Cover von [...].; Englisch 1-4 wird in neuem Tab geöffnet

[...].; Englisch 1-4

[veränderbare Kopiervorlagen auf CD-ROM]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniela Elsner
Jahr: 2015
Bandangabe: [...].
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Komp / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 21.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kompetenzen fördern, Bildungsstandards erfüllen - diese Bände zeigen, wie Sie das in den einzelnen Fächern ganz konkret und praktisch umsetzen. Erprobte Tipps aus der Praxis und fertig ausgearbeitete Materialien nehmen Ihnen viel Vorbereitungsarbeit ab - so können Sie sich darauf konzentrieren, kompetenzorientiert zu unterrichten.
 
 
 
Die Aufgaben zum Entwickeln und Trainieren der Kompetenzen, sogenannte gute Aufgaben, können leicht mit der Klasse bearbeitet werden und lassen sich sinnvoll in den Unterricht einbetten. Anschlussaufgaben sind ebenfalls enthalten. Jeder Band bietet eine klare Struktur und einen kompakten Überblick.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort 5
 
I Grundlagen 6
 
1 Warum eigentlich kompetenzorientierter Englischunterricht? 6
1.1 Entstehung kompetenzorientierter Bildungsstandards 6
1.2 Von den Bildungsstandards zum kompetenzorientierten
Englischunterricht 8
1.3 Klassifikation von Kompetenzen 9
 
2 Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder für das Fach Englisch
in der Grundschule 10
2.1 Kommunikative Kompetenzen 12
2.2 Interkulturelle Kompetenzen 13
2.3 Methodische Kompetenzen 15
2.4 Inhaltsfelder 16
 
3 Kernprinzipien des kompetenzorientierten
Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule 17
3.1 Aktives Lernen und Aufgabenorientierung 18
3.2 Spielerisches Lernen 21
3.3 Kollaboratives und kooperatives Lernen 22
3.4 Funktionale Einsprachigkeit 24
3.5 Behutsame Fehlerkorrektur 25
3.6 Wiederholung 28
3.7 Authentizität 29
3.8 Lernerorientierung 31
3.9 Inklusion 34
 
II Kompetenzorientiert unterrichten: Ideen für die Praxis 38
 
1 Kommunikative Kompetenzen entwickeln 39
1.1 Hörverstehen/Hör-Sehverstehen 42
1.2 Sprechen 55
1.3 Sprachmittlung 78
1.4 Leseverstehen 81
 
1.5 Schreiben 91
1.6 Verfügen über sprachliche Mittel - Wortschatz 99
1.7 Verfügen über sprachliche Mittel-Grammatik 107
 
2 Interkulturelle Kompetenzen fördern 111
 
3 Methodenkompetenzen entwickeln 119
 
4 Kompetenzorientierten Englischunterricht planen 132
4.1 Planungsgrundlagen 132
4.2 Strukturierungsvorschläge zu Unterrichtsstunden
mit unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkten 138
 
5 Kompetenzen bewerten 162
5.1 Dokumentation und Evaluation von Kompetenzen 162
5.2 Sprachenportfolio 170
 
Literaturverzeichnis 174
 
Inhaltsverzeichnis zur CD-ROM 179
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniela Elsner
Jahr: 2015
Bandangabe: [...].
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-637-02299-7
2. ISBN: 3-637-02299-0
Beschreibung: 1. Aufl., 1. Dr., 180 S. : Ill. + 1 CD-ROM
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Elsner, Daniela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil., Microsoft Windows-Systeme: Windows-PC mit CD-ROM-Laufwerk, Windows XP, Vista, 7, Microsoft Office Word 2003, 2007, 2010. - Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil., Apple-Macintosh-Systeme: Mac mit CD-ROM-Laufwerk, Mac OS X ab Version 10.2.8, Microsoft Office Word 2004, 2008, 2011
Mediengruppe: Buch