Kulturpädagogik hat eine lange Geschichte. Es gibt verschiedene theoretische Zugänge, und sie findet in unterschiedlichen Arbeitsfeldern statt. Der Band bietet einen Überblick über Geschichte und Theorien kultureller Bildung.
Kulturelle Bildung hat zurzeit Konjunktur in Theorie und Praxis. Es ist auf nationaler wie internationaler Ebene eine intensivere Auseinandersetzung mit kultureller Bildung festzustellen. Ein Indikator dafür sind u.a. die von der UNESCO ausgerichteten Weltkongresse zur ästhetischen Bildung.
Dieser Band bietet einen Überblick über theoretische Ansätze einer spartenübergreifenden kulturellen Bildung in unterschiedlichen Bildungsorten und mit verschiedenen Altersstufen.
Er stellt in einem ersten Teil historische Darstellungen der kulturellen bzw. ästhetischen Bildung vor. Der zweite Teil sammelt unterschiedliche Ansätze einer Theorienbildung der Kulturpädagogik.
Inhalt
Vorwort
Tom Braun, Max Fuchs, Wolfgang Zacharias
Einführung
Theorien der Kulturpädagogik.
Möglichkeiten und Grenzen ihrer Erfassung
Max Fuchs
Teil 1: Historische Zugänge
Zur Geschichte der Kulturpädagogik
JörgZirfas
Zur Entstehung und Begründung der neuen Kulturpädagogik
Wolfgang Zacharias
Kulturpädagogik und Sozialpädagogik
Historische Entwicklungen im Vergleich
Burkhard Hill
Teil 2: Theoretische Zugänge
Kulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung
Eckart Liebau
Kulturpädagogik und kulturelle Bildung
Eine symboltheoretische Grundlegung
Max Fuchs
Kulturpädagogik als Systematische Wissenschaft?
Entwicklungen, Gefahren und Chancen ...
Susanne Keuchel
Zur Theorienbildung in einer Urbanen
kulturpädagogischen Topologie
Wolfgang Zacharias 160
Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit
Ralf Kuckhermann 182
Theorie ästhetisch-kultureller Bildung
Ein Zugang zur Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen
Rainer Treptow 207
Sozialpädagogik und Kulturpädagogik der Gegenwart
Burkhard Hill 225
Pädagogische Ästhetik
Kritische Instanz der Reflexion kulturell-ästhetischer Bildungs
und Erziehungsprozesse
Armin Bernhard 245
Die Theorie der ästhetischen Bildung bei Klaus Mollenhauer
Comelie Dietrich 277
Sch lussbemerku ngen
Desiderate und Aufgaben einer zukünftigen Kulturpädagogik
Einige Hinweise in sieben Thesen
Tom Braun 292
Die Autorinnen und Autoren 301
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Tom Braun, Max Fuchs, Wolfgang Zacharias (Hrsg.)
Jahr:
2015
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7799-3281-9
2. ISBN:
3-7799-3281-4
Beschreibung:
302 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch