Zwei Jahre lange entwickelten MitarbeiterInnen des Frankfurter Zentrums für Ess-Störungen mit ErzieherInnen vor Ort Maßnahmen, die in Kindertageseinrichtungen Gesundheit fördern helfen. Im Fokus standen dabei die Bereiche Ernährung, Bewegung und Entspannung.Das Buch stellt die Ergebnisse zur Evaluation des Pilotprojekts Pilotprojekts in kurzen theoretischen Einleitungen und anhand erfolgreicher Praxisbeispiele vor. Es richtet sich an ExpertInnen und EntscheiderInnen auf Trägerebene, vor allem aber an die ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen, die selbst in "ihrer" Kindertagesstätte Gesundheit besser fördern wollen.
AUS DEM INHALT
Vorwort 5
1 Ausgangslage 9
2 Evaluationsgegenstand 12
3 Zielstellung der Evaluation 15
4 Methodisches Vorgehen 17
5 Ergebnisse 21
5.1 Motivation für die Teilnahme an.Voll im Leben" 22
5.1.1 Interesse an Gesundheitsförderung 23
5.1.2 Ganzheitlicher Ansatz 24
5.2 Teamfortbildung als Projekteinstieg 26
5.2.1 Sensibilisierung für das Thema
"Gesundheitsförderung" 30
5.2.2 Austausch im Team 32
5.3 Projektverlauf 34
5.3.1 Externe Begleitung und Fachberatung 35
5.3.2 Fortbildungen 41
5.3.3 Praxiserprobung von Präventionsprojekten 45
5.3.4 Elternberatung 48
5.4 Zugrunde liegende Arbeitsprinzipien 52
5.4.1 Wertschätzung 52
5.4.2 Ressourcen erheben 53
5.4.3 An den Bedarfen ansetzen 55
5.4.4 Kontinuierlicher Abgleich im Projektverlauf 57
5.5 Zeitaufwand 61
5.6 Veränderter Kindertagesstättenalltag 63
5.6.1 Nutzen für die Kinder 63
5.6.2 Nutzen für die Eltern 74
5.6.3 Nutzen für das Team 80
5.6.4 Strukturelle Veränderungen 87
5.7 Beispiele aus der Praxis 93
5.7.1 Die Einstiegsfortbildung am Beispiel der
Kindertagesstätte Maria Aufnahme 95
5.7.2 Breakdance in der Kindertagesstätte Schlangenbader
Straße 101
5.7.3 Das Vorschulkinderprojekt.Umgang mit Gefühlen" in der
Kindertagesstätte Breckenheim 108
5.7.4 Rhythmus mit Alltagsgegenständen in der
Kindertagesstätte St. Klara 116
5.7.5 Die Projektwochen zum Ernte-Dank-Fest in der
Kindertagesstätte Medenbach 123
5.7.6 Der interaktive Elternnachmittag zum Thema
.Bewegung" in der Kindertagesstätte Galatea Anlage 132
5.7.7 Der Elternkochkurs in der Kindertagesstätte Parkfeld 136
5.7.8 Das Medienkochbuch und die Zeit der Stille in der
Kindertagesstätte Kastei 143
6 Zusammenfassung und Ausblick 149
6.1 Faktoren gelingender Projektumsetzung 149
6.2 Nutzendimensionen für die Zielgruppen 156
6.3 Schlussfolgerungen 164
7 Literatur 171