Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schüler_innen, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.
Die Autor_innen skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.
Die aktualisierte und bearbeitete Neuauflage dieses praxisorientierten Leitfadens enthält einen Abschnitt zum Thema »Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen«.
Inhalt
Vorwort............................................................................................. 7
Einleitung ......................................................................................... 9
1. Der Begriff »Klassenführung« ....................................... 13
2. Klassenführung im Kontext der
Unterrichtsqualitätsforschung ...................................... 13
2.1 Übersichten .......................................................................... 20
2.2 Primärstudien....................................................................... 28
2.2.1 Bedeutung für die Schülerleistungen................................... 28
2.2.2 Bedeutung für das Wohlbefinden von Schüler/innen
und Lehrer/innen................................................................. 31
3. Vorläufer - notwendige Aspekte von Klassenführung 36
3.1 Erziehender Unterricht........................................................ 36
3.2 Reformpädagogische Aspekte.............................................. 39
3.3 Klassenführung im Kontext der Erziehungsstilforschung ... 39
3.4 Sozialpsychologische Aspekte.............................................. 41
4. Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung............... 47
4.1 Empirische Studien.............................................................. 47
4.2 Modelle von Klassenführung............................................... 56
5. Traditionslinien von Classroom Management.............. 64
5.1 Behavioristische Ansätze...................................................... 64
5.2 Ökologische Ansätze ............................................................ 66
5.3 Ansätze aus der Klinischen Psychologie............................... 82
5.4 Neue Akzente........................................................................ 84
5.5 Classroom Management und »Reliefs«................................ 87
5.6 Fazit....................................................................................... 90
6. Klassenführung in einer »neuen Lernkultur«................ 92
6.1 Zentrale Aspekte einer neuen Lernkultur............................ 93
6.1.1 Selbstgesteuerte Lernumgebungen....................................... 93
6.1.2 Förderung selbstgesteuerten Lernens................................... 94
6.1.3 Problembasiertes Lernen ...................................................... 94
6.2 Klassenführung im offenen Unterricht............................... 97
6.2.1 Tutorielles Lernen ................................................................ 101
6.2.2 Gruppenunterricht .............................................................. 104
6.2.3 Projektunterricht.................................................................. 112
6.3 Instruktionale Unterstützung............................................... 117
6.4 Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen.................... 118
7. Konsequenzen für die Praxis........................................... 122
7.1 Erziehender Unterricht........................................................ 122
7.2 Sozialpsychologische Perspektive......................................... 125
7.3 Classroom Management...................................................... 128
7.4 Gruppenunterricht .............................................................. 139
7.5 Persönlichkeitsentwicklung.................................................. 143
7.6 Konstanzer Trainings-Modell (KTM).................................. 149
7.7 Aushaltenkönnen als zentrale Bedingung von
Klassenführung .................................................................... 158
7.7.1 Belastungen im Schulalltag................................................... 159
7.7.2 Antinomien des Lehrerhandelns.......................................... 161
7.7.3 Wege des Umgangs im Aushalten......................................... 164
7.8 Feedback über Unterricht.................................................... 167
7.8.1 Systematische Selbstreflexion .............................................. 168
7.8.2 Gespräche über Unterricht mit der Klasse........................... 169
7.8.3 Strukturierte Beobachtungen.............................................. 171
7.8.4 Standardisierte Befragung .................................................... 173
7.9 Das alles bedeutet................................................................. 177
Literatur............................................................................................ 183