Cover von Wertschätzung wirkt Wunder wird in neuem Tab geöffnet

Wertschätzung wirkt Wunder

Perspektiven Existenzieller Pädagogik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Maria Waibel (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Wert / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Personale Begegnung sowie innerer und äußerer Dialog stehen im Mittelpunkt Existenzieller Pädagogik. Ihr Ziel ist es, die Selbstgestaltungskräfte und den Willen zum Sinn zu stärken. In diesem Buch werden verschiedene Handlungsfelder von Existenzieller Pädagogik ausgeleuchtet: Diese reichen von praktischen Erfahrungsberichten über grundsätzliche Überlegungen, wissenschaftliche Untersuchungen, Schul- und Organisationsentwicklung bis hin zu praktischen Lebensfragen. Sie geben einen ersten Eindruck von vielfältigen und ermutigenden Anwendungsmöglichkeiten einer Pädagogik für das ganze Leben.
 
Inhaltsverzeichnis / / Was ist Existenzielle Pädagogik? / Thomas Happ / Die Existenzielle Pädagogik / Interview mit Eva Maria Waibel 14 / Grundsätzliche Überlegungen / Heidi Siller und Silvia Exenberger / Gleich - gleich oder ganz verschieden? Eine Diskussion zu Existenzieller Pädagogik in Hinblick auf Resilienz 32 / Franz Feiner und Renate Straßegger-Einfalt / Du bist wertvoll! Existenzielle Pädagogik und Inklusion 47 / Existenzielle Pädagogik in Schule und Unterricht / Karoline Graswander-Hainz / Schule - Lebensort für Lehrpersonen, Kinder und Jugendliche Gestaltungsprozesse und Entwicklungsmöglichkeiten durch die Existenzielle Pädagogik 68 / Esther Kohl / Existenzielle Haltungsänderung der Lehrperson als eine Gelingensbedingung für personalisiertes Miteinander-Lernen. Aus dem Schulalltag einer beruflichen Schule 84 / Nadja Schmidt / Beziehungsgestaltung in der Existenziellen Pädagogik. Eine qualitative Studie zur Umsetzung der Existenziellen Pädagogik an der Elisabethstift-Schule Berlin 108 / Manfred Sonnleitner / Beziehungsarbeit in der Existenziellen Pädagogik. Ein Beitrag für vertrauensbildende und tragfähige LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen. 119 / / Daniel Scheyer / Schule als Sprungbrett in ein gesundes und erfülltes Leben. Existenzielle Pädagogik im Kontext schulischer Gesundheitsförderung 137 / Ingrid Strießnig / Wirksames Lernen. Eine Analyse basierend auf den Grundlagen der Existenziellen Pädagogik und den Erkenntnissen von John Hattie 159 / Ingrid Strießnig / "Mehrere Sprachen können ist wie Kuchenbacken oder im See zu schwimmen." / Eine Untersuchung zur Bedeutung von Sprachenvielfalt und schulischem Fremdsprachenlernen in der Sekundarstufe I 171 / Schul- und Organisationsentwicklung durch Existenzielle Pädagogik / Veronika Möltner / Schulentwicklung durch Existenzielle Pädagogik 184 / Helmut Wegner / Organisationsentwicklung durch Existenzielle Pädagogik am Beispiel Elisabethstift Berlin 195 / Existenzielle Pädagogik in außerschulischen Bildungsbereichen / Ina Sträßler / Der schulische und außerschulische Förderbereich im Blickfeld Existenzieller Pädagogik 220 / Karl Sibelius / Anwendungsmöglichkeiten Existenzieller Pädagogik in der Basisbildung 239 / Existenzielle Pädagogik in sozialpädagogischen Einrichtungen / Bettina Sarah Habiger und Ines Findenig / Eine kritische Betrachtung zur Belohnung und Bestrafung im stationären Kinder- und Jugendhilfekontext. Einblick in eine Forschungsarbeit 254 / Karoline Graswander-Hainz / Die Bedeutung der Person der Erziehenden in der Existenziellen Pädagogik am Beispiel des SOS-Kinderdorfes Imst 275 / / Existenzielle Pädagogik in herausfordernden Situationen / Julie Melzer / Über den Sinn und Unsinn von Strafe und Belohnung in der institutionellen Erziehung aus Sicht der Existenziellen Pädagogik 290 / Johannes Josef Bucher / ADHS und Borderline im psychotherapeutisch-pädagogischen Kreuzungspunkt 318 / Veronika Möltner und Thomas Happ / Wenn die Psyche die Dynamik macht 345 / Entwicklung und Existenzielle Pädagogik / Bettina Speckle / Aspekte von Wachstum, Entwicklung und Werden im Fokus Existenzieller Pädagogik 364 / Programme und Methoden Existenzieller Pädagogik / Matthias Mittelberger und Christian Kathan / "Gemeinsam stark werden". Ein Programm zur Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsstärkung und Stärkung der Lebenskompetenzen von Grundschulkindern 380 / Daniela Klingler / Sinn und Werte im Bilderbuch entdecken. Eine Bilderbuchbetrachtung aus existenziell-pädagogischer Sicht am Beispiel des Bilderbuchs "Der Löwe in dir" von Rachel Bright und Jim Field 406 / Konkrete Umsetzung Existenzieller Pädagogik: Erfahrungs- und Praxisberichte / Andreas Hausheer / So kann ich lernen - so kann ich sein. Wie ermöglicht ein "Safe Place" - ein sicherer Raum - das Lernen? 418 / Doris Hausheer / So mag ich lernen. Beziehung, Zeit, Nähe. Praxisbeispiele von personalen Begegnungen im Unterricht und deren (möglichen) Auswirkungen auf das Lernen und die Selbstwerdung 425 / / Eva Steinlechner-Hansen und Katharina Struber / "Aber wenn ich sie nicht spür, die Freude!". Existenzielle Zugänge aus der Praxis für die Praxis 435 / Benjamin Zurrón / Vom klassischen zum existenziellen Unterricht. Ein Erfahrungsbericht 452 / Esther Kohl / Die Daseinsthemen des Menschen. Das Strukturmodell der Existenzanalyse als Thema eines Unterrichtsprojektes im Grundkurs Englisch des Q1-Jahrgangs 465 / / Glossar / Christine Scheuenpflug / Die wichtigsten Begriffe im Überblick 492 / Beiträger*innen 533

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Maria Waibel (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783779963622
Beschreibung: 1. Auflage, 536 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Existentielle Psychologie, Existenzielle Psychologie, Ganzheitspädagogik, Schule, Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit, Unterricht, Ganzheitliche Pädagogik, Pädagogik / Ganzheitspsychologie, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulunterricht, Schulwesen, Selbsteffizienz, Self-Efficacy, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Waibel, Eva Maria
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch