Cover von Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK wird in neuem Tab geöffnet

Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK

ein Förderprogramm : mit 21 Abbildungen und zahlreichen Kopiervorlagen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich-Gildhoff, Klaus ; Dörner, Tina; Rönnau-Böse, Maike
Verfasser*innenangabe: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Tina Dörner, Maike Rönnau-Böse
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Fröh / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder lernen bereits im Kindergartenalter, kleine und große Krisen selbständig zu überwinden, erwerben soziale Kompetenz und gehen entspannt mit Stress um. An diesen Ressourcen setzt das Programm PRiK an: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren werden gezielt gefördert und ihre Resilienz gestärkt. Im ersten Teil des Buches werden zentrale Elemente des Konzepts der ¿Resilienz¿ erläutert -- Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und -steuerung, Stressbewältigung und Problemlösekompetenz. Im zweiten Teil finden sich 26 Fördereinheiten mit vielen Spielen, Übungen und Materialvorschlägen zur praktischen Umsetzung des Programms. Das vielfach erprobte und wissenschaftlich evaluierte Programm wurde für die 4. Auflage aktualisiert.
 
Inhalt / / Vorwort zur 4. Auflage 4 / Einleitung . 5 / Teil I: Grundlagen / 1 Was ist Resilienz? . 7 / 1.1 Definition und Entwicklung von Resilienz . 7 / 1.2 Risiko- und Schutzfaktoren . 8 / 1.3 Resilienzfaktoren . 9 / 1.4 Resilienzförderung 11 / 2 Konzept des Programms "PRiK" . 13 / 2.1 Allgemeines 13 / 2.2 Selbst- und Fremdwahrnehmung 14 / 2.3 Selbststeuerung . 17 / 2.4 Selbstwirksamkeit . 21 / 2.5 Soziale Kompetenzen 22 / 2.6 Stressbewältigung / adaptive Bewältigungskompetenz . 25 / 2.7 Problemlösen . 27 / 3 Allgemeines zur Durchführung des Programms . 31 / 3.1 Die KursleiterInnen . 31 / 3.2 Grenzen und Möglichkeiten des Manuals . 31 / 3.3 Gruppenzusammenstellung und Arbeit mit einzelnen Kindern . 32 / 3.4 Pädagogische "Hinweise" 32 / 3.5 Zusammenarbeit mit den Eltern . 32 / 3.6 Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte 34 / 4 Evaluation 36 / 4.1 Design und Ergebnisse der ersten Evaluation . 36 / 4.2 Evaluation größerer Projekte zur Resilienzförderung mit Bezug zum Projekt PRiK 37 / Teil II: Die Progammeinheiten / 1 Das Manual . 40 / 1.1 Das Resilienzförderprogramm 40 / 1.2 Skippy und Flippy - die Handpuppen 41 / 1.3 Rituale 42 / 1.4 (Bewegungs-) Spiele . 44 / 1.5 Gruppenregeln . 50 / 2 Einführung in das Programm (Einführungseinheit) 52 / 3 Selbstwahrnehmung 54 / 3.1 Ich und mein Körper 54 / 3.2 Meine Sinne . 56 / / 3.3 Der "Gefühlevogel" . 60 / 3.4 Meine und andere Gefühle . 62 / 3.5 Bilderbücher zum Thema Selbstwahrnehmung . 66 / 4 Selbststeuerung 67 / 4.1 Mit Gefühlen umgehen 67 / 4.2 Das"Ampel-Prinzip" . 70 / 4.3 Gefühle steuern 72 / 4.4 Bilderbücher zum Thema Selbststeuerung . 78 / 5 Selbstwirksamkeit 79 / 5.1 Ich kann dirigieren 79 / 5.2 Eine märchenhafte Geschichte erfinden . 80 / 5.3 Mein "Mutstein" . 82 / 5.4 "Du bist Du" 83 / 5.5 Bilderbücher zum Thema Selbstwirksamkeit 85 / 6 Soziale Kompetenz . 86 / 6.1 Körpersprache und Einfühlungsvermögen . 86 / 6.2 Gegenseitige Unterstützung 87 / 6.3 Konfliktlösefähigkeit 88 / 6.4 Bilderbücher zum Thema Soziale Kompetenz . 90 / 7 Umgang mit Stress . 91 / 7.1 Was heißt "Stress"? . 91 / 7.2 Stressabbau durch Bewegung . 94 / 7.3 Entspannen mit Fantasie . 96 / 7.4 Bilderbuch zum Thema Stress (und Selbststeuerung) 97 / 8 Problemlösen 98 / 8.1 "Wo hat sich der Schatz versteckt?" 98 / 8.2 "Obstsalat" Teil 1 Einführung und Planung des Obstsalats . 100 / 8.3 "Obstsalat" Teil 2 Einkauf mit der Pädagogin 102 / 8.4 "Obstsalat" Teil 3 Abschlusseinheit mit Medaillenübergabe . 103 / 8.5 Bilderbücher zum Thema / Problemlösen . 104 / 8.6 Bilderbücher zum Thema Starke Kinder . 104 / Anhang 105 / Literatur . 105 / Quellennachweise . 109 / Kopiervorlagen . 110

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich-Gildhoff, Klaus ; Dörner, Tina; Rönnau-Böse, Maike
Verfasser*innenangabe: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Tina Dörner, Maike Rönnau-Böse
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02877-1
2. ISBN: 3-497-02877-0
Beschreibung: 4., aktualisierte Auflage, 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
Schlagwörter: Förderung, Kindergartenerziehung, Resilienz, Widerstandsfähigkeit, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Kopiervorlagen auf S. 110-128
Mediengruppe: Buch