Präzise und übersichtlich liefert dieser Titel einen Überblick über mehr als 100 pädagogische Methoden von Abteilungsunterricht bis Zukunftswerkstatt. Herkunft, Nutzen und Durchführung der jeweiligen Methode werden erläutert und Beispiele, Arbeitsanregungen sowie Literaturhinweise zur Vertiefung gegeben. Ganz besonderer Wert wird hier auf die Frage gelegt, inwieweit eine Methode geeignet ist, Handlungsfähigkeit bei Schülern zu fördern. Das „Methodometer“ stellt dabei ein Hilfsmittel dar, sich eine eigene Einschätzung der durch eine Methode möglichen Fortschritte der Handlungsfähigkeit zu erarbeiten. Ein Klassiker...
Inhalt
Vorwort -- sollte man durchaus lesen! ............................
1 Notwendige Vor-Bemerkungen
unbedingt lesen vor Nutzung des Lexikons! ................
1.1 Benutzerhilfen
Unterrichtsmethoden und vollständiges Lernen ...............
1.1.1 Vollständiges Lernen: Das Ziel
Methoden und Handlungsfähigkeit ........................
1.1.2 Vollständiges Lernen: Der Prozess
Methoden und selbstgesteuertes Lernen .....................
1.1.3 Vollständiges Lernen: Methodometer
Ikonische Hilfe........................................
1.2. Benutzerhinweise
Zum Umgang mit Unterrichtsmethoden .....................
1.2.1 Methoden, Methodenvielfalt, Methodenfantasie
Gegen Methodenmonismus und Methodenmanie! .............
1.2.2 Kurzer Vorschlag fur die Unterrichtsplanung
Unterrichts-Arrangement ................................
1.2.3 Arrangements, Methoden, Techniken, Prinzipien, Organisation
- Methoden sind nicht gleich Methoden - ...................
1.2.4 Wider den schonen Schein im Unterricht! ...................
1.2.5 Literatur.............................................
2 Lexikon A-Z
Abteilungsunterricht ...................................
Advance Organizer ....................................
Anchored Instruction ...................................
Aquarium............................................
Arbeit...............................................
Artikulation ..........................................
Assoziationsschnecke ...................................
Aufgabenorientiertes Lernen .............................
Blitzlicht.............................................
Brain-Gym ...........................................
Brainstorming ........................................
Case-Studies..........................................
Cognitive Apprenticeship ................................
Clustering ...........................................
Darstellendes Spiel .....................................
Demonstration ........................................
E-E~E ...............................................
Einsticg .............................................
Einzelarbeit ..........................................
Entdeckendes Lernen ................................... 66
Epochalunterricht ..................................... 6 8
Erklären ............................................ 69
Erkundung .......................................... 73
Erzählen ............................................ 76
Exemplarisches Lernen ................................. 78
Exkursion ........................................... 80
Experiment .......................................... 83
Fächeübergreifendes Lernen ............................. 85
Fächerverbindendes Lernen .............................. 8 8
Fallstudie ........................................... 93
Fantasiereise s. Phantasiereise ............................ 228
Feedback ............................................ 96
Feier ............................................... 1 00
Fertigungsaufgabe ..................................... 1 O 1
Figurentheater ........................................ 1 02
Fragend-entwickelnder Unterricht ......................... 1 05
Freiarbeit, Freie Arbeit ................................. 1 O6
Frontalunterricht ...................................... 1 1 3
Ganzheitliches Lernen .................................. 1 1 6
Genetisches Lernen .................................... 1 19
Gesamtunterricht ..................................... 1 23
Gespräch ............................................ 125
Gruppengelenkte Einzelarbeit ............................ 1 27
Gruppenpuzzle ....................................... 12 8
Gruppenrallye ........................................ 1 32
Gruppenturnier ....................................... 13 5
Gruppenunterricht .................................... 140
Handlungsorientiertes Lernen ............................ 143
Hörspiel ............................................ 1 52
Ideensalat ........................................... 1 57
Impulsreferat ......................................... 1 60
Juniorenfirma ........................................ 16 1
Klagemauer .......................................... 1 64
Klassenfahrt ......................................... 1 65
Konstruktionsaufgabe .................................. 167
Kugellager ........................................... 1 6 8
Kreisgespräch ........................................ 1 6 9
Lehrervortrag ........................................ 1 70
Leittext-Lernen ....................................... 1 71
Lernbüro ............................................ 175
Lerngang ............................................ 1 76
Lernkartei ........................................... 1 79
Lemstra?e ........................................... 1 82
Lerntheke ........................................... 1 84
Inhalt 7
Lernwerkstatt ........................................ 1 85
Lernzirkel ........................................... 1 87
Lernzone ............................................ 1 8 9
Mäeutik ............................................ 1 92
Mastery Learning ..................................... 193
Memory ............................................ 1 93
Metakognition ....................................... 1 94
Metaplan ........................................... 1 99
Methode Glasgow ..................................... 202
Methode 66 ......................................... 203
Methoden-Mix ....................................... 205
Mind Mapping ....................................... 206
Moderationsmethode .................................. 207
Morgenkreis ......................................... 210
Neosokratischer Dialog ................................. 21 3
Netzwerk ........................................... 2 15
Neurolinguistisches Programmieren ....................... 2 1 8
Originale Begegnung ................................... 21 9
Pantomime .......................................... 222
Partnerarbeit ......................................... 225
Partnerinterview ...................................... 226
Phantasiereisen ....................................... 228
Planspiel ............................................ 23 1
Praktisches Lernen .................................... 233
Problemunterricht ..................................... 236
Projektlernen ......................................... 23 8
Quiz ............................................... 248
Räsonieren .......................................... 251
Rätsel .............................................. 252
Realbegegnung ....................................... 253
Rollenspiel .......................................... 257
Sandwich-Methode .................................... 261
Schuldruck .......................................... 262
Situiertes Lernen ...................................... 265
Sokratisches Gespräch .................................. 267
Sortieraufgabe ........................................ 268
Spiel ............................................... 269
Stationenlernen ....................................... 272
Stillarbeit ........................................... 276
Struktur-Lege-Technik .................................. 277
Suggestopädie ........................................ 278
Superlearning ......................................... 279
Szenario-Technik ...................................... 280
Team Teaching ........................................ 282
Tempo-Duett ......................................... 286
Vorwort
Übungsfirma ......................................... 287
Vier-Stufen-Methode ................................... 2 8 8
Vorhaben ........................................... 289
Wandertag .......................................... 289
Wochenplanarbeit ..................................... 290
Zielerreichendes Lernen ................................ 292
Zukunftswerkstatt .................................... 292
Methoden-Literatur
Eine Auswahl ........................................ 298