Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar gewordenDie modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar Gegenleistung verkaufen sie private Informationen, die auch zur Überwachung und Manipulation missbraucht werden. Mit der Worthülse Digitalisierung haben die Datenmonopolisten eine neue Superideologie erfunden, die alles rechtfertigt was sie tun. Der digitale Konsument wird zunehmend selbst zum Produkt und Instrument der Algorithmen. Die Managerin Marie-Luise Wolff weiß um die immensen Chancen der aktuellen Dynamik - umso mehr kritisiert sie die Entwicklung zu einer sinnlos durch-digitalisierten Wirtschaft und ent-analogisierten Gesellschaft.
Inhalt
Worum es mir geht 9
1 Prolog 15
2 Die Erosion der Kommunikation: Wie sie entsteht und
was daraus folgt
Multi-Lifing 27
Digitale Ohnmacht 41
3 Hyperreichtum und Digitalisierung: Wie die großen
Digitalkonzerne ihr Geld verdienen und welche Risiken
daraus entstehen
Monopole und Weltverkäufer 53
Techniken der Plattformökonomie 67
Umsonst-Strategien 74
Die Convenience-Formel 86
4 Geldverbrennung im Silicon Valley: Warum Start-ups
nicht mehr glänzen
Erfinder-Männer 100
Wagniskapital 118
Geisterrestaurants 133
Orwell und das 21. Jahrhundert 142
5 Die digitale Welt von innen: Über die innere Verfasstheit
digitaler Unternehmen im amerikanischen Westen
Echokammern 159
Gehirnkitzler 175
Zukunft ohne Arbeit? 185
Die Künstlichkeit künstlicher Intelligenz 195
6 Der digitale Konsument: Wie man zum Instrument
von Algorithmen wird
Bauchgefühle 209
Nudging 222
Hypernudging 232
7 Wegweiser
Das Ende der Anbetung 245
Wegweiser im persönlichen Umgang
mit dem Digitalen 261
Mögliche strukturelle Maßnahmen für eine
Verbesserung der digitalen Bilanz 264
Anmerkungen 267
Verfasser*innenangabe:
Marie-Luise Wolff
Jahr:
2020
Verlag:
Frankfurt/Main, Westend
Aufsätze:
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ISBN:
9783864893049
2. ISBN:
3864893046
Beschreibung:
271 Seiten
Schlagwörter:
Amazon.com Inc., Apple Inc., Facebook, Inc., Google LLC, Monopol, Personenbezogene Daten, Verkauf, Digitalisierung, Gefahr, Nachhaltigkeit, Sucht, Ökologie, Amazon (Firma), Amazon (Seattle, Wash.), Amazon.com, Amazon.com (Seattle, Wash.), Apple / Firma, Apple Incorporated, Individualdaten, Mikrodaten, Personendaten, Persönliche Daten, Verkaufen, Verkaufspolitik, Danger, Dauerhafte Entwicklung, Ecology, Langfristige Entwicklung, Nachhaltige Entwicklung, Risque, Sustainable Development, Umweltbiologie, Zukunftsfähige Entwicklung
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch