Die Anthologie führt in Felder der im anglophonen Raum intensiv diskutierten Affect Studies ein. Der feministischen, queeren und rassisierungskritischen Tradition von Affect Studies folgend, formuliert die Anthologie das Verhältnis zwischen privatem Erleben und gesellschaftlichen Machtverhältnissen neu, indem sie Affekte als in ihrem persönlichen und individuellen Charakter verflochten mit gesellschaftlichen und politischen Dimensionen denkt. Die Anthologie präsentiert paradigmatische Forschungsfelder der Affect Studies in ihrer Übersetzung und Neuformulierung im deutschsprachigen Raum, wobei sie den Fokus auf Überschneidungen zwischen den Affect Studies sowie feministischer, queerer und post/kolonialer Theoriebildung legt. Damit bietet sie einen Einstieg und Einblick in die interdisziplinär angelegte Theoriebildung und Forschung in den Affect Studies und stellt zugleich deren Bearbeitung, Weiterführung und Umarbeitung im deutschsprachigen Forschungsraum vor. Enthält erstmals ins Deutsche übersetzte Schlüsseltexte von: Sara Ahmed, Lauren Berlant, Mel Y. Chen, Ann Cvetkovich, Elspeth Probyn und Eve Kosofsky Sedgwick.
Angelika Baier | Christa Binswanger | Jana Häberlein |
Yv Eveline Nay | Andrea Zimmermann (Hg_ nnen)
AFFEKT UND GESCHLECHT
Eine einführende Anthologie
zaglossus
Inhalt
Danksagung.............................................................................. 9
Angelika Baier, Christa Binswanger, Jana Häberlein,
Yv Eveline Nay, Andrea Zimmermann
Affekt und Geschlecht: Eine Einleitung in
Affekt-Theorien aus einer feministischen, queeren
und post/kolonialen Perspektive......................................... 11
Affektive Politiken - Politiken der Affekte
Ann Cvetkovich
übersetzt von Birgit Mennel und Dagmar Fink (gender et alia)
Depression ist etwas Alltägliches:
öffentliche Gefühle und Saidiya Hartmans
Lose Your Mother.....................................................................57
Lauren Berlant
übersetzt von Katja Wiederspahn und Dagmar Fink (gender et
alia) unter Mitarbeit von Elisabeth Holzleithner
Das Subjekt wahrer Gefühle:
Schmerz, Privatheit und Politik............................................. 87
Brigitte Bargetz
Jenseits emotionaler Eindeutigkeiten. Überlegungen zu
einer politischen Grammatik der Gefühle.......................... 117
Yv Eveline Nay
"Not gay as in happy, but happy as in family": Affektive
Politiken nationaler Sentimentalität...................................137
Anja Michaelsen
Zur Zurückweisung rassifizierter Melancholie und
nationaler Sentimentalität: Affektpolitiken
transnationaler Adoption in Sophie Brediers
autobiografischer Dokumentation Nos traces
silencieuses (F 1998)..............................................................159
Affektive Grenzen und Durchlässigkeiten
Sara Ahmed
übersetzt von Katja Wiederspahn und Birgit Mennel (gender et
alia)
Kollektive Gefühle
oder die Eindrücke, die andere hinterlassen......................183
Mel Y. Chen
übersetzt von Birgit Mennel und Katja Wiederspahn (gender et
alia)
Giftige Belebtheiten,
unbelebte Affektionen.......................................................... 215
Andrea Maihofer
Sara Ahmed: Kollektive Gefühle - Elemente des
westlichen hegemonialen Gefühlsregimes........................ 253
Andrea Zimmermann
Armes Ding: Affektive Strukturen in der
hegemonialen Geschlechterordnung................................. 273
Serhat Karakayali
Regime der Alterität: Politik und Affekt..............................297
Lektüren von Affekten - Affektive Lektüren
Elspeth Probyn
übersetzt von Dagmar Fink und Birgit Mennel (gender et alia)
Scham Schreiben...................................................................321
Eve Kosofsky Sedgwick
übersetzt von Dagmar Fink und Birgit Mennel (gender et alia)
Paranoides Lesen und reparatives Lesen
oder paranoid, wie Sie sind, glauben Sie wahrscheinlich,
dieser Essay handle von Ihnen.............................................355
Marie-Luise Angerer
Affekt: Scham und Paranoia.................................................401
Angelika Baier
"Schrecklich ist vor allem, was wir nicht begreifen":
Affektive Lektüren und Demenz in Arno Geigers
Der alte König in seinem Exil..................................... 423
Ursula Caci
Der Affekt als Effekt in Emily Dickinsons Briefen an den
Master ..........................................................447
Zu den Mitwirkenden
Drucknachweise.......
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