Kann die "Materialität des Materials" gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen?
Die geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den wahrnehmungssensiblen Umgang mit dem Eigensinn des Materiellen. Als Prozesse individuellen oder gemeinsamen Darstellens und Gestaltens sind sie sowohl den Intentionen ästhetischer Bildung wie den Ansprüchen künstlerischen Lernens verpflichtet.
Anhand von acht exemplarisch gewählten Materialgruppen lässt die Autorin erlebnisreiche Erfahrungsräume aus der Praxis einer Kinder-Kunst-Werkstatt lebendig werden. Unbearbeitete und naturnahe Dinge sowie solche, die bereits einen Fertigungsprozess durchlaufen haben, bieten anregende Anlässe zu aufmerkender, forschend-spielerischer Erkundung. Originelle Zugänge, hilfreiche Informationen zu gestalterischen Verfahren und Verweise auf KünstlerInnen und Kunstwerke ergänzen den reichhaltigen Fundus an Ideen und Gestaltungsimpulsen, die zum Um- und Weiterdenken einladen. Kunstpädagogische Hintergründe des materialbezogenen Ansatzes werden abschließend reflektiert und verständlich erläutert.
Materialgruppen: Sand und Erde/Äste und Zweige/Feuer, Ruß und Asche/Fundstücke/Papier und Pappe/Farbe, Stoffe und Textilien/Draht, Schnur und Faden
Die neue, stark überarbeitete Auflage des kunstpädagogischen Klassikers.
Inhalt / / Vorwort zur Neuauflage 12 / Dank 13 / / Vorab 14 / Differenz und Heterogenität 14 / Von Kindern lernen 15 / Die Materialgruppen 16 / Zur Übersicht 17 / / Materials als Impuls/Material als Impuls kunstpädagogischen Handelns 18 / Menschen und Material 20 / Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung 20 / Taktiles und visuelles Erfassen 25 / Materie und Material: Von künstlichen und natürlichen Dingen 27 / Vom Material zur Gestaltung 30 / Material und Stofflichkeit als Eigenwert der Kunst 31 / Material- und Kunsterfahrung als Grundlage ästhetischer Bildung 34 / Den Dingen auf den Grund gehen - mit den Mitteln der Kunst 36 / Material inszenieren - eine kunstpädagogische Intervention 39 / Anmerkungen 43 / Literatur 44 / / Sand und Erde 48 / Kunst und Erde - Erde als Kunst 50 / Erste Annäherung 52 / Bilder aus Sand und Erde 54 / Auf Leim gestreut 54 / Sand und Erde vermalt 54 / / / Lehmschlamm und Tonschlicker 59 / Erd-Gestalten 61 / Sand-Sgrafittos 63 / Vom Blick auf und vom Blick in den Boden 65 / Projekt: Boden-Bilder 65 / Schatten am Boden 68 / Was in der Erde geschieht. 70 / Projekt: Inszenierung archäologischer Spurensuche 72 / Erd- und Sandhüllen 76 / Eingeerdet, lehmumkleidet oder sandbestreut 76 / Wachsende Bilder und begrünte Objekte 77 / Projekt: Der Gras-Sessel 78 / Formen mit Sand und Erde 81 / Die Welt im Sandkasten 81 / Formabgüsse im Sand oder Erdbett 82 / Von Sandmassen, Erdklumpen und Erdkugeln 83 / Begriffe und Redewendungen 88 / Künstler und Werke 89 / Literatur 91 / / Gezweig, Geäst und Gehölz 94 / Astwerke - Bauen und Gestalten mit Ästen 98 / Zueinander gelegt 98 / Zusammentragen und zusammenbinden 102 / Projekt: Ein Bild aus Ästen und Stöcken 103 / Raumgreifende Ast-Gehänge 105 / Konstruktiver Aufbau von Objekten, Bauten und Figuren 106 / Gelocht und aufgefädelt 106 / Projekt: Astwerke im Erdboden 108 / Astwerke im Innenraum 114 / Umkleidete Astgerüste 115 / Äste verbunden mit Resthölzern, Brettern und Latten 116 / Malen und Zeichnen mit Ästen und Stöcken? 118 / Erste Annäherung 118 / Gehölz als Motiv 118 / Frottagen, Abwalzungen und Farbabdrücke 118 / / / Zeichnungen und Farbgebung mit Beize / Absprengtechnik / Mensch und Baum - Verwandlungen / Verzweigung als Darstellungsprinzip / Lineare Gerüste als Impulse zur Bildgestaltung / Projekt: Werfen, schauen, malen - die Ast-Spirale / Äste und Zweige als Mal Werkzeug / Begriffe und Redewendungen / Künstler und Werke / Literatur / Feuer, Ruß und Asche / Blick zurück / Kinder und Feuer? / Sicherheitsvorkehrungen / Erste Annäherung / Feuer und Bild / Zeichnen und Malen mit Kohle und Asche / Mit Flammen malen: Kerzenruß als Bildspur / Rußspuren und Malerei / Collagen aus Brandrelikten / Projekt: Feuer und Farbe - die brennende Stadt / Freibrennen von Bildern und Bildschichten / Projekt: Feuer stellt Feuer dar / Spuren und Überreste stofflicher Verwandlung / Vom Feuer gezeichnet: Verbrennungsspuren von Objekten auf der Fläche / Brennen als stoffliche und formende Verwandlung / Asche - der letzte Zustand der Dinge / Feuerspiele und Spektakel / Ein Feuerteufel als funkensprühende Plastik / Geräusche, Musik und Projektionen / Feuerschein und Schattenfiguren / Projekt: Tanz der Elemente / Begriffe und Redewendungen / Künstler und Werke / Literatur / / Fundstücke / Wahrnehmen und aufnehmen - darstellen und gestalten / Fundstücke in der Kunst / Projekt: Überraschungen beim Sachensuchen / Annäherungen an Gefundenes in Wort und Bild / Das Fundstück als Bildelement / Projekt: Von der Materialität eines Fundes zur Sprache des Materials / Funde präsentieren und aufbewahren / Projekt: Schachteln, Kisten und Gehäuse / Projekt: Schubladenmuseum / Sehen, sammeln, erforschen und erinnern: Spurensuche / Projekt: Der Hasensprung - dokumentarische Spurensicherung / Momentaufnahmen / Metamorphosen: Funde verwandeln und verfremden / Zum Beispiel: Kleines wird groß, Dickes wird dünn / Gegenstand als Bildanlass / »Stoff-Wechsel«: das verwandelte Fundstück / Vom Fund zur Sammlung - von der Sammlung zur Aktion / Projekt: Brillenfunde / Montage als Methode: gesammelt und neu arrangiert / Projekt: Schrott-Skulpturen / Projekt: Unsinn-Maschinen / Begriffe und Redewendungen / Künstler und Werke / Literatur / / Farben / Farbe im pädagogischen Prozess / Farben und ihr Eigenwert / Malfarben in der Praxis / Von der Farbreduktion zur Farbdifferenzierung / Projekt: Der rote Raum - Malaktion und Happening / Projekt: Farben spielen / Zum Umgang mit Farben / Farbe und Bewegung / Farbauftrag und Farbverteilung / / Farbkonsistenz 232 / Pinsel-Variationen 233 / Farbgründe 234 / Projekt: Die »Kunstmaschine« - Farbauftrag als technisch-konstruktive Herausforderung 235 / Farbe und ihr Verhalten als Thema und Motiv 239 / Farben in Bewegung 239 / Fließende Farbe 240 / Geschüttete Farbe 242 / Projekt: Farbdripping 243 / Gestreute Farbe 245 / Farb-Körper: Farbe am skulpturalen Objekt 246 / Farbkörper und Farbkuben aus Pappe 247 / Farbkissen 247 / Farbgewächse 249 / Farb-Irritationen 250 / Farben selber anrühren oder selber gewinnen 251 / Rezepte zum Herstellen von Malfarben, Kreiden und Fixativ 251 / Pflanzenfarben 252 / Alternative Malmittel 253 / Begriffe und Redewendungen 255 / Künstler und Werke 256 / Literatur 257 / / Stoffe und Textilien 260 / Erste Annäherung 263 / Stoff und Bild 265 / Gewebt und verknüpft 267 / Stoff wird Bild 268 / Spuren, Zeichen und Abdrücken auf textilem Gewebe 270 / Stoffbilder im Wind 271 / Vom Textilfragment zum Bildmotiv 272 / Projekt: Malen auf Stofffetzen 273 / Vom Fall der Falten 275 / Falten sehen, bilden und abbilden 276 / Projekt: Der Falten-Wurf 278 / Falten abbilden 281 / Gegenstände und Räume im Faltenabbild 282 / / / Stoff als Hülle oder Haut / Objektverhüllungen / Projekt: Verhüllt und verpackt / Erstarrte Stoff-Hüllen / Stoff als zweite Haut / Textil-Objekte / Weiche Plastik / Begriffe und Redewendungen / Künstler und Werke / Literatur / / Schnur, Draht und Faden / Erste Annäherung / Schnur-, Draht- und Fadenlinien im Bild / Von der Schnur zum Bildmotiv / Projekt: Ariadnes Faden / Vom Bindfaden zum Bildzeichen / Abdrucken, durchdrucken und abwalzen / Druckvorlagen / Die gezeichnete Schnur / Die Schnur als Mal- und Zeichenwerkzeug / Zwischen Fläche und Raum / Herabhängen, durchhängen, heraushängen / Flexible Raumplastiken / Fadenscheinige Verwicklungen / Mit Draht in den Raum gezeichnet / Projekt: Von der Drahtfigur zur Zeichnung / Zurück in die Fläche / Spannung - Schwung - Bewegung: Schnüre als flexible Vermittler / Projekt: Körper in Bewegung - das Schaukeln malen / Zum Beispiel: Fesselballons / Begriffe und Redewendungen / Künstler und Werke / Literatur / / Papier und Pappe 334 / Aktionen mit Papier und Pappe 338 / Erste Annäherung 338 / Collage 340 / Decollagen und Reißbilder 342 / Projekt: Versteckte Bilder 346 / Gefaltet, geknautscht und geknüllt 349 / Papiertüten und Pappkartons 352 / Projekt: Papierpuppenspiel 354 / Papier in Büchern 356 / Projekt: Buch-Objekte 357 / Skulpturen aus Papier und Pappe 358 / Zum Beispiel ein Einhorn . 360 / Papier schöpfen 362 / Zur Geschichte der Papierherstellung 362 / Papierfaserbrei aus Altpapier 362 / Der Schöpfvorgang 364 / Das geschöpfte Blatt als Aktionsfeld 366 / Farbigkeit 366 / In die Masse integrierte oder aufgebrachte Materialien 366 / Einschlüsse 367 / Wasserzeichen und Prägedruck 367 / Papierpulp-Malerei 368 / Vom geschöpften Blatt zum Relief 371 / Plastisches Arbeiten mit Papierpulp und geschöpften Blättern 372 / Papierabformungen 372 / Modellieren mit Papiermache 375 / Projekt: Papiertürme 377 / Begriffe und Redewendungen 381 / Künstler und Werke 382 / Literatur 383
Verfasser*innenangabe:
Petra Kathke
Jahr:
2019
Verlag:
Weimar, verlag das netz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86892-154-0
2. ISBN:
3-86892-154-0
Beschreibung:
Neuauflage, [in Teilen überarbeitet und neu bebildert], 384 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch