Cover von Lesekultur in der Krippe wird in neuem Tab geöffnet

Lesekultur in der Krippe

Kinder bis 3 entdecken Bücher und Geschichten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Näge / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 23.07.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Das Lesen und Vorlesen anregen und begleiten ist eine wesentliche Aufgabe von pädagogischen Fachkräften in Kitas. Ein gemeinsames Erleben von Buchkultur in den ersten Lebensjahren trägt wesentlich zur Lesefreude, einem späteren selbst lesen und dem Aufbau der schriftsprachlichen Kompetenzen bei. Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte in der Krippe, sich vielfältiges Bücherwissen und lebendige Erlebnisformen von Literatur anzueignen.
 
Inhalt / / Einleitung 9 / / Warum Bücher im Alltag unverzichtbar sind / 1.1 Lesen macht das Leben schön. 12 / 1.2 Anfänge literarischen Lernens. 13 / 1.3 Allererste Bilder lesen 14 / 1.4 Mit Gesten zeigen . 15 / 1.5 Aus Bildern werden Worte und Geschichten. 16 / 1.6 Mit Reim und Rhythmus Sprache spielerisch erleben 18 / 1.7 Bilderbuchbetrachtung als Dialog 20 / 1.8 Bilderbücher spiegeln Emotionen. 21 / 1.9 Die Welt der Schriftzeichen entdecken 22 / 1.10 Vorlesen kann nicht früh genug beginnen. 23 / 1.11 Zehn Tipps für die Leseförderung 25 / / Ein lesefreundliches Klima in der Krippe schaffen / 2.1 Lesen beginnt in der Krippe. / 2.2 Bücher ansprechend präsentieren. / 2.3 Wo die Bücher wohnen: Regale und Bücherständer / 2.4 Orte zum Lesen / 2.5 Persönliche Reflexion zum Leseklima 33 / / Bücher für die Krippenbibliothek auswählen / 3.1 Richtschnur für die Auswahl entwicklungsgerechter Bücher 36 / 3.2 Die Klassiker für Bücherneulinge 38 / 3.3 Mehrsprachige Kinderbücher 39 / 3.4 Anthologien - Schatzkästchen für die sprachliche Entwicklung.41 / 3.5 Lyrisch erzählende Bilderbücher 42 / 3.6 Thematisch sortierte Bilderbuchempfehlungen 44 / / / Eltern für gemeinsame Literacy-Erfahrungen begeistern / 4.1 Der Lesekoffer oder die Büchertasche für zu Hause. 48 / 4.2 Buchwoche "Bücher machen Kinder stark". 50 / 4.3 Reim und Rhythmus zusammen erleben. 51 / 4.4 Elterncafe: literarisches Bilderbuchquartett. 54 / / Mit Kindern Bücher erleben - Methodenkoffer / 5.1 Gestaltung der gemeinsamen Betrachtungssituation. 58 / 5.2 Stimme, Mimik und Gestik in der Literaturvermittlung 58 / 5.3 Zeigen und Benennen. 60 / 5.4 Dialogisches Lesen .61 / 5.5 Rituale für das Erleben von Büchern 62 / 5.6 Geschichtensäckchen 65 / 5.7 Kniebuch. 67 / 5.8 Figurentheater in der Erzählschiene 68 / 5.9 Erzähltheater Kamishibai 70 / 5.10 Bilderbuchkino73 / 5.11 Klanggeschichten und Geräuschwelten in Bilderbüchern .75 / 5.12 Laufbilderbuch. 76 / 5.13 Vom realen Gegenstand zur Abbildung im Buch. 77 / 5.14 Inspirationsbilderbuch 78 / 5.15 Ich-Buch.79 / 5.16 Fingerspiele in Bilderbüchern 80 / 5.17 Lieder in Bilderbüchern. 83 / / Buchtipps mit praktischen Anregungen / 6.1 Ausgewählte Bücher mit Ideen zur Anschlusskommunikation 86 / / Literatur. 108

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38157-7
2. ISBN: 3-451-38157-5
Beschreibung: 109 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Buch, Kind <0-3 Jahre>, Leseerziehung, Vorlesen, Buchwesen, Bücher
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis auf Seite 108-109
Mediengruppe: Buch