Cover von Wie Kinder Bücher lesen wird in neuem Tab geöffnet

Wie Kinder Bücher lesen

mehr als ein Wegweiser
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bardola, Nicola ; Hauck, Stefan ; Jandrlic, Mladen
Verfasser*innenangabe: Nicola Bardola, Stefan Hauck, Mladen Jandrlic [und 3 andere] ; illustriert von Regina Kehn
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Carlsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.TD Bard Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Fasang. 35-37 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.TD Bard Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Bard / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Bard / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Heiligenstädter Str.155 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PN.TD Bard / PN - Sonstiges Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 138 Standorte: PN.TD Bard / Lesen Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.E Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Anton-Baumgartner-Str. 44 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.TD Bard Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/13-C3) (GMK ZWs / RG)
Lesen und Verstehen sind Kulturtechniken, die zunehmend wichtiger werden, und es wird immer klarer, dass der reine Leseerwerb dafür nicht ausreicht. Doch wie gelingt es, Kinder ab acht Jahren für Geschichten und Sachtexte zu begeistern, die über kurze Smartphone-Texte hinaus gehen? Für Texte, die Jungs und Mädchen zum vertieften Lesen von Büchern verlocken?
Das Autorenteam des "Senter Kreises", bestehend aus sechs Kinderbuch-ExpertInnen, zeigt, wie die aktuellen Alltagssituationen und die veränderte Mediennutzung von Acht- bis Zwölfjährigen aussieht und gibt Antworten und kreative Ideen für alle, denen die Entwicklung ihrer Kinder am Herzen liegen.
INHALTSVERZEICHNIS / / KAPITEL 1: LESEN ALS ABENTEUER Seite? / Die Kunst der eigenen Geschwindigkeit / Wer bestimmt, wie intensiv wir lesen? / »Einfach mal loslassen« - Kinderzitate zum Thema Lesen / / KAPITEL 2: »FÜRS LESEN BLEIBT KEINE ZEIT!« Seite 14 / Die Lebenssituation der Acht- bis Zwölfjährigen / Wie Kinder ihre Freizeit nutzen / Fragmentierter Alltag / »Lesen gefährdet die Dummheit« / Das Smartphone als Geschichtenerzähler / / KAPITEL 3: WIE IHR WOLLT Seite28 / Was Kinder wirklich interessiert und Eltern nicht wissen / Rechte der Leser / Jungs, die auf Bücher starren / Wen Jungs so lesen sehen / / »Bloß nicht langweilig«: Interview mit Marion Arnold, Buchhändlerin im Kinderbuchladen Zürich / Vom Briefroman über E-Mail-Geschichten zu Chat-Storys / / KAPITEL 4: »LA A A ANG WEI LIG!« Seite39 / Warum Kinder aus Geschichten aussteigen / Schwächen sind gut / Micky oder Donald? / Warum Kinder beim Lesen aussteigen und was sie bei der Stange hält / »Wer liest hier eigentlich: Du oder ich?« / Literarische / Momente durch Schreiben erfahren / Lesemotivation mit Humor / / KAPITEL 5: DIE VERPACKUNG MUSS STIMMEN Seite53 / Wann greift ein Kind zum Buch? / Jede Sekunde zählt / Das Cover entscheidet / Luftiges Layout / Es geht auch einfacher / Nicht viel mehr als 100 Seiten / Radikale Text-Bild-Gestaltung / Viele Wege führen zum Leser / Ab 8, ab 10. / / KAPITEL 6: WO SICH BILD UND TEXT DIE HAND GEBEN Seite67 / Comics haben es bei Kindern leicht - bei Erwachsenen weniger / Bilder machen neugierig auf die Geschichte / Freche Szenen und Bilder als Lesemotivation / Der Comic als Erlebnis / »Kinder lieben Comics« / Vorteile für junge / Leser / Lesetipps / / / KAPITEL 7: SCROLLEN WIR NOCH ODER LESEN WIR SCHON? Seite79 / Wie sich die Lesefähigkeit im digitalen Zeitalter ändert / Das dauert doch alles zu lang . / Unterlegenheit des Bildschirms / Bedeutung statt / Schnelligkeit / Überfliegen als neuer Standardmodus des Lesens? / Lesen als politisch / relevantes Thema / / KAPITEL 8: »KEINER VERSTEHT MICH« Seite90 / Wenn die Lesekrise kommt / Auf die Erfahrungen der Romanfiguren zurückgreifen / Lesetipps / / KAPITEL 9: LESEN OHNE STUNDENPLAN Selte98 / Schullektüre oder Freizeitspaß? / Storytelling hilft / Privates Lesen wird lustvoll inszeniert / Eintauchen in die Welt der / Möglichkeiten / Es gibt nicht das Kind / Verbotenes Lesen / Das Klischee vom Nerd- / Leser / / KAPITEL 10: FREUNDE FÜRS LEBEN Seite 109 / Warum Serien so großen Anklang finden / Vertraute Figuren und Schauplätze / Bloß keine Zwangsbeglückungen / Über den / Buchdeckel hinaus: Beziehungen zu Serienhelden / Positive Helden und liebenswerte / Loser / Sprechende Tiere / Und Pferde, na klar / Lesetipps / Sven fehlt noch die 17. / / Fanfiction: Die Aufhebung der Trennung von Lesen und Schreiben / Rollentausch / / KAPITEL 11: »DEIN LEBEN ÄNDERT SICH ZWAR, / ABER DU WILLST, DASS DIE HELDEN DEINER / BÜCHER GLEICH BLEIBEN« Seite 127 / Ein Strichmännchen begeistert Kinder / »Das ist nicht heldenhaft, aber das ist Greg .«: Interview mit dem Autor Jeff Kinney / / KAPITEL 12: NEUES BUCH, NEUES GLÜCK Seite 133 / Die große Vielfalt der in sich abgeschlossenen Romane / Miteinander über Bücher reden / Lesekompetenz fordern und fördern / / Über den Tellerrand blicken / Sensitivity Reading / Lesetipps / Schwarze Helden / im Kinderbuch? / Heikle Themen / / / KAPITEL 13: FASZINATION WISSEN Seite 144 / Warum Sachbücher spannende Lesestoffe sind / Meiner sticht. / Fachlich geprüftes Wissen / Lesetipps / »Was macht ein gutes / Sachbuch aus?«: Interview mit der Sachbuchexpertin Renate Grubert / Und was ist / mit der Ökobilanz? / / KAPITEL 14: UNVERWÜSTLICH GUT Seite 157 / Alte und aktuelle Klassiker / Huckleberry Finn in Heidelberg / Literarische Schätze / Ein eigener Verlag für / Klassiker / / KAPITEL 15: LESEN OHNE BUCHSTABEN Seite 165 / Entdeckungsreisen mit dem Hörbuch / Vorlesen, aber richtig! / Wie ist denn das mit der Fantasie? / Besser als selber lesen? / / KAPITEL 16: PREISGEKRÖNT ODER AUF PLATZ 1 Seite 172 / Orientierung im Bücherdschungel / Empfehlungen von Experten - und Kindern / Quantität ist noch nicht Qualität / / KAPITEL 17: SCHNEIDERSITZ UND ROLLENBILD Seite 178 / Alles Gender, oder was? / Die Welt in Blau und Rosa / Wenn Kinder Vorstellungen entsprechen sollen / Diversity- / Aktivisten vergeben Gütesiegel KIMI / »Kinder brauchen Auswahl«: Interview mit den / Autoren Almut Schnerring und Sascha Verlan / / KAPITEL 18: MEHR VONEINANDER ERFAHREN Seite 190 / Wie Mehrsprachigkeit das Leben und das Lesen bereichert / Sprachen jenseits des Lehrplans sind genauso faszinierend / Auch hier geht es - ums / Geld / »Literatur ermöglicht wunderbare interkulturelle Begegnungen«: Interview / mit dem Schriftsteller Nevfel Cumart / »Jede Sprache, die wir sprechen, gehört unweigerlich zu uns«: Interview mit Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert / Die Hamburger / Erklärung / Kein Affe kann lesen / Und wie lesen Kinder weiter? / / BIBLIOGRAFIE: Seite 206

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bardola, Nicola ; Hauck, Stefan ; Jandrlic, Mladen
Verfasser*innenangabe: Nicola Bardola, Stefan Hauck, Mladen Jandrlic [und 3 andere] ; illustriert von Regina Kehn
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Carlsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD, I-20/13
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-551-25267-8
2. ISBN: 3-551-25267-X
Beschreibung: 207 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kind <8-12 Jahre>, Leseförderung, Lesen, Motivation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kehn, Regina
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch