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Als Lehrperson in den Beruf einsteigen

Herausforderungen angehen, Lösungen finden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wittek, Doris ; Keller-Schneider, Manuela
Verfasser*innenangabe: Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Witt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 05.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Zeit in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrpersonen zahlreiche neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Start in den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, steht im Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf, macht sie für das berufliche Handeln nutzbar und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika.
 
Inhalt
 
Einleitung................................................................................................... 9
 
Teil A Der Berufseinstieg als berufsbiografische Phase
 
1 Was kennzeichnet den Berufseinstieg?....................................... 15
1.1 Merkmale des Berufseinstiegs von Lehrpersonen ................... 16
1.2 Berufseinstieg und Berufseinführung....................................... 20
1.3 Berufseinstieg als Entwicklungsaufgabe - berufsbiografische
Perspektive...................................................................... 23
1.4 Belastung und Beanspruchung und ihre Bedeutung für
Entwicklung ............................................................................... 33
 
2 Professionalisierung im Berufseinstieg ...................................... 40
2.1 Professionalität und Professionalisierung ................................. 40
2.2 Wissen und seine Bedeutung für das berufliche Handeln.... 41
2.3 Kompetenz als Potential für professionellesHandeln.............. 44
2.4 Von Novizinnen zu Expertinnen - Phasen von sich
qualitativ verändernden Logiken des Denkens....................... 46
2.5 Wahrnehmung von Anforderungen und ihre Bedeutung für
die Entwicklung von Professionalität...................................... 49
2.6 Individuelle Merkmale als Ressourcen für die
Wahrnehmung und Deutung von Anforderungen................. 52
2.7 Regulation von Anforderungen ............................................... 55
 
3 Was gelingt wem? Was ist von Bedeutung für wen? Was
fordert heraus?................................................................................ 59
3.1 Forschung zum Berufseinstieg aus berufsbiografischer
Perspektive.................................................................................. 59
3.2 Die Bewältigung von beruflichen Anforderungen.................. 62
3.3 Entwicklungs- und Ressourcenbereiche.................................... 67
3.4 Unterschiede zwischen den in verschiedenen Schulformen
bzw. Schulstufen tätigen Lehrpersonen....................... 69
 
4 Welche Bedeutung haben individuelle Sichtweisen auf
Unterricht und die Rolle der Lehrperson für die
Wahrnehmung und Bearbeitung von Anforderungen?. 73
4.1 Typologie zum Unterrichtsverständnis und den
zugrundeliegenden Dynamiken ............................................... 74
4.2 Typen von Unterrichtsverständnis und deren
typenspezifische Wahrnehmung von Anforderungen 76
 
5 Wie werden berufliche Anforderungen wahrgenommen?
Wer geht wie damit um?............................................................... 79
5.1 Befunde anhand von Interviews mit Berufseinsteigenden .... 79
5.2 Eine Klassenleitung übernehmen: Wie gehen
Berufseinsteigende mit dieser Anforderung um?.................... 80
 
Teil B Spezifische Anforderungen des Berufseinstiegs
 
Überblick..................................................................................................... 93
 
6 Den Schülerinnen individuell gerecht werden......................... 95
6.1 Grundlagen und zentrale Begriffe............................................ 97
6.2 Diagnostik ..................................................................................... 100
63 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 101
 
7 Lernentwicklungsgespräche mit Eltern und Schülerinnen
führen.............................................................................................. 103
7.1 Grundlagen und zentrale Begriffe............................................ 104
7.2 Ausgestaltung der Gespräche.................................................... 108
7.3 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 109
 
8 Diagnostik als Ausgangspunkt für die Lernförderung nutzen 111
8.1 Grundlagen und zentrale Begriffe............................................. 112
8.2 Methoden der pädagogischen Diagnostik................................. 114
8.3 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 116
 
9 Mit Eltern zusammenarbeiten...................................................... 118
9.1 Grundlagen und zentrale Begriffe............................................. 119
9.2 Elterngespräche führen............................................................... 123
9.3 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 123
 
10 Eine Klasse führen und die Klassendynamik lenken ............... 126
10.1 Grundlagen und zentrale Begriffe............................................. 127
10.2 Dynamik wahrnehmen und Klassenkultur lenken.................. 132
10.3 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 134
 
11 Den Übergang in die Eigenverantwortlichkeit gestalten ........ 136
11.1 Grundlagen und zentrale Begriffe........................................... 137
11.2 Herausforderungen im Übergang in die
Eigenverantwortlichkeit ............................................................ 140
11.3 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 141
 
12 Fachfremd unterrichten................................................................. 142
12.1 Grundlagen und zentrale Begriffe........................................... 142
12.2 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 144
 
13 Schulentwicklung mitgestalten..................................................... 146
13.1 Grundlagen und zentrale Begriffe........................................... 147
13.2 Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung...................... 150
13.3 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 152
 
14 In Konferenzen und Gremien mitwirken .................................. 154
14.1 Grundlagen und zentrale Begriffe........................................... 154
14.2 Perspektiven für die Professionalisierung im Berufseinstieg .. 156
 
Teil C Herausforderungen angehen, Lösungen finden
 
Überblick.................................................................................................... 161
 
15 Ressourcen erkennen und darauf zurückgreifen...................... 162
 
16 Mit Anforderungen ressourcenbewusst umgehen..................... 166
 
17 Herausfordernde Situationen mehrperspektivisch deuten...... 171
 
18 Situationen und zugrundeliegende Entwicklungsaufgaben ... 174
 
19 Evaluation von Unterricht aus mehreren Perspektiven ......... 176
 
Teil D Anhang
 
Literatur...................................................................................................... 185
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wittek, Doris ; Keller-Schneider, Manuela
Verfasser*innenangabe: Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
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ISBN: 978-3-17-036036-5
2. ISBN: 3-17-036036-1
Beschreibung: 200 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Berufsanfang, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerverhalten, Selbstmanagement, Berufsbeginn, Berufseinmündung, Berufseinstieg, Berufseintritt, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Lehrkraft <Lehrer>, Lehrverhalten, Schulmann, Schulmeister, Selbstcoaching, Selbstführung, Selbstverantwortung <Selbstmanagement>, Selfmanagement, Unterricht / Lehrerverhalten, Unterrichtsverhalten / Lehrer
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 185-200
Mediengruppe: Buch