Cover von Hochbegabte Kinder in der Beratung wird in neuem Tab geöffnet

Hochbegabte Kinder in der Beratung

Diagnostik und Hilfen für Familien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jacob, André
Verfasser*innenangabe: André Jacob
Jahr: 2016
Verlag: Beltz Juventa, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Jaco / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch ist Teil der Reihe Basiswissen Beratung, die die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung seit dem Jahr 2016 herausgibt. Es wendet sich in erster Linie an Beraterinnen und Berater in institutionellen Beratungskontexten. Der erste Teil bietet im Wesentlichen Wissen über die Geschichte, die Begriffe, die Modelle und aus Studien im Feld der Hochbegabung. Im zweiten Teil steht eher die Praxis der Diagnostik und Beratung in verschiedenen Handlungsfeldern im Fokus. Das Wissen über und die Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern bildet den roten Faden des Buches.
 
AUS DEM INHALT: / / EINLEITUNG 11 / / TEIL I GRUNDLAGEN 13 / Ideengeschichte 14 / Antike 15 / Mittelalter 17 / Aufklärung 21 / Moderne und Postmoderne 24 / Begriffe 29 / Kognition und Intelligenz 36 / Persönlichkeit?Begabung und Leistung: Modelle 41 / Die Terman-Studie 48 / Die Marburger Längsschnittstudie 51 / Die Münchner Hochbegabungsstudie (Heller 2001) 53 / Die Britische Forschungsstudie von j. Freeman (2001?2010) 54 / Intelligenz?Leistung und leistungsbeeinflussende Faktoren 56 / Exekutive Funktionen 58 / Motivation 60 / Persönlichkeitsmerkmale 63 / Selbstkonzept 65 / Sozial- und Bewältigungsverhalten hochbegabter Kinder 68 / Interessen von Hochbegabten 69 / Geschlechtsunterschiede 70 / Hochbegabte Kinde: Keine typischen Merkmale - keine typischen Störungen 72 / / Soziodemografische Merkmale von Familien mit hochbegabten Kindern 73 / Eziehung(shaltung) und Entwicklungs-erwartungen der Eltern 74 / Familiengröße und Einfluss der Geschwisterposition 75 / Familiendynamik und Klima 76 / Gibt es generelle Unterschiede zwischen Familien mit hochbegabten Kindern und solchen ohne? 77 / Mit welchen Anliegen wenden sich Familien mit (vermutlich) hochbegabten Kindern und Jugendlichen an Beratungsstelle^ 78 / Welchen Einfluss haben Geschlecht und Alter des Kindes auf die Beratungsanliegen? 81 / Was wissen wir über die Rat suchenden Familien? 82 / Befunde zur Förderung Hochbegabte 84 / Akzelerierende Maßnahmen 86 / Überspringen von Klassen 86 / Maßnahmen des Enrichments 87 / Spezialklassen 88 / Exkurs: Unterstützt Hochbegabtenförderung die Bildung von Eliten? 89 / Einige Betrachtungen zur Untersuchungsmethodik 91 / Besonderheiten der sozioemotionalen Entwicklung: Asynchronizität? 92 / Underachievement 95 / Besonderheiten von Familien mit Underachievern 100 / Interventionsmöglichkeiten 101 / Dauerhafte Unterforderung/Lang 102 / Anspruchsniveau und Leistung (Perfektionismus) 103 / / Besondere Sensibilität (Overexitabilities) 105 / Erwartung und Etikettierung 106 / Risikokonstellationen im entwicklungspsychologischen Feld der Hochbegabung: eine kurze Zusammenfassung 108 / Verhaltensauffälligkeiten sowie andere psychische Störungen bei hochbegabten Kindern 109 / Hochbegabung und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom - AD(H)S 112 / Hochbegabung und Asperger Autismus 115 / Hochbegabung und Bindungsmuster 118 / / Teil 2 DIAGNOSTIK UND BERATUNG 119 / Psychologische Diagnostik: Einführung 120 / Intelligenzdiagnostik 120 / Schulleistungsdiagnostik 125 / Diagnostik des Erkenntnisstrebens 126 / Diagnostik von Anstrengungsbereitschaft? / Lern- und Leistungsmotivation 127 / Diagnostik lernbezogener Angst 129 / Diagnostik von Lernstrategien 129 / Kurzer Exkurs: Diagnostik von Underachievement 131 / Der diagnostische Prozess 131 / Methodische Schwerpunkte der Beratung / im Feld der Hochbegabung 135 / Edukation 136 / Verändern 137 / Coaching 139 / Beratungsmodelle und-ansätze 140 / Wirkfaktoren von Beratung im Feld der Hochbegabung 143 / Lern- und lehrorientierte Beratung: Einführung 146 / / Konzepte der Beratung zur Entfaltung von Expertenschaft: Beispiel "Enter-Triple-L-Modell" 148 / Konzepte zur Entwicklungsorientierten Beratung: Beispiel Beratungskonzept der psychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg (???) 150 / Beratungskonzepte in Kita und Schule 151 / Erziehungs- und Familienberatung im Feld der Hochbegabung 156 / Exkurs Der bisher ungehobene Schatz:Wie können unentdeckte hochbegabte Kinder identifiziert werden? 161 / Beratung im Themenfeld der Hochbegabung: einige methodische Anmerkungen 177 / Anstelle einer Zusammenfassung: eine Fallvignette 180 / / Literatur 185 / Verzeichnis der Abbildungen 208 / / MATERIALIEN ZUM DOWNLOAD / D-l: Diagnostik weiterer nicht-kognitiver personaler Faktoren und Bedingungen in der Übersicht / D-2: Die Erstellung eines Befundes (Heike Morche) / D-3: Struktur einer ausführlichen psychologischen Stellungnahme im Themenfeld Hochbegabung / D-4: Einzelne Schritte des Konzeptes??ENTER-Lernberatung" / D-5: Beratungsablauf an der Psychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg / D-6: Leitfaden zum überspringen einer Klasse / D-7: Weitere Interventionen im Spektrum von "Beratung?

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jacob, André
Verfasser*innenangabe: André Jacob
Jahr: 2016
Verlag: Beltz Juventa, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-3420-2
2. ISBN: 3-7799-3420-5
Beschreibung: 1. Auflage, 208 Seiten
Schlagwörter: Familienberatung, Hochbegabung, Kind, Psychologische Diagnostik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Diagnostik / Psychologie, Diagnostische Psychologie, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychodiagnostik, Psychologie / Diagnostik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 185-207
Mediengruppe: Buch