Kompetenzen fördern, Bildungsstandards erfüllen - diese Bände zeigen, wie Sie das in den einzelnen Fächern ganz konkret und praktisch umsetzen. Erprobte Tipps aus der Praxis und fertig ausgearbeitete Materialien nehmen Ihnen viel Vorbereitungsarbeit ab - so können Sie sich darauf konzentrieren, kompetenzorientiert zu unterrichten.
Die Aufgaben zum Entwickeln und Trainieren der Kompetenzen, sogenannte gute Aufgaben, können leicht mit der Klasse bearbeitet werden und lassen sich sinnvoll in den Unterricht einbetten. Anschlussaufgaben sind ebenfalls enthalten. Jeder Band bietet eine klare Struktur und einen kompakten Überblick.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I Grundlagen 6
1 Warum eigentlich kompetenzorientierter Englischunterricht? 6
1.1 Entstehung kompetenzorientierter Bildungsstandards 6
1.2 Von den Bildungsstandards zum kompetenzorientierten
Englischunterricht 8
1.3 Klassifikation von Kompetenzen 9
2 Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder für das Fach Englisch
in der Grundschule 10
2.1 Kommunikative Kompetenzen 12
2.2 Interkulturelle Kompetenzen 13
2.3 Methodische Kompetenzen 15
2.4 Inhaltsfelder 16
3 Kernprinzipien des kompetenzorientierten
Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule 17
3.1 Aktives Lernen und Aufgabenorientierung 18
3.2 Spielerisches Lernen 21
3.3 Kollaboratives und kooperatives Lernen 22
3.4 Funktionale Einsprachigkeit 24
3.5 Behutsame Fehlerkorrektur 25
3.6 Wiederholung 28
3.7 Authentizität 29
3.8 Lernerorientierung 31
3.9 Inklusion 34
II Kompetenzorientiert unterrichten: Ideen für die Praxis 38
1 Kommunikative Kompetenzen entwickeln 39
1.1 Hörverstehen/Hör-Sehverstehen 42
1.2 Sprechen 55
1.3 Sprachmittlung 78
1.4 Leseverstehen 81
1.5 Schreiben 91
1.6 Verfügen über sprachliche Mittel - Wortschatz 99
1.7 Verfügen über sprachliche Mittel-Grammatik 107
2 Interkulturelle Kompetenzen fördern 111
3 Methodenkompetenzen entwickeln 119
4 Kompetenzorientierten Englischunterricht planen 132
4.1 Planungsgrundlagen 132
4.2 Strukturierungsvorschläge zu Unterrichtsstunden
mit unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkten 138
5 Kompetenzen bewerten 162
5.1 Dokumentation und Evaluation von Kompetenzen 162
5.2 Sprachenportfolio 170
Literaturverzeichnis 174
Inhaltsverzeichnis zur CD-ROM 179
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Daniela Elsner
Jahr:
2015
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Bandangabe:
[...].
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-637-02299-7
2. ISBN:
3-637-02299-0
Beschreibung:
1. Aufl., 1. Dr., 180 S. : Ill. + 1 CD-ROM
Schlagwörter:
Englischunterricht, Grundschule, Kompetenzorientierter Unterricht, Lehrmittel, Elementarschule, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik, Grundschulen, Kompetenzbasierter Unterricht, Kompetenzorientiertes Lernen <Unterricht>, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil., Microsoft Windows-Systeme: Windows-PC mit CD-ROM-Laufwerk, Windows XP, Vista, 7, Microsoft Office Word 2003, 2007, 2010. - Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil., Apple-Macintosh-Systeme: Mac mit CD-ROM-Laufwerk, Mac OS X ab Version 10.2.8, Microsoft Office Word 2004, 2008, 2011
Mediengruppe:
Buch