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Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe

Orientierung für die praktische Arbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gravelmann, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Gravelmann
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.BMS Grav / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 307 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erleben auf der Flucht oft monatelange Strapazen, im Aufnahmeland sind sie fremd und von ihren Familien getrennt. Wie können sie von Fachkräften der Jugendhilfe begleitet werden? Welche rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen gibt es, mit welchen Fragen und Problemen ist zu rechnen? Der Autor beschreibt die pädagogische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die neben aller Besonderheit ganz "normale" Jugendliche sind. Kulturelle Unterschiede und traumatische Erfahrungen werden ebenso thematisiert wie Sprache und schulische oder berufliche Integration. Für SozialarbeiterInnen und ErzieherInnen sind die Praxistipps wertvoll, zur Kommunikation, Hilfeplanung, gesellschaftlichen Integration etc. / /
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Vorbemerkungen . 9 / / 2 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge als neue Heraus- / forderung für Politik, Gesellschaft sowie die Kinder- und / Jugendhilfe . 11 / 2.1 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - / Um wen geht es? 12 / 2.2 Flucht und Aufnahme 13 / 2.3 Herkunft der jungen Flüchtlinge . 14 / 2.4 Fluchtgründe 15 / 2.5 Welche Jugendlichen kommen? 17 / 2.6 Warum werden unbegleitete / minderjährige Flüchtlinge / aufgenommen? . 19 / 2.7 Asyl- und Ausländerrecht . 20 / Asylrecht . 21 / Ausländerrecht 23 / 2.8 Ankommen im Aufnahmeland 26 / Zwischen Willkommenskultur und Rassismus . 28 / Zwischen Diktatur und Demokratie 29 / Zwischen Konsum und Begrenztheit . 29 / Zwischen Geduld und Ungeduld . 30 / Zwischen Pädagogik und Ausländerrecht . 31 / Zwischen Hoffnung und Enttäuschung 31 / / 3 Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe . 34 / 3.1 Umgang der Kinder- und / Jugendhilfe mit unbegleiteten minderjährigen / Flüchtlingen . 36 / Inobhutnahme . 36 / Neufassung im SGB VIII 37 / Verteilung 39 / 3.2 Das Verfahren beim in Obhut nehmenden Jugendamt 41 / Verfahren der Altersfeststellung / Altersfestsetzung 42 / Methoden zur Altersfeststellung 43 / Rolle des Vormunds 44 / 3.3 Strukturelle Herausforderungen . 46 / Unterbringungskonzepte in Folgeeinrichtungen 48 / Fachkonzepte 50 / Junge Flüchtlinge in Pflegefamilien . 52 / 3.4 Praxisforschungsprojekte 52 / / 4 Grundlegende Anforderungen an die Fachkraft 55 / 4.1 Kultursensibilität - Zur Relevanz kultureller Aspekte . 55 / Kritik an kulturalistischer Sichtweise 56 / Sensibilisierung für die sozialen Lebensumstände . 57 / Adoleszenz versus kultureller Zuschreibungen 59 / Aspekte kultureller Sozialisation . 60 / Fachkräfte mit Zuwanderungsgeschichte . 63 / Das Blatt gewendet - Die Sicht der jungen / Flüchtlinge . 64 / 4.2 Gestaltung von Kommunikationsprozessen . 67 / Sprach- und Kulturmittler 69 / Rolle von Dolmetschenden . 70 / Vernetzungsanforderungen . 73 / Kommunikation durch neue Medien 75 / 4.3 Fortbildung und Qualifizierung 79 / / 5 Pädagogische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen / Flüchtlingen . 87 / 5.1 Auf Vorerfahrungen mit Migration bauen 88 / 5.2 An bewährte pädagogische Standards anknüpfen . 89 / Hilfeplanung . 93 / Partizipation . 96 / Ressourcenorientierung/Empowerment . 99 / Verselbstständigungsphase 102 / Übergänge gestalten . 105 / Freizeitpädagogik 107 / Sportangebote 109 / / 6 Spezifische pädagogische Herausforderungen im Kontext / unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge . 112 / 6.1 Relevanz von Sprache . 112 / Unterstützungsmöglichkeiten durch die Fachkraft 113 / Das Internet als multimediale Plattform mit / Sprachlernoption . 114 / Ehrenamtliche als Sprachvermittler 115 / 6.2 Traumata . 120 / Traumata bei unbegleiteten minderjährigen / Flüchtlingen . 121 / Auswirkungen von Traumata 123 / Sekundäre Traumatisierungen 124 / Schutzfaktoren gegen Traumata . 124 / Therapie 126 / Umgang mit Tod, Trauer und Trennung 126 / 6.3 Spezifische Sozialisations bedingungen 131 / Gewalterfahrungen der minderjährigen Flüchtlinge . 131 / Erziehungsvorstellungen 133 / Patriarchale Strukturen in den Herkunftsländern 134 / Rolle der (abwesenden) Familien 136 / Religiöse Verankerung 138 / 6.4 Gefährdungen des Kindeswohls . 138 / Gefährdungen durch Salafisten 141 / Gefährdung durch Rechtsextremismus 142 / 6.5 Problematisches Verhalten junger Flüchtlinge . 143 / / 7 Herausforderung schulische und berufliche Integration . 145 / 7.1 Schulische Bildung 145 / 7.2 Außerschulische Bildung 148 / 7.3 Integration in den Arbeitsmarkt . 150 / Zugangsprobleme zum Arbeitsmarkt . 150 / Rechtliche Begrenzungen . 152 / Hohe berufliche Ansprüche versus Ausgrenzung / am Arbeitsmarkt 152 / Vorbereitung auf Arbeitsaufnahme 154 / Zur Relevanz des Geldverdienens . 154 / 7.4 Ausbildung . 155 / Ausbildung als Nonplusultra? 157 / 7.5 Studium 158 / 7.6 Förderung der Arbeitsmarktintegration . 159 / / 8 Schlussbemerkungen . 164 / / Literatur 168 / / Sachregister 181
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gravelmann, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Gravelmann
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMS
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ISBN: 3-497-02637-9
2. ISBN: 978-3-497-02637-1
Beschreibung: 183 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Einwanderung, Flüchtling, Jugendhilfe, Minderjähriger, Soziale Integration, Emigrant <Flüchtling>, Flüchtlinge, Gesellschaftliche Integration, Jugendfürsorge, Jugendwohlfahrtspflege, Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Eingliederung, Öffentliche Jugendfürsorge
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 168-180
Mediengruppe: Buch