Immer mehr Jugendhilfeeinrichtungen nehmen eine neue Zielgruppe auf, die für sie eine besondere Herausforderung darstellt. Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge, die durch den Verlust ihrer Heimat und ihrer Familienangehörigen sowie durch die erlebten Traumatisierungen besonders starken Belastungen ausgesetzt sind.
Für den Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen in den aufnehmenden Jugendhilfeeinrichtungen bedeutet das eine große Verantwortung. Deren Mitarbeiter/innen versuchen ihr gerecht zu werden und diese jungen Menschen in bereits bestehende heterogene Regelwohngruppen einzugliedern; allerdings ohne dass ihnen bislang ein angemessenes zielgruppenspezifisches Konzept zur Verfügung steht.
Das Buch setzt sich mit den erforderlichen Veränderungen der bisher unzureichenden Vorbereitungssituation der jugendlichen, unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen auseinander und gibt Antwort auf die Frage, welche sozialpädagogischen Maßnahmen und Konzepte für diese erforderlich sind, um ihnen bestmögliche Startchancen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung im Aufenthaltsland Deutschland zu ermöglichen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
EINFÜHRUNG 9
1MIGRATION, EIN KOMPLEXES, TRANSNATIONALES PHÄNOMEN 13
1.1Migrationsformen 14
1.1.1Binnenmigration 14
1.1.2Transnationale Migration 15
1.1.3Freiwillige Migration 15
1.1.4Zwangsmigration 15
1.2Kinder auf der Flucht 17
1.3Europäische Harmonisierung der Flüchtlingspolitik 18
1.4Aufenthaltsgesetze und Aufenthaltstitel bei regulärer Migration 20
1.4.1Das Visum 20
1.4.2Die Aufenthaltserlaubnis 21
1.4.3 Die Niederlassungserlaubnis 21
1.5Der unsicherere Aufenthaltsstatus 21
1.5.1Die Aufenthaltsgestattung: 21
1.5.2Die Duldung: 22
1.6Die verschiedenen Fliichtlingsgruppen 22
1.6.1De jure-Flüchtlinge und Asyl in der BRD 23
1.6.2Asylberechtigte 24
1.6.3Asylbewerber 25
1.6.4De facto-Flüchtlinge 25
1.6.5Kontigentflüchtlinge und gleichgestellte Personen (jüdische Migranten) 26
1.6.6Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge 26
1.6.7Politisch Verfolgte nach §60 AufenthG 27
1.7Personengruppe "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" 27
1.7.1Begriffsdefinition "unbegleiteter minderjähriger Flüchtling" 27
1.7.2Spannungsverhältnis Aufenthalts- und Asylrecht vsKJHG bei UMF 29
1.7.3Unsicherer Aufenthaltsstatus: eine extreme Belastungssituation 31
2TRAUMATISIERUNG - VON EXTREM-EREIGNIS ZUM TRAUMA 33
2.1Traumafaktoren und Traumadefinitio'n 33
2.2Mechanismen von Fight & Flight 33
2.3Mechanismen von Freeze & Fragement 34
2.4Kindheit, Jugend und Trauma - Bedeutung des Traumaerlebens für Kinder
und Jugendliche 35
2.5Traumasymptome 36
2.5.1Spezifische Traumasymptome 36
2.5.2Sekundäre Traumasymptome 37
2.6Trauma und Kultur 38
5
2.7Konzept der Sequenziellen Traumatisierung 39
3ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER JUGENDPHASE 41
3.1Konzept der Entwicklungsaufgaben nach Robert JHavighurst 41
3.2Identitätsentwicklung in der Adoleszenz 42
3.2.1Identitätsentwicklungskonzept nach Eric HErikson 42
3.2.2Identitätstheorie nach James EMarcia 43
3.2.3Der Beitrag der Resilienz 45
4ZUR BEDEUTUNG VON ÜBERGANGSWELTEN 49
4.1Kulturelle Überschneidungssituationen 49
4.2Sozialpädagogisches Handlungsfeld: Interkulturelle Zwischenwelten - Zum
sozialpädagogischen Potential "interkultureller Zwischenwelten" 50
4.3Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe -
Rahmenbedingungen der Jugendhilfe und Jugendhilfeeinrichtungen 52
4.3.1Beschreibung der Jugendhilfe 52
4.3.2Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in den Jugendhilfeeinrichtungen 54
5ZWISCHENERGEBNIS 59
6HANDLUNGSKONZEPT FÜR DIE ARBEIT MIT TRAUMATISIERTEN
MINDERJÄHRIGEN FLÜCHTLINGEN IN DER JUGENDHILFE 63
6.1Grundlegendes zum Basiskonzept und zur Zielgruppe 63
6.2Ziele 64
6.3Verweildauer 65
6.4Team als Teil des Konzepts 65
6.5Wohngruppe 66
6.6Organisatorische Rahmenbedingungen 66
6.7Hausordnung 68
6.8Tagesplan und Herstellung von Normalität 69
6.9Phasen-Verlauf der sozialpädagogischen Interventionen 70
6.9.1Erstgespräch 70
6.9.2Eingewöhnungs- und Kennenlemphase 76
6.9.3Teamfeedback und Reflexion 77
6.9.4Zweitgespräch - Raum für Revision und Reflexion 78
6.9.5Orientierungs- bzwPartizipationsphase 80
6.9.6Revision und Reflexion 82
6.10Bezugsbetreuungssystem 82
6.11Religion als personale Ressource im Wohngruppenalltag 83
6.12Selbstermächtigung und Selbstbefähigung 84
6.13Konfliktlösungsressourcen 85
6.14Förderung von Resilienzfaktoren im Rahmen der sozialen Einzelfallhilfe 87
6
6.15Entwicklung und Eröffnung von Perspektiven 87
6.16Prävention sekundärer Traumasymptome 88
6.17Pädagogik der Selbstbemächtigung 88
6.18Sexualbereich 89
6.19Sprachförderung 90
6.20Unterstützung bei rechtlichen Fragen 90
6.21Der bewusste Umgang mit traumabezogenen Inhalten - Biografiearbeit 91
6.22Migrationsliteratur als expressive Ressource 91
6.23Politische Bildung 92
6.24Bildung 93
6.25Peergroup 94
6.26Triade Jugendamt - Jugendhilfeeinrichtung - UMF im Rahmen des Hilfeplans 94
6.27Sozialraum 95
6.28Soziale Integration in die Aufnahmegesellschaft 95
6.29Institutionelle Öffnung als Chance 97
6.30Dolmetscherpool gegen Sprachprobleme 97
6.31Dokumentation 98
6.32Psychohygiene für die agierenden Sozialpädagogen 98
6.33Fort- und Weiterbildung 98
7Zusammenfassung und zukünftige Perspektiven 99
Literaturverzeichnis 101
Anhang 108
Anhang 1: Fragebogen zu Interessen und Ressourcen 108
Anhang 2: Erhebung zu Traumasymptomen 110
Anhang 3: Erhebung zu Traumasymptomen in Arabisch 111