Kritisches Denken wird heutzutage von Studierenden häufig eingefordert, ohne dass ihnen erklärt wird, was genau darunter zu verstehen ist.
Otto Kruse zeigt auf verständliche Art und Weise, was kritisches Denken bedeutet und wie man seine eigenen Meinungen prüft, begründet und kommuniziert.
Dabei setzt das Buch an den konkreten Aufgaben und Fragen an, die sich im Studium beim Argumentieren, Schreiben und Lernen ergeben. Die LeserInnen werden verstehen lernen, wie ihr eigener Verstand funktioniert und wie sie ihn gezielt weiterentwickeln können.
Kritisch zu denken heißt nicht einfach, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen - und genau das lernen Studierende mit diesem Buch! (Verlagstext)
Inhalt
Worum es in diesem Buch geht................................................9
I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?........15
1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?....................................16
2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen............................... 18
3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens...................................21
4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen....................................... 22
5 Denken und Verstehen.........................................................................31
6 Eigene Meinungen bewusst gestalten................................................. 34
7 Denkmedien gezielt einsetzen..............................................................36
II Was macht das Denken kritisch?............. .......................39
1 Vom Denken zum kritischen Denken..................................................39
2 Die Feinde des kritischen Denkens......................................................45
III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges
Denken...............................................................................51
1 Was ist ein Gedanke?.............................................................................52
2 Gedanke und Sprache............................................................................57
3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch......................... 61
4 Denkformen............................................................................................63
5 Gedanken präzisieren...........................................................................65
6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke.........................69
7 Gedanken miteinander verbinden........................................................71
8 Eine Aussage negieren.......................................................................... 72
9 Umgang mit Werten.............................................................................. 73
10 Logisches Schließen...............................................................................74
IV Argumentieren: Das Aushandeln von
Wahrheitsansprüchen..................................................... 85
1 Wozu argumentieren?.......................................................... 86
2 Warum argumentieren?........................................................................ 88
3 Argumentieren in den Wissenschaften..............................................89
4 Thesenbezogenes Argumentieren........................................................92
5 Argumentieren und hypothetisches Denken.................................... 113
6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren................. 119
V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken
herstellen.........................................................................127
1 Daten, Fakten und Quellen................................................................. 128
2 Faktenbezug im eigenen Denken....................................................... 131
3 Fakten und Forschung......................................................................... 133
4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse.................................... 136
5 Arten wissenschaftlichen Wissens.....................................................141
6 Theorien und ihre Qualitäten............................................................. 148
VI Kausalität: Analytisches Denken..................................153
1 Kausalität und kausales Denken.........................................................154
2 Struktur, System, Dynamik................................................................. 160
VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen............................... 165
1 Wahrheitskonzeptionen...................................................................... 166
2 Die Bewährung von Wissen............................................................... 172
3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen...................................... 174
VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz.. 177
1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?..............................................178
2 Generative KI - was ist neu?.............................................................. 180
3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten............................ 184
IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und
Wissenschaft...................................................................191
1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken.............................................192
2 Problemlosen........................................................................................ 193
3 Analysieren...........................................................................................195
4 Argumentieren..................................................................................... 197
5 Interpretieren........................................................................................198
6 Reflektieren.......................................................................................... 200
7 Hypothetisches Denken...................................................................... 202
8 Strategisches Denken.......................................................................... 204
9 Evaluatives Denken............................................................................. 205
10 Anleiten und Instruieren....................................................................207
11 Synthese der Denkarten...................................................................... 209
X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen.................... 211
1 Schreiben als Mittel Denkens............................................................ 212
2 Bewusstseinserweiterung: Lesen........................................................222
XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand
nehmen............................................................................231
1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch........................232
2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens 235
3 Epistemische Entwicklung..................................................................238
4 Den Denkprozess navigieren..............................................................244
5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?............... 252
6 Die soziale Seite des Denkens.............................................................262
XII Ein kurzes Resümee........................................................ 271
Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens.......... 275
Literaturverzeichnis................................................................294
Abbildungsverzeichnis............................................................305
Tabellenverzeichnis.................................................................306