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Der schwärzeste Bass

Portrait
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Verfasser*innenangabe: Gottlob Frick (Bass)
Jahr: 2019 (1949-69)
Verlag: Profil
Mediengruppe: Compact Disc
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Inhalt

Der Dirigent Wilhelm Furtwängler war es, der Gottlob Frick den Titel »Der schwärzeste Bass« wohl als erster verliehen hat. Diese Auszeichnung ist immer wieder aufgegri¿en, neu verwandt und dadurch zu einer Art Markenbegriff des deutschen Bassisten geworden. Dabei wird das Attribut schwarz in der Stimmlage des basso profundo oft nur für die volltönende Produktion der tiefsten Töne verwendet. Die Bezeichnung »schwarzer Bass« bedeutet allerdings weit mehr: Es ist vor allem die tief dunkle Farbe, der satte, sonore Klang, die bleibende Beweglichkeit der Stimme auch in den tiefen Lagen, gepaart mit Kraft, Wucht, natürlicher Resonanz und Ausdrucksfülle im gesamten Stimmumfang.
Die Veröffentlichung zeichnet durch sorgfältig ausgewählte Aufnahmen aus verschiedenen Schaffensperioden und allen Bereichen des Wirkens des Sängers ein faszinierendes, umfangreiches Porträt des deutschen Universalbassisten. Dabei ist dem versierten Editor Dieter Fuoß mit hoher Sachkenntnis, Liebe zum Detail und fast kriminalistischem Spürsinn das Kunststück gelungen, aus dem riesigen Fundus der Tonaufnahmen von Gottlob Frick noch Schätze zu entdecken, die bis jetzt noch nie auf CD veröffentlicht wurden. Selbst Frick-Kenner und -Sammler werden durch diese Preziosen ihre Aufnahmen in bereichernder Weise komplettieren können. (Dieter Fuoß, März 2019)

Details

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Verfasser*innenangabe: Gottlob Frick (Bass)
Jahr: 2019 (1949-69)
Verlag: Profil
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Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.06, CD.03, CD.07
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Beschreibung: 4 CDs + Beiheft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Frick, Gottlob; Wunderlich, Fritz; Schüchter, Wilhelm; Forster, Karl; Bloser, Josef
Paralleltitel: The blackest bass
Fußnote: 1. CD "Mozart, Rossini and German Comic Opera" - Mozart: Arien aus Die Entführung aus dem Serail, Le Nozze di Figaro, Die Zauberflöte, Don Giovanni; Rossini: 2 Arien aus Der Barbier von Sevilla; Lortzing: Arien aus Der Wildschütz & Zar und Zimmermann; Nicolai: Arie "Als Büblein klein" aus Die lustigen Weiber von Windsor; Cornelius: Arie "Ergreift den Alten" aus Der Barbier von Bagdad; Halevy: Aire "Wenn ewger Hass" aus Die Jüdin; Orff: Arie "O hätt ich meiner Tochter nur geglaubt" aus Die Kluge; Egk: Arie "Ach, lieber Herr gebt mir um Gotteslohn" aus Die Zaubergeige; Wehding: Arie "Ich bin der Henker" aus Tandaradei 2. CD "Great Character Roles" - Wagner: Arien aus Die Meistersinger von Nürnberg, Götterdämmerung, Der Fliegende Holländer; Verdi: Don Carlos (4. Akt, 1. Bild); Arien aus Die Sizilianische Vesper & Simon Boccanegra; Tschaikowsky: Arie "Ein jeder kennt die Lieb auf Erden" aus Eiugen Onegin 3. CD "Oratorios & Folk Songs" - Haydn: Arien aus Die Schöpfung & Die Jahreszeiten; Lieder von Conradin Kreutzer, Franz Abt, Victor Ernst Nessler, Friedrich Zelter, Carl Michael Ziehrer, Josef Gotzen, Rudolf Simon, Robert Stolz, August Büchse, Fritz Jöde, Friedrich Fürst, Franz Schubert, Carl Loewe 4. CD "Gottlob Frick & Fritz Wunderlich live 1964" - Smetana: Duett "Komm, mein Söhnchen, auf ein Wort" aus Die verkaufte Braut (Fritz Wunderlich & Gottlob Frick mit Josef Blaser, Klavier) Künstler: Gottlob Frick, Fritz Wunderlich, Cesare Siepi, Fernando Corena, Kurt Böhme, Hertha Töpper, Hildegard Hillebrecht, Wiener Philharmoniker, Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Dresden, Orchester der Staatsoper Berlin, Symphonie-Orchester Graunke, Wilhelm Schüchter, Dimitri Mitropoulos, Otto Matzerath, Werner Egk, Hans-Hendrik Wehding, Franz Konwitschny, Willy Mattes
Mediengruppe: Compact Disc