Viele Kinder lieben Pferde. Ihre besondere Anziehungskraft begründet sich auch darin, dass sie uns Menschen tragen können. Reiten und der Umgang mit dem Pferd schulen das Gleichgewicht und die Wahrnehmung und verbessern spielerisch das soziale Verhalten – alles wichtige Grundlagen für das Lesen und Schreiben. Kreative, didaktisch herausgearbeitete Gruppenangebote auf dem Reiterhof bilden den Kern des Buchs. Eine kurze theoretische Einführung zu pferdegestütztem Training und der Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bietet die nötige Grundlage, um das Thema zügig zu begreifen. Die Reitspiele sind nach Förderschwerpunkten unterteilt, um visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeiten oder grob- und feinmotorische Kompetenzen gezielt anzugehen.
INHALT
Visuelle/Auditive Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Zielwurf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Bälleprofi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
In der Drachenhöhle . . . . . . . . . . . . . 46
Ich sehe was, was du nicht siehst. . 47
Puzzleritt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Mähnenmuster. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Springturnier. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Auf dem Bauernhof gibt’s viel zu hören . . . . . . . . . . .. . . . . . . . 51
Hör zu! Was fehlt hier?. . . . . . . . . . . . 52
Gehörtes Memo-Spiel . . . . . . . . . . . . 53
Gehörte Bilder sammeln . . . . . . . . . . 54
Grob- und Feinmotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Sandmalerei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Wettlauf der Tiere . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Um die Wette. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Flinke Finger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Klammerkartenbilder . . . . . . . . . . . . 61
Schmücken und Malen . . . . . . . . . . . 62
Schmetterlingswiese . . . . . . . . . . . . . 63
Bienenkönigin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Leckermäulchen . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Die liegende Acht . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Die Macht der Acht . . . . . . . . . . . . . . . 67
Brain-Gym-Memo . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Brain-Gym-Putzmassage . . . . . . . . . 70
Symptomtraining Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . 71
Welches Wort ist länger? . . . . . . . . . 72
Endlaut gleich Anlaut . . . . . . . . . . . . 73
Anlaute – Was ist los auf dem Pferdehof? . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Vorne, Mitte, hinten – wo hörst du den Laut? . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Anlaut-Memo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Im Reimwörterwald . . . . . . . . . . . . . . 77
Reimwörterwürfel . . . . . . . . . . . . . . . 78
Symptomtraining Silbenlesen . 79
Silbenzahl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Silben würfeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Silbentiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Wäscheklammer-Silbenpuzzle . . . . 83
Fußbuchstaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Symptomtraining Lesen auf Wortebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Schüttelwörter fühlen . . . . . . . . . . . . 86
Schüttelwörter lesen . . . . . . . . . . . . . 87
Wort-Bild-Memo . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Geheimschrift-Schnitzeljagd . . . . . 89
Symptomtraining Lesen auf Satzebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Satzpuzzle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Rätselritt mit Hinweisen . . . . . . . . . . 93
Multiple-Choice-Rätselritt . . . . . . . . 94
Pferde-Lesebingo . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Kettenreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Symptomtraining Lesen auf Textebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Leserätsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Bildersuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Symptomtraining Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .100
Wörtersuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Säckchendiktat . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Laufdiktat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Fädelwörter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Groß oder klein? – Auf Wortebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Groß oder klein? – Auf Satzebene 106
Sätze schreiben einmal anders . . . 107
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .108