniert und wie Fragen und Thesen entwickelt werden. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur Reihe......................................................................................... 9
I. Revolution in der Vormoderne? Zur Einführung.................................... 11
II. Konzepte, Theorien, Kontroversen: Revolutionsforschung
im Überblick....................................................................................... 23
1. Entwicklungen und Konjunkturen....................................................... 23
2. Definitionen und Abgrenzungen.......................................................... 26
3. Liberale Revolutionsanalyse: Tocqueville und die
Französische Revolution.................................................................. 30
4. Revolution und Klassenkampf: Marxistische Revolutionstheorie..... 35
5. Naturalistische und sozialpsychologische Deutungen:
Crane Brinton und James C. Davies..................................................... 40
6. Strukturalistische Deutungen: Charles Tilly und Theda Skocpol....... 44
7. Revisionismus und Postrevisionismus: Auf dem Weg zu
einer Kulturgeschichte der Revolution........................................... 48
III. Themen und Probleme.......................................................................... 55
8. Sprechen über Revolution - Kommunikation und
Medialität, Diskurs und Erinnerung.................................................... 55
8.1 England, Schottland und Irland 1688/89..................................... 55
8.2 Mediale Kommunikation und Revolution................................... 60
8.2.1 Medien, Diskurse und politische Ideen........................... 62
8.2.2 Gedruckte Kommunikation: Die Rolle der
»Massenmedien................................................................. 70
8.2.3 Die Entwicklung des Revolutionsbegriffs seit
dem 14. Jahrhundert......................................................... 89
8.3 Oralität und Performanz................................................................. 100
8.4 Rezeption, Tradition und Erinnerung............................................ 109
8.5 Fazit................................................................................................. 116
9. Krisen und Verteilungskämpfe - Revolten und
Revolutionen als sozioökonomische Konflikte.......................................117
9.1 Heiliges Römisches Reich DeutscherNation 1524-1526............ 117
9.2 Neapel 1647-1648 ........................................................................ 120
9.3 Ökonomische und soziale Konfliktlagen.......................................123
9.3.1 Vor dem Bauernkrieg: Eine Krise des
14./15. Jahrhunderts?..........................................................126
9.3.2 Der Bauernkrieg im Kontext:
Die „Preisrevolution“ des 16. Jahrhunderts....................... 128
9.3.3 Der Aufstand von Neapel und die „Krise des
17. Jahrhunderts“............................................................... 135
9.3.4 Eine Krise des 18. Jahrhunderts?.........................................144
9.4 Kulturelle Dimensionen sozio-ökonomischerKonfliktlagen.......150
9.5 Fazit................................................................................................... 155
10. Zentrum und Peripherie - Ständische Revolten und
dynastische Agglomeration......................................................................157
10.1 Niederlande 1566-1609............................................................... 157
10.2 Frankreich 1648-1653.................................................................. 161
10.3 Herrschaft, Partizipation und Revolte......................................... 167
10.3.1 Zentrum und Peripherie in großräumigen
Herrschaften........................................................................ 168
10.3.2 Krieg und dynastische Agglomeration...............................173
10.3.3 Die Mitregierung zentraler Gremien.................................179
10.3.4 Konflikte um Partizipation in der kolonialen
Welt: Ein Sonderfall?...........................................................190
10.4 Eine Krise des Absolutismus?..................................................... 193
10.5 Fazit................................................................................................. 198
11. Seelenheil und Apokalypse - Religion und Revolution.........................199
11.1 England 1642-1660 ..................................................................... 199
11.2 Religion als Faktor revolutionärer Situationen............................204
11.2.1 Reformation als Revolution?..............................................205
11.2.2 Konfessionskonflikt und Revolte........................................214
11.2.3 Erwählung, Endzeiterwartung und Utopie....................... 225
11.3 Fazit.................................................................................................239
12. Radikalisierung und Gewalt - Dynamiken und Verläufe
revolutionärer Prozesse........................................................................... 240
12.1 Frankreich 1789-1799.................................................................. 240
12.2 Revolutionäre Situationen und revolutionäre Entwicklungen.... 245
12.2.1 Radikalisierung und Gewalt...............................................247
12.2.2 Konterrevolution und Restauration...................................265
12.2.3 Terminer la Revolution: Wie beendet man
eine Revolution?..................................................................275
12.3 Fazit.................................................................................................279
13. Erfolg und Scheitern - Revolutionäre Ergebnisse..................................280
13.1 Ungarn, 1703-1711 ...................................................................... 280
13.2 Nordamerika, 1765-1783.............................................................. 283
13.3 Erfolgreiche und gescheiterte Revolutionen?............................... 288
13.3.1 Neue Staatswesen............................................................... 290
13.3.2 Neue Regime.......................................................................292
13.3.3 Soziale und religiöse Veränderungen................................ 298
13.3.4 Ambivalenzen des Scheiterns............................................ 303
13.3.5 Verlierer...............................................................................306
13.4 Fazit..................................................................................................310
IV. Das Revolutionäre in Vormoderne und Moderne: Ein Fazit................... 311
Anhang............................................................................................................319
Abbildungsverzeichnis....................................................................................319
Quellen- und Literaturverzeichnis.................................................................320
Quellen..................................................................................................... 320
Einführungs- und Handbuchliteratur.....................................................323
Zitierte Literatur......................................................................................326
Personenregister............................................................................................381
Ortsregister.....................................................................................................389
Sachregister....................................................................................................394