Cover von Neue Autorität in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Neue Autorität in der Grundschule

innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schiermeyer-Reichl, Ines
Verfasser*innenangabe: Ines Schiermeyer-Reichl
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Schie / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gehen Sie an manchen Tagen angestrengt oder ausgelaugt aus der Schule? Fühlen Sie sich ohnmächtig, geraten zuweilen unter Druck, erleben Wut oder Angst? Spüren Sie, dass Sie in einzelnen Situationen Ihren Werten und Idealen nicht treu bleiben, obwohl Sie in guter Beziehung stehen möchten?
 
Dieses Buch lädt Sie ein, neue Wege zu gehen: Entwickeln Sie, inspiriert durch das Konzept der Neuen Autorität, eine wertschätzende Selbstreflexion und somit noch mehr Professionalität im Schulalltag. Beleuchten Sie dabei auch die Stärken und gemeinsamen Handlungsoptionen Ihres Schulteams. Sie erfahren, wie Sie auch herausfordernde Situationen zuversichtlicher und gelassener bewältigen können, indem Sie - gestärkt durch die Grundsätze der Neuen Autorität - eine klare Haltung einnehmen.
 
Im Mittelpunkt der "Neuen Autorität" stehen der Entschluss zur Gewaltfreiheit und die beharrliche Absicht, Beziehungen zu stärken und präsent zu sein. Bedingt durch Ihr eigenes Verhalten erleben Sie, dass Sie herausfordernde Situationen selbst deeskalieren können. Damit lösen Sie sich von traditionellen Autoritätsmodellen und der Vorstellung, verantwortlich für Veränderung anderer Menschen zu sein.
 
Neue Autorität bietet Ihne starken Halt durch Ihre starke Haltung!
 
Inhalt / / 1 Vorgedanken. 5 / / 2 Neue Autorität - Ein Titel, der anstößt 7 / / 2.1 Ihre Autorität: Anregungen zur Reflexion. 7 / 2.2 Wurzeln der Neuen Autorität 8 / 2.3 Was bedeutet Autorität? 10 / / 3 Vier Leitsätze in der Neuen Autorität. 12 / / 3.1 Ich trage die Verantwortung für die Beziehungsgestaltung!. 12 / 3.2 Schmiede das Eisen, wenn es kalt ist! 13 / 3.3 Ich lasse mich nicht hineinziehen!. 14 / 3.4 Ich muss nicht siegen, es reicht beharrlich zu sein!. 16 / / 4 Präsenz in der Neuen Autorität 18 / 4.1 Physisch-geistige Präsenz: Erleben des eigenen Körpers und der mentalen Verfassung. 19 / 4.1.1 Reflexionsfragen. 22 / 4.1.2 Schule konkret. 22 / / 4.2 Emotional-moralische Präsenz: Erleben eigener Gefühle und Handlungsüberzeugung 23 / 4.2.1 Reflexionsfragen. 24 / 4.2.2 Schule konkret. 25 / / 4.3 Internale Präsenz: Erleben von Selbstkontrolle und Übereinstimmung 25 / 4.3.1 Reflexionsfragen. 26 / 4.3.2 Schule konkret. 26 / / 4.4 Intentionale Präsenz: Erleben von Gewaltfreiheit, Verbindung und Kontakt. 27 / 4.4.1 Reflexionsfragen. 28 / 4.4.2 Schule konkret. 29 / / 4.5 Systemische Präsenz: Erleben und Nutzen von Unterstützung, Vernetzung 30 / 4.5.1 Reflexionsfragen. 31 / 4.5.2 Schule konkret. 31 / / 4.6 Pragmatische Präsenz: Erleben eigener Handlungskompetenz 32 / 4.6.1 Reflexionsfragen 33 / 4.6.2 Schule konkret . 33 / / 5 Handlungsaspekte: Szenen des Schullebens. 34 / 5.1 Haltungen, Werte und / Entscheidungen. 34 / 5.1.1 Werte. 35 / Schule konkret. 36 / 5.1.2 Autorität als Wert 37 / Schule konkret. 37 / 5.1.3 "Der gute Grund" und weitere systemische Leitsätze 38 / Schule konkret. 39 / 5.1.4 Sichere Orte. 40 / Schule konkret . 41 / 5.1.5 Wachsame Sorge 41 / Schule konkret. 43 / / 5.2 Gewaltfreier Widerstand und Protest 45 / 5.2.1 Präsenz und Beharrlichkeit 45 / Schule konkret 47 / 5.2.2 Dokumentieren. 48 / Schule konkret. 48 / 5.2.3 Präsente Suspendierung 50 / Schule konkret. 50 / 5.2.4 Ankündigung. 52 / Schule konkret. 53 / 5.2.5 Schweigendes bzw. beharrliches Gespräch. 54 / Schule konkret. 56 / / / 5.3 Öffentlichkeit und Transparenz / 5.3.1 Öffentlichkeit / 5.3.2 Transparenz. / Schule konkret / 5.3.3 Scham und Beschämung / 5.3.4 Privatsphärenreflex / Schule konkret / Das Handy - ein Exkurs / / 5.4 Unterstützerinnen/Unterstützer und Netzwerke. / 5.4.1 Berichte. / 5.4.2 Wir-Sprache pflegen / 5.4.3 Hilfekultur. / Schule konkret / 5.4.4 Klassentüren öffnen / 5.4.5 Netzwerke implementieren . / 5.4.6 Telefonketten / Schule konkret / 5.4.7 Gemeinsame Anlässe suchen / Schule konkret / / 5.5 Selbstkontrolle und Deeskalation / 5.5.1 Eskalationsformen / 5.5.2 Rehistorisierung und rote Knöpfe. / 5.5.3 Gute Gründe in der Deeskalation. / Schule konkret / 5.5.4 Schweigen und Verzögern / Schule konkret / / 5.5.5 Regeln, Rituale und Mantras 75 / Schule konkret 76 / / 5.6 Beziehungsgesten und Wiedergutmachung 76 / 5.6.1 Beziehungsgesten 76 / 5.6.2 Wiedergutmachung 77 / Schule konkret 78 / / 5.7 Eine Lehrerin erlebt Neue Autorität 79 / / 6 Nachhaltiges Implementieren 82 / / 7 Feine Grenzen der Neuen Autorität 83 / 7.1 Gesunderhaltung. 83 / 7.2 Gewaltfreiheit. 85 / 7.3 Die Illusion der Kontrolle. 86 / 7.4 Wachsame Sorge oder Adultismus? 86 / 7.5 Scham und Macht. 87 / / 8 Wem nützt es?. 90 / / 9 "Must-have" in der Schule: Basiswissen 91 / 9.1 Bindungstheorie. 91 / 9.2 Die Polyvagaltheorie. 93 / 9.3 Scham 96 / 9.4 Embodiment. 97 / 9.5 Trauma 98 / / 10 Anhang 103 / 10.1 Leitsätze103 / 10.2 Übersichten 104 / / 11 Literaturverzeichnis. 105
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schiermeyer-Reichl, Ines
Verfasser*innenangabe: Ines Schiermeyer-Reichl
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783403205784
2. ISBN: 3403205789
Beschreibung: 1. Auflage, 106 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autorität, Grundschule, Lehrer, Selbstwirksamkeit, Elementarschule, Grundschulen, Lehrkraft <Lehrer>, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulmann, Schulmeister, Selbsteffizienz, Self-Efficacy
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: 1.-4. Klasse
Mediengruppe: Buch