Mit Solidarisch gegen Klassismus - organisieren, intervenieren, umverteilen liegt ein erster deutschsprachiger Sammelband zum Thema vor. Der Fokus liegt auf gelebten antiklassistischen Strategien.
Die Bandbreite der 26 Texte reicht von aktivistischen Erfahrungen über theoretische Diskussionen bis hin zu persönlichen Essays. Manche sind wütend, andere eher fragend, einige sind autobiografisch, viele persönlich, einige eher nüchtern beschreibend oder analytisch, andere poetisch. Die Beiträge diskutieren Strategien gegen Klassismus in politischen Zusammenhängen, in Bildungseinrichtungen und gegen Scham; sie berichten von antiklassistischen Interventionen in der Frauen- und Lesbenbewegung und vermitteln Möglichkeiten, sich gegen das Jobcenter oder gegen Vermieter*innen zu organisieren.
Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund von Klassenherkunft oder Klassenzugehörigkeit. Klassismus richtet sich gegen Menschen aus der Armuts- oder Arbeiter*innenklasse, zum Beispiel gegen einkommensarme, erwerbslose oder wohnungslose Menschen oder gegen Arbeiter*innenkinder. Klassismus hat Auswirkungen auf die Lebenserwartung und begrenzt den Zugang zu Wohnraum, Bildungsabschlüssen, Gesundheitsversorgung, Macht, Teilhabe, Anerkennung und Geld.
Häufig wird in Diskussionen zu Klassismus der weiße Arbeiter in den Vordergrund gerückt. Tatsächlich sind viele trans* Personen, alleinerziehende Mütter und Menschen, die Rassismus erfahren, von Klassismus betroffen. Die Beiträge machen die Verwobenheit von Klasse mit Rassismus und Sexismus deutlich. (Verlagstext)
Inhalt / / Francis Seeck & Brigitte Theißl / Einleitung 9 / / Was ist Klassismus? / Francis Seeck / Hä, was heißt denn Klassismus ?. 17 / Olja Alvir / Nieder mit der Sprossenwand!. 19 / Interview mitJutta Werth / »In unserem Klassensystem kann ich mir lebhaft vorstellen, wer hier die Arschkarte zieht.«.29 / Tanja Ahou, Francis Seeck, Brigitte Theißl & Martina Witte / Feministischer Klassenkampf - Strategien gegen Klassismus und Akademisierung aus (queer-)feministischer Perspektive 35 / Jan Niggemann / Keine Klasse für sich. / Perspektiven einer sorgenden Theoriearbeit. 45 / / Sich organisieren gegen Jobcenter, Chef*in und Vermieterin Aktivistinnen aus dem BASTAI-Zusammenhang / Die Berliner Erwerbsloseninitiative BASTA! 59 / Zwei Aktivistinnen der Solidarischen Aktion Neukölln / Mit existenziellem Stress nicht allein bleiben - eine Routine der Solidarität.70 / Interview mit Regina Amer / »Ich habe wegen der politischen Verhältnisse eine Mordswut im Bauch«81 / Anne Seeck / Von Umverteilung ist kaum etwas zu hören86 / / / Umverteilung als solidarische Praxis / Tanja Abou / Prololesben und Arbeiter*innentöchter - Interventionen in den feministischen Mainstream der 1980er- und 1990er-Jahre. 97 / Geneva Moser / Klassismus und gemeinsame Ökonomie. / Eine autobiografische Annäherung107 / Charlotte Hitzfelder & Nadine Kaufmann vom Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V. / Im Kollektiv zählen alle gleich, aber > gleich < sein ist auch Arbeit. 117 / / Antiklassistische Selbstermächtigung / Sabto Schlautmann / Klasse Haltung entwickeln 129 / Arslan Tschulanov / Die geballte Faust aus der Tasche holen - Klassismus innerhalb der deutschen Linken 138 / Lena Hennes / >Faul<, >fehl am Platz<, >gescheitert<?! - Gegen die Individualisierung klassistischer Diskriminierung vorgehen147 / / Intersektionale Perspektiven auf (Anti-)Klassismus / Julia Wasenmüller / Migrantische Selbstorganisation gegen Klassismus und Rassismus157 / David Ernesto Garcia Doell & Barbara Koslowski / Klassismus in der ableistischen Klassengesellschaft 168 / Interview mit Minoas Andriotis / »Klassismus vermischt sich oft mit Rassismus« 179 / / (Anti-)Klassismus in Bildungseinrichtungen und Sozialer Arbeit / Interview mit SoFiKuS-ReferenCinnen / Das Referat für Sozial Finanziell Kulturell benachteiligte Studierende (SoFiKuS) an der Universität Marburg 189 / Andreas Kemper / Deren Angst vor uns. Politische Selbstorganisierung an Hochschulen 198 / / / Philipp Schäfer / Klassismus - (k)ein Thema für die Soziale Arbeit?! 209 / Betina Aumair / Bildung und soziale Ungleichheit: Impulse für eine klassismuskritische außerschulische Bildungsarbeit 222 / / Die feinen Unterschiede - Antiklassismus und Kulturarbeit / Brigitte Theißl / Medial ausgegrenzt: Warum Klassismus ein Thema für den Journalismus werden muss 235 / Malu Förschl / Musik und Klasse - Hierarchie lauert überall . 245 / Anita Drexler / Klassismus und Sprache 255 / irina nekrasov_a / durchgehen. 264 / / Die Herausgeberinnen und Autorinnen 271
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Verfasser*innenangabe:
Francis Seeck & Brigitte Theißl (Hg.)
Jahr:
2020
Verlag:
Münster, Unrast Verlag
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-89771-296-6
2. ISBN:
3-89771-296-2
Beschreibung:
1. Auflage, 275 Seiten
Schlagwörter:
Diskriminierung, Klassengesellschaft, Klassenkampf, Soziale Klasse, Intersektionalität, Selbstorganisation, Solidarität, Soziale Ungleichheit, Widerstand, Discrimination (eng), Soziale Diskriminierung, Soziale Klasse / Klassenkampf, Gesellschaftsklasse, Klasse <Soziologie>, Soziale Klassen, Gesellschaftliche Ungleichheit, Politischer Widerstand, Selbstassemblierung, Sozialer Unterschied, Strukturbildung <Selbstorganisation>, Widerstandsbewegung
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch