Supervision als traumasensibles Lernfeld
Krisen gehören zum Alltag und stellen besondere Anforderungen an die Gestaltung von Beratungsprozessen. Traumasensibles Handeln fängt in der Krise an: Blockierungen auflösen, Verarbeitung ermöglichen und (unbekannte) Ressourcen mobilisieren heißt, Traumafolgen zu verhindern. Der Supervision kommt die Rolle zu, eine Draufsicht zu ermöglichen.
Dafür braucht es Hintergrundwissen zur Traumaverarbeitung, Spannungsregulierung und zum Ausstieg aus Krisendynamiken sowie Handwerkszeug und neue Ideen. All das bietet dieses Buch. Die Autorin und der Autor beschreiben Standards, die in allen Bereichen der traumasensiblen Arbeit Anwendung finden. Sie arbeiten die Spezifika für die Metaebene der Supervision heraus und zeigen anhand vieler Beispiele und Übungen auf, wie Supervision zum traumasensiblen Lernfeld werden kann.
Inhalte:
- Verarbeitungsblockaden erkennen und auflösen
- mit Ängsten, Wut und Hilflosigkeit umgehen
- gemeinsam ein sicheres Hier und Jetzt herstellen
- ungewöhnliche Ressourcen aus unbekannten Kontexten sammeln
- Dynamiken im Team in die Erklärung einbinden
- vertraute Techniken traumasensibel überprüfen
Inhalt
Vorwort..................................................................................................................... 9
Was Sie in diesem Buch finden............................................................................... 12
TEIL I: DEFINITIONEN, HINTERGRÜNDE UND PERSPEKTIVEN.................................... 15
1. Supervision..................................................................................................... 17
1.1 Ausgangspunkte............................................................................................ 17
1.2 Rollenverständnis.......................................................................................... 19
1.3 Ergebnisoflfen oder theoriegeleitet?.............................................................. 21
1.4 Traumazentriert oder traumasensibel?......................................................... 22
1.5 Supervision in der Krise................................................................................ 24
2. Verarbeitungsmodelle, Krise und Zeitwahrnehmung - Basics..................... 27
2.1 Dissoziationstheorie..................................................................................... 27
Kultur- und sprachgebundene Modelle....................................................... 29
2.2 Verarbeitung und Notfallreaktion............................................................... 31
Notfallreaktion.............................................................................................. 35
Zeit heilt nicht alle Wunden......................................................................... 39
Zeit.................................................................................................................. 40
Symptome und Diagnosen............................................................................ 42
2.3 Trauma - Krise - Belastung........................................................................ 45
Trauma........................................................................................................... 45
Krise............................................................................................................... 45
2.4 Zeitwahrnehmung........................................................................................ 50
3. Standortbestimmung.................................................................................... 55
3.1 Der Standpunkt bestimmt die Perspektive................................................. 55
3.2 Frühe Entwicklung.......... ............................................................................ 58
3.3 Egozentrismus............................................................................................... 62
3.4 Ausgangspunkt Familiendynamik - das Traumaviereck........................... 63
3.5 Wo stehen Sie also?....................................................................................... 69
TEIL II: TRAUMA- UND KRISENSENSIBLE STANDARDS............................................... 71
4. Entwicklung der Standards............................................................................ 73
4.1 Übertragung auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen...................... 74
4.2 Etablierung dissoziationstheoretischer Konzepte....................................... 75
4.3 Haltung und Präsenz..................................................................................... 76
5. Trauma- und krisensensible Standards.......................................................... 79
5.1 Orientierung geben: als Profi präsent sein................................................... 79
Wissen um Verarbeitung und Dissoziation................................................. 79
Wissen um nonverbale Kommunikation..................................................... 80
Umgang mit dem Machtgefälle im Setting.................................................. 81
Kontrolle und Selbstwirksamkeit................................................................. 82
Profiposition einnehmen............................................................................... 83
Spannungsregulierung.................................................................................. 84
Ausstieg aus eigenen (Trauma-)Dynamiken................................................ 85
Orientierung in der Zeit................................................................................ 86
Selbstfürsorge................................................................................................ 87
5.2 Ins Hier und Jetzt einladen........................................................................... 88
Hier-und-jetzt-Bezug..................................................................................... 88
Aufrechterhaltung des Hier und Jetzt.......................................................... 89
Reorientierung.............................................................................................. 90
Ressourcen als Ausgangspunkt..................................................................... 91
Spannungsregulierung akut.......................................................................... 92
Spannungsregulierung chronisch................................................................. 93
5.3 Raum und Zeit verfügbar machen................................................................ 94
Transparenz und Information ..................................................................... 94
Individuelle Definition von Sicherheit......................................................... 96
Einbezug andauernder Belastung................................................................. 97
Imaginationen statt Kopfkino....................................................................... 98
Umgang mit dissoziativer Strukturierung................................................... 99
Partizipation ermöglichen............................................................................ 100
Regeln traumasensibel gestalten................................................................... 100
Einordnung auf der Zeitachse - Gedächtnisbildung ermöglichen............ 102
5.4 Distanzieren, was zu viel ist........................................................................... 103
Im Ressourcenbereich bleiben....................................................................... 103
Ressourcenorientierte Arbeit mit Bodenankern / Plätzen im Raum.......... 104
Distanzierung statt Dissoziation.................................................................. 105
Arbeit mit inneren Anteilen, Nicht-Ichs, DIS.............................................. 106
TEIL III: PRAXIS DER TRAUMA- UND KRISENSENSIBLEN SUPERVISION........ 107
6. Themen und Tools.......................................................................................... 109
Abstandshalter............................................................................................... 112
Anliegen neu definieren............................................................................... 114
Atmen............................................................................................................ 116
Aushalten...................................................................................................... 118
Ausstieg aus Traumadynamiken - Traumaviereck und Profiposition...... 121
Beispiel sein................................................................................................... 124
Bewegung..................................................................................................... 126
Empathie........................................................................................................ 129
Externalisier ungen........................................................................................ 132
Fürsorglicher Planet...................................................................................... 134
Kompetenzerleben........................................................................................ 136
Kontrolle und Selbstwirksamkeit ermöglichen........................................... 139
Problem- / Lösungsportrait........................................................................... 142
Profipositon ausbalancieren......................................................................... 145
Regeln............................................................................................................. 148
Reor ient ier ung............................................................................................... 152
Ressourcen genauer erkunden..................................................................... 155
Ressourcenbarometer - ein Maß fürs Hier und Jetzt................................. 160
Rollenwechsel................................................................................................ 164
Schutzhülle.................................................................................................... 167
Selbstfürsorge............................................................................................... 170
Sicherheit - die individuelle Definition finden........................................... 172
Spannung....................................................................................................... 175
Spannungsregulation.................................................................................... 177
Storyboard..................................................................................................... 180
Teile-Sprech und Teile-Kollektion............................................................... 183
Transparenz.................................................................................................. 187
Umgang mit andauernder Belastung........................................................... 192
Umgang mit Macht....................................................................................... 196
Verarbeitung erklären.................................................................................. 200
Zwischenlager................................................................................................ 210
Fazit oder: Was daraus folgt..................................................................................... 215
Literatur................................................................................................................... 219