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Miteinander

Integrative Modelle im Wiener Schulwesen
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Verfasser*innenangabe: [Hrsg.: Gerhard Tuschel ; Richard Felsleitner]
Jahr: 2005
Verlag: Wien, Echo
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Im Wiener Schulwesen gibt es viele erfreuliche und positive Entwicklungen. Die Integrationsmodelle zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder stellen ein besonders gelungenes Beispiel dar. Es ist in Wien durch ein flächendeckendes System von integrativen Angeboten gelungen, alle Elternwünsche betreffen die integrative Beschulung ihrer behinderten Kinder zu erfüllen. Durch die Einrichtung einer Integrationsberatungsstelle im Stadtschulrat für Wien und durch die Umwandlung der Sonderschule n in Sonderpädagogische Zentren mit dem Auftrag zur Betreuung und Hilfestellung gewährleistet. Viele positive Rückmeldungen der Betroffenen sind Bestätigung, dass hier auf die Bedürfnisse der Eltern punktgenau eingegangen wird. Beeindruckend ist auch die Qualität der Arbeit in den integrativen Modellen, die von der Offenheit der LehrerInnen geprägt ist. Aber auch eine hohe Fortbildungsbereitschaft der LehrerInnen ist mitentscheiden für den hohen pädagogischen Standard des Unterrichts in Integrationsklassen und in den ambulanten Systemen. Die große Zahl von Schulneubauten und renovierten Gebäuden im Pflichtschulbereich garantiert durch die Behindertengerechtigkeit die Zugangsmöglichkeit auch für motorisch beeinträchtigte Kinder. Bedauerlich ist, dass aktuell die Integration auf der neunten Schulstufe noch immer nicht gesetzlich geregelt ist und die Berufsmöglichkeiten für behinderte Menschen auf dem „ersten“ Arbeitsmarkt sich nur in sehr geringem Maße anbieten. Trotz vieler sehr positiver Aspekte sind einige Kernfragen noch offen und bedürfen einer Bundesweiten Lösung.

Details

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Verfasser*innenangabe: [Hrsg.: Gerhard Tuschel ; Richard Felsleitner]
Jahr: 2005
Verlag: Wien, Echo
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 3-901761-48-9
Beschreibung: 295 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Integrative Schule, Wien, Beiträge, Integrative Erziehung / Schule, Integrative Schulen, Sammelwerk, Vindobona, Wenia, Wien <Land>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tuschel, Gerhard; Felsleitner, Richard
Sprache: Deutsch
Abweichender Titel: Integrative Modelle im Wiener Schulwesen
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch