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Beat Furrer

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in edition text + kontext GmbH
Jahr: 2016
Verlag: München, Edition Text + Kritik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Beat Furrer zählt zu den erfolgreichsten Komponisten unserer Zeit. Seit den 1980er Jahren hat er ein breites Repertoire geschaffen, das von Solo- und Kammermusik bis zu Werken für Ensemble, Chor, Orchester und Oper reicht. Von antiken Mythen bis zur zeitgenössischen Literatur, von Bildender Kunst zu poststrukturalistischer Philosophie, von Carlo Gesualdo und Claudio Monteverdi bis zu Helmut Lachenmann und Salvatore Sciarrino reichen die Beziehungsnetze, die sich durch das kompositorische Schaffen von Beat Furrer (geb. 1954) ziehen. Nicht nur seine großen Musiktheaterprojekte ("Die Blinden", "Narcissus", "Begehren", "Invocation", "Fama", "Wüstenbuch", "la bianca notte/die helle nacht") und anderen Vokalwerke sind mit vielfältigen literarischen Bezügen verbunden, auch Stücke anderer Gattungen hängen eng mit außermusikalischen Gedanken zusammen oder stehen in einem engen Dialog mit anderen Kunstformen. Ausgehend von der Wiener Konferenz "Furrer im Kontext" geht der Band solchen mehr oder weniger verborgenen Spuren nach und skizziert ein Bild des Komponisten im Zusammenhang mit all diesen Themenfeldern, die vor allem außerhalb seiner eigenen Musik liegen, jedoch stets mit dem Ziel, diese selbst besser zu verstehen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in edition text + kontext GmbH
Jahr: 2016
Verlag: München, Edition Text + Kritik
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM8
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ISBN: 978-3-86916-489-2
2. ISBN: 3-86916-489-1
Beschreibung: 158 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tadday, Ulrich [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: "Hören ist Erinnern" Beat Furrer im Gespräch mit Walter Weidringer Hörend durch die Welt. Furrer und die Musik seiner Zeit - Berührungen und Anziehungskräfte Der Komponist als Leser. Beat Furrer und die Literatur Klingender Mythos. Zur Antike-Rezeption in der Neuen Musik Nacktheit der Stimme. Fama. Theater der Stimmen. Wüstenbuch. Die Teyt-Maschine. La bianca notte Sprechende Instrumente. Synästhetische Verbindungen von Sprache und Musik in Beat Furrers Wüstenbuch Geschichtlicher Ort, Raum und Zeit in Beat Furrers Oper la bianca notte / die helle nacht Postdramatische Perspektiven von Beat Furrers Musiktheaterwerken Beat Furrer und das Visuelle. Perspektiven komponieren oder Bild-Werden der Musik Beat Furrer im Gespräch mit Barbara Eckle über Spazio Immergente II für 2x16 Stimmen und Schlagzeug (2015)
Mediengruppe: Buch