Cover von Echokammer wird in neuem Tab geöffnet

Echokammer

[soziale Kommunikation unserer digitalen Gesellschaft]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Keil, Miriam; Stollenwerk, Claudia
Verfasser*innenangabe: Miriam Keil und Claudia Stollenwerk. [Reihenherausgeber: Lars C. Grabbe und Oliver Ruf]
Jahr: 2022
Verlag: Marburg, Büchner-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EI Keil / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wir leben in einer Welt, in der die informationelle Vernetzung unser Leben bestimmt; einer digitalen Welt, die voller Möglichkeiten steckt und gleichzeitig Überforderung bedeutet. Haben wir noch den Blick für das Wesentliche, sind wir in der Lage, Wichtiges und Unwichtiges zu trennen? Die Digitalisierung prägt unseren Alltag wie nie zuvor. Dabei sind soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. heutzutage nicht mehr wegzudenken und dennoch bleibt die soziale Kommunikation auf der Strecke. Eine Echokammer (digitale Filterblase) führt zu gesellschaftlicher Entfremdung sowie wachsender Ichbezogenheit – ein brisantes Sozialproblem der Gegenwart. Mit jedem Post, jedem Like, mit jedem Klick im Netz hinterlassen wir digitale Spuren, die nicht nur erfasst und gespeichert, sondern von Dritten analysiert, zurückverfolgt und weiterverwendet werden.
 
Die Kommunikationsdesignerinnen Claudia Stollenwerk und Miriam Keil enthüllen, wie unsere Meinungsbildung manipuliert werden kann und wie Datensammler_innen von unserem Onlineverhalten profitieren. Neben dem Istzustand der Kommunikation in der digitalen Transparenzgesellschaft, werden die Auswirkungen künstlicher Intelligenz (Social Bots), Fake News sowie die politische Macht sozialer Netzwerke veranschaulicht.
 
Auf spielerische Weise greift das Layout Elemente unserer digitalen Welt auf und zieht die Leserschaft so in seinen Bann. Komplexe Sachverhalte und abstrakt erscheinende Begriffe werden durch anschauliche Infografiken leicht zugänglich gemacht. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Keil, Miriam; Stollenwerk, Claudia
Verfasser*innenangabe: Miriam Keil und Claudia Stollenwerk. [Reihenherausgeber: Lars C. Grabbe und Oliver Ruf]
Jahr: 2022
Verlag: Marburg, Büchner-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EI, GS.ON
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96317-289-2
2. ISBN: 3-96317-289-4
Beschreibung: 197 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Kommunikationsverhalten, Neue Medien, Digitale Medien, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Grabbe, Lars C.; Ruf, Oliver
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 190-194
Mediengruppe: Buch