Cover von Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht

Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Menger, Julia
Verfasser*innenangabe: von Julia Menger
Jahr: 2021
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Meng / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Technische Grundbildung für alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmündigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen über technische Zusammenhänge voraus. Der Sachunterricht nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Position ein, da hier alle Kinder technische Erfahrungen machen können, ganz gleich wie ihre häusliche Techniksozialisation ist. Ausgehend von der Trias aus Kind, Sache und Welt bietet das Buch innovative Unterrichtsvorschläge für einen technikorientierten Sachunterricht, der zentrale Prinzipien des Sachunterrichts berücksichtigt und gleichzeitig mit dem Erfinden und Entdecken zwei wichtige Zugangsweisen zur Technik ins Zentrum stellt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Die vielen Unterrichtsmaterialien laden zum Ausprobieren im eigenen Unterricht ein und geben ein Beispiel dafür, wie vielseitig, inhaltlich komplex und kreativ technikorientierter Sachunterricht sein kann.
 
INHALT
 
0 VORWORT: NEUE KREATIVE IDEEN FÜR TECHNISCHE BILDUNG. 2
Astrid Kaiser
 
1 LERNWIRKSAMER TECHNIKORIENTIERTER SACHUNTERRICHT...4
 
1.1 Zentrale Prinzipien für lernwirksamen Sachunterricht...................................... 5
 
1.2 Erfinden, Entdecken und Reflektieren als Zugänge zur Technik.......................9
 
2 ERFINDEN - OPA PEERS SCHNITZELJAGD.........................................13
In Zusammenarbeit mit Thomas Menger
2.1 Fachdidaktische Grundlagen................................................................................13
2.1.1 Geschichten im Sachunterricht...................................................................14
2.1.2 Erfinden im problemorientierten Sachunterricht.....................................19
2.1.3 Erfinden und Konstruieren mit Alltagsmaterialien...................................26
 
2.2 Unterrichtspraktische Umsetzung......................................................................28
2.2.1 Grobstruktur des Unterrichts und Aufbau der Geschichte...................... 28
2.2.2 Darstellung der vier Problemstellungen....................................................40
2.2.3 Zusammenführung der Ergebnisse und Lösen des Rätsels...................... 64
 
3 ERFINDUNGEN - KLEINE ALLTAGSHELFER ENTDECKEN...............72
 
3.1 Fachdidaktische Grundlagen............................................................................... 72
3.1.1 Technische Analyse als entdeckender Zugang zur Technik......................72
3.1.2 Lernchancen beim Entdecken.................................................................... 77
 
3.2 Unterrichtspraktische Umsetzung.....................................................................80
3.2.1 Grobstruktur des Unterrichts..................................................................... 81
3.2.2 Feinplanung und Unterrichtsmaterialien.................................................. 83
 
4 AUSBLICK: LEHRERPROFESSIONALISIERUNG.................................92
 
LITERATUR......................................................................................................94

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Menger, Julia
Verfasser*innenangabe: von Julia Menger
Jahr: 2021
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834021045
2. ISBN: 3834021040
Beschreibung: V, 102 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Sachunterricht, Technische Bildung, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 94-102
Mediengruppe: Buch