Teams, Lern-Apps, Webtools, YouTube® - Blicken Sie bei der Vielfalt an E-Learning-Angeboten und ihren Anwendungsbedingungen noch durch? Dieses Buch hilft Ihnen, einen umfassenden und strukturierten Überblick der Möglichkeiten und Grenzen der bekanntesten digitalen Unterrichtsmethoden zu erhalten.
E-Learning umfasst alle Arten des Lernens, die durch digitale Medien unterstützt werden. Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten und anschaulichen Abbildungen erfahren Sie, wie Sie mit Ihrer Klasse Videokonferenzen durchführen, Erklärvideos produzieren, kollaborative Webtools nutzen und interaktive Übungen erstellen können. So sind Sie bestens auf jegliche Lernszenarien vorbereitet und können Ihre Grundschulkinder durch multimediale Lernangebote optimal fördern.
INHALT
Vorwort des Herausgebers............................................................................................. 4
Beziehungsaufbau im Distanzunterricht...................................................................... 6
Marco Bettner
Urheberrecht.................................................................................................................. 17
Hardy Seifert
Meine Daten und sichere Passwörter........................................................................... 25
Marco Bettner
Einsatz von kostenfreien Lern-Apps............................................................................. 31
Alina Düringer
Die WebQuest-Methode................................................................................................ 41
Jörn E. von Specht
YouTube® im Unterricht.................................................................................................. 54
Axel Düringer
Erklärvideos im Unterricht............................................................................................. 70
Hardy Seifert
Grundschulkinder erstellen Erklärvideos...................................................................... 80
Silke Petersen
Interaktive Übungen erstellen...................................................................................... 87
Jörn E. von Specht
Arbeiten mit kollaborativen Webtools......................................................................... 102
Markus Betschelt
Videokonferenzen........................................................................................................... 114
Hardy Seifert
Interaktive Lernplattformen am Beispiel von Teams.................................................. 121
Hardy Seifert
Bildnachweise....................................................................................... 135
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Marco Bettner (Hrsg.). Markus Betschelt, Alina Düringer, Axel Düringer, Silke Petersen, Hardy Seifert, Jörn E. von Specht
Jahr:
2021
Verlag:
Hamburg, Persen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-403-20830-3
2. ISBN:
3-403-20830-3
Beschreibung:
1. Auflage, 137 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Bildung, Computerunterstützter Unterricht, Digitalisierung, Grundschule, Neue Medien, Unterricht, Digitale Medien, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Auf dem Umschlag: 1.-4. Klasse
Mediengruppe:
Buch