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VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie

wenn Kinder nicht oder kaum verständlich sprechen : ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Ärzte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulte-Mäter, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Schulte-Mäter
Jahr: 2022
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Kinder mit einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie, kurz VED genannt, fallen bereits im Säuglingsalter auf, da sie trotz intaktem Gehör nicht wie Gleichaltrige lallen. Die ersten Lautäußerungen lassen lange auf sich warten und der Sprechbeginn setzt sehr viel später ein als bei anderen Kindern. Insgesamt erscheinen die verbal-kommunikativen Möglichkeiten der Kinder massiv eingeschränkt. Um sich ihrer Umwelt mitzuteilen, entwickeln diese Kinder häufig effektive Strategien, in denen sie verstärkt Mimik und Gestik einsetzen.
Die Autorin fasst in diesem Ratgeber ihre jahrelange klinische Erfahrung zusammen, um Eltern und Betreuenden durch kompakte Informationen den Umgang mit den betroffenen Kindern zu erleichtern. Der Leser erhält in verständlicher Form einen Überblick über das Störungsbild einer VED, typische sprachliche Auffälligkeiten, mögliche Begleiterscheinungen und ihre Auswirkungen auf die kognitive und psychosoziale Kindesentwicklung.
Darüber hinaus werden mögliche Ursachen, diagnostische, differenzialdiagnostische und therapeutische Vorgehensweisen erläutert. Neben dem von der Autorin entwickelten VEDiT-Ansatz (VED-intensiv-Therapie) werden weitere etablierte Therapieansätze vorgestellt. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Elternberatung, um den Alltag mit dem Kind so sprachanregend wie möglich zu gestalten.
 
Inhalt
Einführung 7
Verbale Entwicklungsdyspraxie 10
Was ist eine Verbale Entwicklungsdyspraxie? 10
Was bedeutet der Begriff „Verbale Entwicklungsdyspraxie“? 11
Verbale Entwicklungsdyspraxie oder kindliche Sprechapraxie? 12
Wie häufig ist eine Verbale Entwicklungsdyspraxie? 12
Erworbene Sprechapraxie 13
Definition einer erworbenen Sprechapraxie 13
Was ist der Unterschied zwischen Verbaler Entwicklungsdyspraxie
und erworbener Sprechapraxie? 13
Wie „erwirbt“ man eine Sprechapraxie? 13
Definition, Anzeichen und Symptome einer Verbalen
Entwicklungsdyspraxie (VED) 14
Definition einer VED 14
Anzeichen und Symptome einer VED 14
Charakteristische Merkmale beim Sprechen 15
Typische Auffälligkeiten der Lautbildung 18
Mögliche Sekundärsymptomatik beim Sprechen 20
Auswirkungen auf andere expressive Sprachleistungen 22
Mögliche Begleitsymptome 23
Kognitive und psychosoziale Entwicklung 25
Intelligenzentwicklung und Verbale Entwicklungsdyspraxie 25
Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung 26
Mögliche Ursachen einer VED 28
Was sicher NICHT zu den Ursachen gehört 28
Neurologische Ursachen 30
Genetische Ursachen 30
Stoffwechselstörungen als Ursachen 31
VED und neuronale Entwicklungsstörungen 32
Diagnostik 34
Ausschluss organischer Ursachen 34
Anamnese 35
Diagnostische Verfahren 35
Differenzialdiagnostik 37
Elternberatung 41
Sorgen der Eltern – wie können Therapeuten damit umgehen? 41
Geschwisterkinder 41
Sprach- und Kommunikationsförderung – was können Eltern tun? 42
Therapie bei VED 44
Sind Kinder mit einer VED therapieresistent? 44
Therapiebeginn 44
Therapievoraussetzungen 44
Erste Therapiemaßnahmen 45
Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden 45
Spaß an Lautierungen fördern 48
Anlegen eines Erlebnisbuches 49
Helfen mundmotorische Übungen? 49
Therapieansätze 50
VEDiT® 50
McGinnis Mod. 60
TAKTKIN® 62
KoArt® 64
Unterstützte Kommunikation 66
Therapiepausen 66
Therapie möglicher Begleitsymptome 67
Prognose 69
Schlusswort 70
Aus der Sicht des Therapeuten 70
Dank 70
Literatur 71
Glossar 72

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulte-Mäter, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Schulte-Mäter
Jahr: 2022
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
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ISBN: 978-3-8248-1164-9
2. ISBN: 3-8248-1164-2
Beschreibung: 4., überarbeitete und ergänzte Auflage, 76 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kind, Verbale Apraxie, Artikulationsstörung, Dyspraxie, Entwicklungsstörung, Neuroanatomie, Neurophysiologie, Neuropsychologie, Artikulatorische Dyspraxie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Glossolabiale Dyspraxie, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Verbale Entwicklungsdyspraxie, Aussprachestörung, Entwicklungsanomalie, Nervenphysiologie, Nervensystem / Anatomie, Nervensystem / Physiologie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 72-73
Mediengruppe: Buch