(I-12/16-C3) (G ZWs / FP)VERLAGSTEXT: / / Bildung ist eine der zentralen Aufgaben jeder Gesellschaft. Sie ist einer der Grundpfeiler für wirtschaftliche, soziale und individuelle Entwicklung. Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS haben die Notwendigkeit der Optimierung von Bildungsprozessen aufgezeigt. Die Bildungspsychologie trägt zentral dazu bei. Sie beschäftigt sich mit Bildungsprozessen sowie mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen können. Dieses Buch stellt die Bildungspsychologie erstmalig umfassend vor. Der systematische Aufbau des Buches entspricht dem Strukturmodell der Bildungspsychologie. Es umfasst die verschiedenen Phasen einer individuellen Bildungskarriere, welche die gesamte Lebensspanne fokussiert und damit Lebenslanges Lernen ins Zentrum stellt. Weiterhin berücksichtigt es die Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie, zu denen u. a. Beratung, Prävention und Monitoring gehören, sowie die Handlungsebenen, auf denen diese Aufgaben zu leisten sind. Das Buch kombiniert systematisch Überblickskapitel mit Illustrationsbeispielen aus Forschung und/oder Praxis. Der Band wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bildungsbereich forschen, an Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und des Lehramts sowie an praktisch tätige Personen, die in Bildungseinrichtungen arbeiten oder sich allgemein mit psychologischen Aspekten des Bildungsgeschehens auseinandersetzen wollen.
AUS DEM INHALT: / / Bildungspsychologie - eine Einführung / Christiane Spiel, Ralph Reimann, Petra Wagner und Barbara Schober 11 / Teil I: Bildungskarriere / Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters / Sabine Walper und Stepanka Vavrova 23 / Bindung und die Entwicklung von Sprache und Kognition / als Voraussetzungen für den Bildungserwerb / Arnold Lohaus, Petra Komtheuer und llka Lißmann 40 / Anregung von Lern- und Bildungsprozessen bei Säuglingen: Frühes Imitationslernen / Monika Knopf und Thorsten Rolling 45 / Bildungspsychologie des Vorschulbereichs / Wolfgang Tietze 50 / Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Rollenspiel / Gisela Kammermeyer 70 / Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten / Kristin Krajewski und Wolfgang Schneider 75 / Bildungspsychologie des Primärbereichs / Birgit Spinath 81 / Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule / Andreas Helmke, Tuyet Helmke, Nora Heyne, Annette Hosenfeld, Friedrich-Wilhelm Schröder und Wolfgang Wagner 101 / Entwicklung von Lesekompetenz / Alfred Schabmann und Kathrin Klingebiel 106 / Bildungspsychologie des Sekundärbereichs / Reinhard Pekrun, Anne C. Frenzel und Thomas Götz 111 / Förderung der Lernmotivation mit attributionalem Feedback / Markus Dresel 131 / Kompetenzen und Lernmotivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund / Oliver Walter 136 / Bildungspsychologie des Tertiärbereichs / Cornelia Gräsel und Heinke Röbken 140 / Hochschulen und Studienfächer als differenzielle Entwicklungsmilieus / Ulrich Trautwein, Oliver Lüdtke, Gabriel Nagy, Nicole Husemann und Olaf Koller 154 / Selbstorganisiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung / Detlef Sembill und Jürgen Seifried 158 / Bildungspsychologie des mittleren Erwachsenenalters / Gabi Reinmann 163 / Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag / Christian Harteis, Hans Gruber und Monika Rehrl 183 / Multimedialer Wissenserwerb / Holger Horz und Wolfgang Schnotz 188 / Bildungspsychologie des höheren Erwachsenenalters / Heike Heidemeier und Ursula M. Staudinger 193 / Individualisierung von Bildungsangeboten im Erwachsenenalter / Annette Brose, Florian Schmiedek und Ulman Lindenberger 210 / Umgang mit Verlusten im Alter als Bildungsaufgabe: das Beispiel Makuladegeneration / Hans-Werner Wahl, Annette Kämmerer, Tanja Birk und Susanne Hickl 216 / Teil II: Aufgabenbereiche / Bildungspsychologische Forschung / Albert Ziegler 223 / Die LifE-Studie: 1.527 Lebensläufe vom 12. bis zum 35. Lebensjahr / Helmut Fend, Fred Berger und Urs Grob 240 / Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BIJU) / Olaf Koller, Jürgen Baumert, Kai S. Cortina und Ulrich Trautwein 245 / Bildungspsychologische Beratung / Petra Buchwald 253 / Beratung bei Lernstörungen mit dem "Strategischen Instruktionsmodell" (SIM) / Matthias Grünke 265 / Teamarbeit zwischen jüngeren und älteren Erwachsenen: Die Rolle altersbezogener Unterschiede in der motivationalen Orientierung / Alexandra M. Freund 270 / Bildungspsychologische Prävention / Andreas Beelmann 275 / "WORKS" - Ein Integrationsprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene / Joachim Petscharnig und Georg Spiel 291 / Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention aggressiven Verhaltens durch das Schulprogramm WiSK / Dagmar Strohmeier, Moira Atria und Christiane Spiel 296 / Bildungspsychologische Intervention / Meike Landmann, Michaela Schmidt und Bernhard Schmitz 301 / Das Lerntagebuch in der Hochschullehre: Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Förderung selbstgesteuerten Lernens / Matthias Nückles und Alexander Renkt 319 / TALK - Trainingsprogramm zum Aufbau von Lehrkräftekompetenzen zur Förderung von Bildungsmotivation und Lebenslangem Lernen / Monika Finsterwald, Barbara Schober, Petra Wagner, Michael Aysner, Marko Lüftenegger und Christiane Spiel 324 / Bildungsmonitoring und Evaluation / Manfred Prenzel und Tina Seidel 329 / Qualitätssicherung und -Verbesserung an Hochschulen durch Evaluation / Sandra Mittag und Hans-Dieter Daniel 346 / Leistungen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich - Die PISA Studie / Cordula Artelt und Petra Stanat 352 / Teil III: Handlungsebenen / Bildungspsychologie auf der Mikroebene: Individuelle Bedingungen des Lehrens und Lernens / Detlev Leutner 359 / Lernen aus Fehlern / Tina Hascher und Gerda Hagenauer 377 / "Odysseus": Beratung hochbegabter Kinder / Christoph Perleth und Ulrike Stave 382 / Bildungspsychologie auf der Mesoebene: Die Betrachtung von Bildungsinstitutionen / Martin Bornen und Wilfried Bos 388 / Geschlechtergerechte Instruktion am Beispiel der Statistik-Lehre im Psychologiestudium / Bettina Hannover und Melanie Rau 406 / Kennzeichen guter Lehre / Heiner Rindermann 410 / Bildungspsychologie auf der Makroebene: Das Gesamtsystem im Fokus / Silke Hertel und Eckhard Klieme 416 / Evaluation eines Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses / Andreas Krapp und Ralph Reimann 433 / Politikberatung: Das Beispiel der österreichischen "Zukunftskommission" / Ferdinand Eder, Werner Specht, Günter Haider, Christiane Spiel und Manfred Wimmer 439 / Die Autorinnen und Autoren des Bandes 445 / Stichwortregister 453
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Christiane Spiel, Barbara Schober ...
Jahr:
2010
Verlag:
Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Cambridge, Mass. ; Amsterdam ; Kopenhagen ; Stockholm, Hogrefe
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8017-2081-0
2. ISBN:
3-8017-2081-0
Beschreibung:
457 S. : graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch