Cover von Inklusive Sprachförderung in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Inklusive Sprachförderung in der Grundschule

mit 1 Tabelle
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mußmann, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Mußmann
Jahr: 2012
Verlag: München [u.a.], Reinhard
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Mußm / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 07.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren. Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern.
 
REZENSION: / / / "Ein ausgezeichnetes Lehr- und Arbeitsbuch. Der Band fordert allerdings seine Leserinnen und Leser trotz vielfältiger Praxisbezüge, guter Strukturierung und hilfreichen Arbeitshinweisen für den inklusiven Sprachunterricht." / / http://socialnet.de/rezensionen/14504.php
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / 1 Spezifische Sprachförderung im inklusiven / Unterricht 11 / 1.1 Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven System 11 / 1.2 Das Problem inklusiver Pädagogik und exklusiver / Sprachförderung 16 / 1.3 Grenzen der Inklusion im Bildungssystem 19 / 2 Sprache als Medium des schulischen Lernens und / sozialen Handelns 24 / 2.1 Bedingungen des Erstspracherwerbs 25 / 2.2 Bedingungen des Zweitspracherwerbs 32 / 2.3 Ablauf und Meilensteine im Sprachlernprozess 34 / 2.4 Störungen und Verzögerungen im Erstspracherwerb 41 / 2.4.1 Spezifische Störungen der Sprachentwicklung 43 / 2.4.2 Störungen der Rede- und Kommunikationsfähigkeit. 44 / 2.4.3 Organisch bedingte Sprach-, Sprech- und / Stimmstörungen 48 / 3 Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt / Sprache in inklusiven Settings 57 / 3.1 Unterrichtsintegrierte Sprachförderung 66 / 3.1.1 Allgemeine Prinzipien und Methoden 68 / 3.1.2 Spezifische Interventionsformen 70 / 3.2 Beratung und Kooperation 72 / 3.2.1 Elternberatung und Elternpartizipation 75 / 3.2.2 Beratung und Kooperation mit Regelschullehrkräften 85 / 3.2.3 Ziel und Funktion der Beratung 91 / 3.2.4 Formen der Beratung und Kooperation 92 / 3.2.5 Kollegiale Fallberatung 99 / 3.2.6 Unterrichtsreflexion und Unterrichtsanalyse 101 / 3.2.7 Kriterien für die Unterrichtsreflexion mit dem / Förderschwerpunkt Sprache 107 / 4 Didaktik für den Förderschwerpunkt Sprache / im inklusiven Unterricht 110 / 4.1 Setting für den Förderschwerpunkt Sprache 110 / 4.2 Planungsmodell für den Förderschwerpunkt Sprache 112 / 4.3 Sprachliche Barrieren 114 / 4.3.1 Sprachliche Barrieren aus sprachheilpädagogischer Sicht 115 / 4.3.2 Beispiele sprachlicher Barrieren 116 / 4.4 Medien 120 / 4.5 Sprach- und kommunikationsfördernde / Unterrichtsformen 122 / 4.5.1 Offene Unterrichtsformen 122 / 4.5.2 Geschlossene Unterrichtsformen 122 / 4.6 Lehrersprache 123 / 4.6.1 Prosodische Aspekte 123 / 4.6.2 Lob 124 / 4.6.3 Nonverbale Aspekte 124 / 4.7 Sprachspezifische Strategien 125 / 4.7.1 Sprachliches Modellieren 125 / 4.7.2 Kognitives Modellieren: "Lautes Denken" 126 / 4.7.3 Reflexionsorientierte Strategien 128 / 5 Zusammenfassung und Ausblick 131 / Literatur 134 / Sachregister 142

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mußmann, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Mußmann
Jahr: 2012
Verlag: München [u.a.], Reinhard
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3752-3
2. ISBN: 3-8252-3752-4
Beschreibung: 144 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschulpädagogik, Individualpädagogik, Integrativer Unterricht, Sprachförderung, Individualerziehung, Integrative Erziehung / Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [134] - 141
Mediengruppe: Buch