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Todschick

edle Labels, billige Mode - unmenschlich produziert
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Burckhardt, Gisela
Verfasser*innenangabe: Gisela Burckhardt. In Zusammenarb. mit Swantje Steinbrink
Jahr: 2014
Verlag: München, Heyne
Reihe: Heyne; 60322
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Es ist ein verhängnisvoller Irrtum: Wenn wir Markenmode kaufen, glauben wir, der höhere Preis sei durch eine bessere Qualität gerechtfertigt - auch bei den Produktionsbedingungen. Für die Edelmarken sterben doch bestimmt keine Textilarbeiterinnen in Bangladesch ... Falsch! Auch teure Modelabels lassen ihre Ware unter erbärmlichsten Bedingungen fertigen. Hauptsache billig, selbst wenn es Menschenleben kostet. Ein Buch über das dunkle Geheimnis edler Modemarken - Anklage und Hoffnung zugleich, denn wir können die Textilfirmen zu verantwortlichem Handeln zwingen!
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Eine persönliche Vorbemerkung i
Brief eines ungeborenen Kindes 11
1Wo Arbeit Leben kostet: Billiglohnland Bangladesch 15
Land und Leute 15
Die Katastrophe von Rana Plaza 21
Der Brand bei Tazreen 28
Skrupellose Geschäfte: Wirtschaftszweig Bekleidungsindustrie 34
Der steinige Weg der Gewerkschaften 46
Was es heißt, in Bangladesch eine Frau zu sein 53
Die Arbeit in den Textilfabriken 55
2Die Reaktionen auf das Unglück von Rana Plaza 65
Opferentschädigung: mangelhaft 66
Sicherheitsabkommen: hoffnungsvoll 77
Politische Reaktionen in Europa und USA 91
Reaktionen der Regierung in Dhaka 96
3Achtung, Audit! Hinter den Kulissen der Überpriifungsindustrie 107
Das Audit-Business 107
Audit light ä la BSCI 112
Mit Sicherheit Profit: der TÜV 118
TÜV-Audit der Fabrik Phantom Apparels im Rana Plaza ..120
4Luxuslabel und Discounterriesen 129
Eine Untersuchung vor Ort bei zwölf Fabriken 131
Luxus unter der Lupe: Hugo Boss 135
Billigklamotten auf dem Prüfstand: H&M 151
Hugo Boss und H&M im Vergleich 175
5Gesetze statt Gerede: die Politik in der Pflicht 179
Politische Trippel- und Fehltritte 182
Rechte für Menschen, Regeln für Unternehmen! 192
6Lieber klug konsumiert als für dumm verkauft 195
Wider den Konsumwahn 199
Öko-faire Mode kaufen 204
Schlussakkord 208
Recherche-Ergebnisse 210
Abkürzungen und Glossar 214
Dank 217
Anmerkungen 218
Literatur 224
Die wichtigsten Webseiten zum Thema 224
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Burckhardt, Gisela
Verfasser*innenangabe: Gisela Burckhardt. In Zusammenarb. mit Swantje Steinbrink
Jahr: 2014
Verlag: München, Heyne
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.SR, GW.TS, I-15/10
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ISBN: 978-3-453-60322-6
2. ISBN: 3-453-60322-2
Beschreibung: Taschenbucherstausg., 239 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Reihe: Heyne; 60322
Schlagwörter: Arbeitsbedingungen, Bangladesch, Bekleidungsindustrie, Produktion, Textilien, Arbeit / Bedingung, Arbeitsbedingung, Arbeitssituation, Kleidung / Textilindustrie, Modeindustrie, Textilerzeugnis, Textilprodukt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Steinbrink, Swantje
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 224 - [240]
Mediengruppe: Buch