Cover von Hattie für gestresste Lehrer 2.0 wird in neuem Tab geöffnet

Hattie für gestresste Lehrer 2.0

Kernbotschaften aus "Visible Learning" mit über 2100 Meta-Analysen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer
Jahr: 2023
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Zier / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kernbotschaften aus „Visible Learning" mit über 2.100 Meta-Analysen Knapp zehn Jahre nach Erscheinen von „Hattie für gestresste Lehrer" legt der deutsche Hattie-Übersetzer Klaus Zierer eine Neuauflage vor. Diese trägt nicht nur der Erweiterung des Datensatzes von „Visible Learning" auf nun über 2.100 Meta-Analysen Rechnung, sondern integriert neben Kernbotschaften auch wesentliche Handlungsempfehlungen für die Schul- und Unterrichtspraxis. Das Buch enthält: - einen Überblick über „Visible Learning" - eine Zusammenfassung des Datensatzes aus über 2.100 Meta-Analysen - Ausführungen zu den wichtigsten Fakotren - Umsetzungsmöglichkeiten für den Schulalltag - das aktuelle Ranking bestehend aus 360+ Faktoren Das vorliegende Buch folgt didaktischen Prinzipien und enthält unter anderem Zielangaben, Definitionen und Zusammenfassungen zu allen wichtigen Kernbotschaften. Es ist das Standardwerk zur Einführung in John Hatties „Visible Learning" im deutschsprachigen Raum.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Warum Empirie wichtig ist:
„Visible Learning“ und sein Einfluss in Deutschland....... 7
 
2 Was wird in „Visible Learning“ gemacht:
Einblicke in 30 Jahre Forschung......................................... 15
 
3 Was unhintergehbar ist:
Lernende und ihr familiärer Hintergrund........................... 33
 
4 Was für sich alleine wenig wirkt:
Strukturen, Rahmenbedingungen und curriculare
Programme............................................................................ 51
 
5 Wo Lernen sichtbar wird:
Unterricht und Lehr-Lern-Prozesse.................................... 71
 
6 Worauf es wirklilch ankommt:
Lehrpersonen und ihre Leidenschaft................................... 109
 
7 Wie lautet die Kernbotschaft:
Strukturen schaffen und Menschen stärken........................ 123
 
8 Was nicht vergessen werden darf:
Gute Schule ist mehr als effektive Schule........................ 141
 
9 Was können die nächsten Schritte sein:
Handlungsempfehlungen für die Praxis........................... 149
 
Literatur..................................................................................... 168
 
Anhang A: 360+Faktorenliste............................................. 171

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer
Jahr: 2023
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-2222-6
2. ISBN: 3-8340-2222-5
Beschreibung: 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, 195 Seiten : Diagramme, Tabellen, Illustrationen
Schlagwörter: Hattie, John, Visible learning, Lehr-Lern-Forschung, Lernerfolg, Unterrichtsführung, Lehrer, Lernen, Unterricht, Visuelles Lernen, Hattie, John A. C., Hattie, John Allan Clinton, Lernen sichtbar machen, Lehr-Lern-Prozess / Forschung, Lernleistung, Lernzuwachs, Unterrichtslenkung, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Visuelle Wahrnehmung / Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 168-170
Mediengruppe: Buch