Cover von Bewegtes Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Bewegtes Lernen

Handbuch für Forschung und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christian Andrä & Manuela Macedonia (Herausgeber)
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Lehmanns Media
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Bewe / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lernen ist ein Prozess, an dem der gesamte Organismus beteiligt ist. Denn die Lernenden sind nie ausschließlich mit ihrem Kopf anwesend, sondern haben immer den ganzen Körper dabei. Die Begriffe Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Das menschliche Potenzial kann durch eine sinnvolle Gestaltung des "Bewegten Lernens" optimal genutzt werden.
 
In diesem Sammelband werden auf verständliche Art und Weise zunächst zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse aus praxisnahen Untersuchungen im Lehr- und Lernprozess erläutert und deren Bedeutungen für die unterrichtliche Arbeit abgeleitet. Unter dem Stichwort Schule reichen die Beiträge von der Vorschule über den großen Bereich Schule bis hin zur Hochschule.
 
Anschließend werden 30 ausgewählte Best-Practice-Beispiele sehr anschaulich präsentiert. Sie zeigen, dass bewegtes Lernen in jedem Fach und in ganz unterschiedlichen Situationen angewendet werden kann. Insgesamt 70 Autorinnen und Autoren aus vielfältigen Fachbereichen mit verschiedenen akademischen Funktionen geben in diesem Handbuch ihre Erfahrungen weiter und unterstreichen die hohe Bedeutung und einfache Anwendbarkeit bewegten Lernens.
 
Dieses Buch ist für alle, die - wie wir Herausgeber - etwas bewegen wollen
 
Inhaltsverzeichnis / / Editorial 5 / Bewegungsiemen im Fremdsprachenunterricht 9 / Voice Movement Icons: Wenn der Körper Wörter in der Fremdsprache lernt 22 / Ein Theaterexperiment mit Gesten und Musik: Gemeinsam Englisch lernen in der sechsten Klasse 41 / Effizientes Lernen durch Bewegung - Die Psychomotorische Lehr- und Lernmethode 55 / Ganzkörperliche Bewegung zur Unterstützung grundlegender numerischer Fähigkeiten 66 / Zahlen begreifen - Wie Finger das Verständnis von Zahlen fordern können 83 / Bewegtes Lernen als Teilgebiet des bewegten Unterrichts 100 / Sitzunterbrechungen im Unterricht? Auf Lärm und Bewegung getestete Beispiele sitzunterbrechender Unterrichtsorganisation 114 / Bewegtes Lernen und Bewegung im Schulalltag im internationalen Vergleich 125 / Bewegtes Lernen - Welchen Einfluss hat die physische Fitness? 143 / Bewegtes Lernen an Hochschulen etablieren - Handlungsstrategien im Projekt "Kopf-Stehen" 161 / Den Übergang von der Kita in die Schule bewegt unterstützen 168 / Alltagsintegrierte bewegungsaktive Sprachbildung/-förderung im Elementarbereich - Praxiserfahrungen aus dem Hamelner Kita-Projekt "Ohne Bewegung keine Sprache" 185 / Erfolgreich Lesen und Schreiben lernen - Die bedeutende Rolle der Artikulatorischen Bewusstheit 211 / Draußenunterricht in der Grundschule 230 / Deutsch: ABC mit allen Sinnen 243 / Englisch: Getting to know each other 248 / Ethik: Die ethische Waagschale 250 / Hauswirtschaft: Der gesunde Wackelturm 253 / Kunst: Draw the moves - Kunst, die bewegt 257 / Mathematik: Der Schätzkönig 259 / Musik: Wir bauen eine Tonleiter 262 / Religion: 10 Gebote 264 / Sachunterricht: Planeten erlaufen 266 / Biologie: Punktgenau?! 268 / Chemie: Bausteine der Chemie 271 / Deutsch: Subjekte in Bewegung 275 / Deutsch als Zweitsprache: Volltreffer 278 / / / Englisch: Expressing emotions with emoticons 280 / Ethik: Konflikt-Puzzle 284 / Französisch: Verben-Bingo 288 / Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft bzw. Sozialkunde: Bewegtes parlamentarisches System 291 / Geografie: Bewegte Topografie 297 / Geschichte: Historisch verfehlt 300 / Informatik: UML in echt 302 / Kunst: Das Bild zum Leben erwecken! 304 / Latein: Konjugation der Verben mit dem Baukasten 307 / Mathematik: Innenwinkelsumme eines Dreiecks 310 / Musik: Bewegtes Komponieren 312 / Physik: Atomax 315 / Religion: Strafe absitzen 317 / Russisch: Das Zauberwort 319 / Spanisch: Landkartenstellen 323 / Voice Movement Icons in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts (am Beispiel von Italienisch) 326 / Bewegtes Rätsel: Escape!!! 335 / Wie entwickle ich mein eigenes Beispiel zum bewegten Lernen? 339 / Autor*innenverzeichnis 347

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christian Andrä & Manuela Macedonia (Herausgeber)
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Lehmanns Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783965431119
2. ISBN: 3965431110
Beschreibung: 356 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bewegte Schule, Hochschule, Lehr-Lern-Forschung, Lernen, Motorisches Lernen, Schule, Bewegungslernen, Hochschulen, Hochschulsystem, Hochschulwesen, Lehr-Lern-Prozess / Forschung, Psychomotorisches Lernen, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Sensomotorisches Lernen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Andrä, Christian; Macedonia, Manuela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch