Cover von Die achtsame Schule - Praxisbuch wird in neuem Tab geöffnet

Die achtsame Schule - Praxisbuch

leicht anwendbare Anleitungen für die Vermittlung von Achtsamkeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rechtschaffen, Daniel
Verfasser*innenangabe: Daniel Rechtschaffen ; aus dem amerikanischen Englisch übertragen von Maria Harpner
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg im Breisgau, Arbor Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Rech / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 09.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Praxisbuch bietet ein Schritt-für-Schritt-Programm aus Achtsamkeitsübungen: unmittelbar anwendbar für den Unterricht und Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Damit halten Sie die ideale Ergänzung zu Daniel Rechtschaffens grundlegendem Werk Die achtsame Schule in den Händen ¿ jede Seite alltagstauglich und lebenspraktisch. / / Einfache Übungen ¿ speziell entwickelt für Lehrende jeder Klassenstufe ¿ ermöglichen Ihnen, Ihren Schülerinnen und Schülern Achtsamkeit spielerisch nahezubringen und Stärken wie Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Wohlbefinden zu fördern. / / Voller effektiver und einfacher Tipps, Arbeitsblätter und geführter Übungen stattet Die achtsame Schule - Praxisbuch Sie mit allem Werkzeug aus, Achtsamkeit erfolgreich in den Schulalltag zu integrieren: vom Autor in langjähriger eigener Schulpraxis entwickelt und erprobt.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Die ersten Schritte 9 / / I Beginnen wir mit uns selbst / Sich Achtsamkeit zu eigen machen 27 / Die Achtsamkeitskompetenzen 30 / Arbeitsblatt: Innere Bestandsaufnahme 41 / Eine erfolgreiche Achtsamkeitspraxis aufbauen 44 / Arbeitsblatt: Eine Achtsamkeitspraxis aufbauen 51 / Achtsamkeits-Empfehlungen von Lehrern 54 / Die Kunst der Introspektion 56 / Arbeitsblatt: Unsere eigenen Lehrer werden 61 / / II Mit Achtsamkeit bekannt machen / Ressourcen und Empfehlungen / Werkzeuge für den Achtsamkeitsunterricht 66 / Unser Publikum ansprechen 73 / Ein achtsames Klassenzimmer 77 / Arbeitsblatt: Ein achtsames Klassenzimmer 79 / Ein entwicklungsgerechtes Achtsamkeitsmodell 82 / Arbeitsblatt: Achtsamkeit und Entwicklung 91 / Diversität und das Hinterfragen von Annahmen 94 / Traumakenntnisse für den Unterricht 99 / Arbeitsblatt: Traumakenntnisse für den Unterricht 104 / / III Achtsamkeitsübungen für Schülerinnen und Schüler / Aktivitäten, Übungen und Techniken für den Unterricht / Lernziele der Achtsamkeit 111 / Der Aufbau einer Achtsamkeitsübung 118 / Schüler mit Achtsamkeit bekannt machen 123 / / / Die fünf Bereiche der Achtsamkeitskompetenz 126 / Arbeitsblatt: Achtsame Reflexion 129 / / Übungen zur Körperkompetenz 133 / Schüttei es ab 135 / Die Sprache der Sinneswahrnehmungen 139 / Achtsamkeit Spielen 143 / Tiefe Entspannung 147 / Zeitlupen-Achtsamkeit 151 / / Übungen zur geistigen Kompetenz 157 / Der Atemanker 159 / Achtsames Sehen 163 / Achtsames Hören 167 / Popcorn-Gedanken 171 / Das Ablenkungsspiel 175 / / Übungen zur emotionalen Kompetenz 181 / Liebevolle Sätze 183 / Die Wurzeln unserer Emotionen 188 / Schwierige Emotionen 193 / Dankbarkeit erzeugen 198 / Positive Eigenschaften 203 / / Soziale Kompetenz 209 / Genau wie ich 211 / Achtsam Kommunizieren 215 / Rose und Dorn 220 / Annahmen hinterfragen 224 / Achtsames Engagement 228 / / / Globale Kompetenz 233 / Achtsames Essen 235 / Achtsamer Raum 240 / Die Welt der Natur 244 / Kenne deine Welt 249 / Der Kreislauf des Lebens 253 / / Integrationsübungen 259 / Wetterbericht 261 / Stress-Check 263 / Achtsame Prüfungsvorbereitung 265 / Wer sitzt am Steuer? 267 / Wer will eine Übung anleiten? 269 / / IV Empfehlungen zur Integration 271 / Ein Tag im Leben einer achtsamen Klasse 273 / Arbeitsblatt: Vorbereitung einer Achtsamkeitsübung 281 / Achtsamkeit im Schulumfeld bekannt machen 285 / Einsichten und Empfehlungen aus der Bewegung / für Achtsamkeit in der Schule 292 / Arbeitsblatt: Gute Gründe für Achtsamkeit 298 / Nachwort 303 / / Literaturhinweise 305 / Danksagungen 309 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rechtschaffen, Daniel
Verfasser*innenangabe: Daniel Rechtschaffen ; aus dem amerikanischen Englisch übertragen von Maria Harpner
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg im Breisgau, Arbor Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-86781-184-9
2. ISBN: 978-3-86781-184-2
Beschreibung: 1. Auflage, 310 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Achtsamkeit, Einfühlung, Emotionales Lernen, Schule, Stressbewältigung, Einfühlungsvermögen, Emotionelles Lernen, Empathie, Samma-Sati, Samyak-Smriti, Samyak-Smrti, Sati <Buddhismus>, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Sensory awareness, Smrti <Buddhismus>, Stress / Bewältigung, Vollkommene Achtsamkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Harpner, Maria
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The mindful education workbook
Fußnote: Literaturhinweise: Seite 305-308
Mediengruppe: Buch