Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber 5
Vorwort: Teilhabe, Teilgabe oder Teilsein?
Auf der Suche nach den Grundlagen inklusiver Bildung 13
Ulrich Heimlich & Rudolf Tippelt
Einleitung: Inklusive Bildung im Dialog 21
Ulrich Heimlich, Ewald Kiel & Rudolf Tippelt
Vorbemerkung 21
1 Bildung und Teilhabe - der bildungsphilosophische Zugang 56
Wolf-Thorsten Saalfrank, Winfried Trieb & Klaus Zierer
Vorbemerkung 56
1.1 Die moderne Gesellschaft im Differenzierungsprozess 58
1.2 Teilhabe - Begriffsklärung 61
1.3 Kriterien einer Theorie der sozialen Gerechtigkeit und Teilhabe 63
1.4 Die Rechte von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Herausforderung sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe 66
1.5 Der Einfluss von Bildung auf die soziale Inklusion 68
1.6 Rechtfertigung der Bildungskonsequenzen 69
1.7 Teilhabe - theoretische Möglichkeit und praktische Umsetzung 70
Schlussbemerkung 71
2 Bildung als Menschenrecht - der rechtliche Zugang 75
Agnes Leu & Christina Mittmasser
Vorbemerkung und Fallbeispiel 75
2.1 Inklusive Bildung im internationalenKontext 76
2.2 Der Begriff »Behinderung« 81
2.3 Die »Behindertenpolitik« in der Schweiz 83
2.4 Inklusive Bildung in der Schweiz 85
Schlussbemerkung 89
3 Bildung zwischen Exklusion und Inklusion - der soziologische Zugang. Gleichheitsideale und ungleiche Teilhabe bei Beeinträchtigungen 94
Elisabeth Wacker
Vorbemerkung 94
3.1 Bildungsexpansion und wie Schule gleich macht 95
3.2 Teilhabegebot bei Vielfalt und Verwirklichungschancen 107
4 Bildung und Psyche bei Kindern und Jugendlichen - ein neurowissenschaftlicher Zugang 119
Gerd Schulte-Köme
Vorbemerkung 119
4.1 Graue und weiße Substanz 120
4.2 Die Kommunikation der Nervenzellen untereinander: Die Synapsen 122
4.3 Spezifikation von Hirnfunktionen durch strukturelle Reifung 124
4.4 Struktur und Funktion des Gehirns: Der Einsatz von Untersuchungsmethoden zum Verständnis von Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Steuerung 125
4.5 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Neurowissenschaftliche Befunde zur Verhaltenssteuerung und Handlungsplanung 127
4.6 Stimmungsschwankungen, Stressreaktion, Antriebsmangel - die Bedeutung von Neurotransmittern für die Depression bei Kindern und Jugendlichen 129
Warum das Lesen so schwer fällt? Neurowissenschaftliche Ergebnisse zu einem komplexen Lernprozess 133
4.8 Wenn die Orientierung verloren geht: Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen 135
Schlussbemerkung 139
5 Bildung als Entstigmatisierung - der sozialpsychologische Zugang. Nichts ist praktischer als eine gute Theorie - zur Erklärung und Veränderung von Stereotypen 141
Nadja Bürgte & Dieter Frey
Vorbemerkung 141
5.1 Definition, Entstehung, Funktionen und Auswirkungen von Stereotypen 142
5.2 Maßnahmen zum Abbau von Stereotypen und Vorurteilen - die besondere Rolle von Bildung 151
6 Bildung und Entwicklung - der entwicklungspsychologische Zugang 162
Fabienne Becker-Stoll & Monika Wertfein
Vorbemerkung 162
6.1 Das systemisch-integrative Verständnis von Entwicklung 164
6.2 Das Zusammenwirken von Schutz- und Risikofaktoren in der Entwicklung 166
6.3 Entwicklungsbereiche mit häufigen Störungen im Kindes- und Jugendalter 169
6.4 Das entwicklungspsychologische Interventionsverständnis 171
6.5 Soziale und emotionale Kompetenzen als Voraussetzung für gesunde Entwicklung und inklusive Bildung 175
Schlussbemerkung 177
7 Bildung und Förderung - der sonderpädagogische
Zugang 179
Bernd Ahrbeck
Vorbemerkung 179
7.1 Bildungsbegriff und Behinderung 183
7.2 Gemeinsame Beschulung und Inklusive Momente 186
Schlussbemerkung 191
8 Bildung und Inklusion - der pädagogische Zugang 197
Rudolf Tippelt
Vorbemerkung 197
8.1 Menschenrechtspädagogik als ethische Basis 198
8.2 Pädagogische Anerkennungskultur und universalistische Moral 201
8.3 Inklusion in den pädagogischen Institutionen des Systems des Lebenslangen Lernens 205
8.4 Vertiefte Darstellung zur Inklusion an den Hoch
schulen und in der Weiterbildung 209
8.5 Inklusion und Professionalisierung des pädagogischen Personals 211
8.6 Konkreter praktischer Handlungsbedarf 214
8.7 Forschungsperspektiven zur Professionalisierung inklusiver Bildung 215
9 Bildung und Heterogenität - eine disziplinübergreifende Perspektive 222
Annedore Prengel
Vorbemerkung 222
9.1 Was bedeutet Heterogenität? 223
9.2 Lassen sich historische Spuren zu Heterogenität finden? 225
9.3 Wie wird Heterogenität gegenwärtig sichtbar? 229
9.4 Warum hat Heterogenität Konjunktur? 232
9.5 Hat Heterogenität »Schuld« an den Erfolgen menschenfeindlicher Richtungen? 235
9.6 Schluss: Was hält die Gesellschaft zusammen? 236
10 Ausblick: Inklusive Momente im Bildungsprozess 241
Rudolf Tippelt & Ulrich Heimlich
Autorenverzeichnis 254