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Sexueller Missbrauch an Kindern

Grundlagen, Therapie und Prävention
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Amann, Gabriele
Verfasser*innenangabe: Gabriele Amann
Jahr: 2023
Verlag: Göttingen, Hofgrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EM Aman / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sexueller Missbrauch an Kindern ist ein komplexer Problembereich mit gesellschaftlicher Tragweite und oftmals schwerwiegenden Folgen für die Betroffenen. Der vorliegende Band liefert einen zusammenfassenden Überblick zu Themen und Konzepten, die ein fundiertes Verständnis dieses Problembereichs ermöglichen, wobei der Fokus sowohl auf der Seite der Opfer als auch auf der der Täter liegt. Einleitend behandelt der Band die Grundlagen des Problembereichs „sexueller Missbrauch an Kindern“, nimmt begriffliche Abgrenzungen vor und berichtet Daten zur Häufigkeit und Verbreitung. Ausführlich werden die Entstehungsfaktoren, wie die Tätermotivation sowie der Einfluss von inneren und äußeren Hemmnissen, in ihrer Komplexität dargestellt und diskutiert. Ein weiteres Kapitel setzt sich mit den Initialeffekten und Langzeitfolgen, die ein sexueller Missbrauch nach sich ziehen kann, auseinander. Weitere Schwerpunkte des Bandes bilden die differenzierte Betrachtung von Bewältigungsstrategien sowie die Diskussion der psychotherapeutischen Strategien zur Behandlung der Opfer mit dem Ziel, eine fundierte Indikationsstellung und Therapieplanung im Rahmen der psychotherapeutischen Behandlung zu ermöglichen. Das abschließende Kapitel stellt die vielfältigen bestehenden Konzepte und Strategien zur Prävention von sexuellem Missbrauch umfassend vor und diskutiert diese kritisch unter dem Blickwinkel der empirischen Evidenz. Der Band liefert so wertvolles Grundlagenwissen für alle Fachpersonen, die sich in Forschung, Beratung, Therapie und weiteren Berufsfeldern mit dem Thema „sexueller Missbrauch an Kindern“ auseinandersetzen.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 5 / / 1 Grundlagen 13 / 1.1 Sexueller Missbrauch - Entwicklungen und Abgrenzung 13 / 1.1.1 Historische Entwicklung sexueller Kontakte zwischen / Erwachsenen und Kindern 13 / 1.1.2 Sexueller Missbrauch - eine Begriffsklärung 15 / 1.1.3 Möglichkeiten einer Definition - Definitionskriterien 17 / 1.1.4 Definitionen - inhaltliche Schwerpunkte 22 / 1.1.5 Definition von sexuellem Missbrauch - ein Beispiel 24 / 1.1.6 Resümee 25 / 1.2 Häufigkeit von sexuellem Missbrauch - internationale Daten im Vergleich 26 / 1.2.1 Datenquellen - epidemiologische Studien vs behördliche Statistiken 26 / 1.2.2 Internationale Daten zur Verbreitung von sexuellem Missbrauch 29 / 1.2.3 Große Varianz der Prävalenzen - Ursachen 34 / 1.2.3.1 Soziale und kulturelle Faktoren 34 / 1.2.3.2 Faktoren der Untersuchungsmethodik 36 / 1.2.4 Opfercharakteristika 40 / 1.2.5 Tätercharakteristika 43 / 1.2.6 Tatcharakteristika 44 / 1.2.7 Spezialbereich: Konsumenten von Kinderpornografie 46 / 1.2.8 Resümee 48 / / 2 Entstehungsfaktoren 49 / 2.1 Motivation des Täters 51 / 2.1.1 Emotionale Kongruenz mit Kindern 51 / 2.1.2 Mängel in der Bedürfnisbefriedigung 52 / 2.1.3 Sexuelles Arousal-Pädophilie 53 / 2.1.4 Emotionsfokussiertes Coping 58 / 2.1.5 Psychische und psychopathologische Auffälligkeit 59 / 2.1.6 Opfer-Täter-Entwicklung 64 / 2.1.7 Jugendliche Sexualstraftäter 69 / 2.1.8 Integratives Modell 72 / 2.2 Innere Hemmnisse 74 / 2.2.1 Verzerrte kognitive Denkmuster 75 / 2.2.2 Persönlichkeitsvariablen 79 / 2.2.3 Alkohol- und Drogenmissbrauch 80 / 2.3 Äußere Hemmnisse 81 / 2.3.1 Mythen über sexuellen Missbrauch 81 / 2.3.2 Strafdrohung - strafrechtliche Verfolgung 84 / 2.4 WiderstanddesOpfers 90 / 2.4.1 Relevante Faktoren 90 / 2.4.2 Täterstrategien - „Grooming“ 92 / 2.5 Resümee 94 / / 3 Folgen 96 / 3.1 Ätiologische Modelle 97 / 3.1.1 Bindungsrelevante Faktoren - Bindungsdynamik 98 / 3.1.2 Modell der traumatogenen Dynamiken 101 / 3.1.3 Neurokognitives Modell von Traumatisierungen 104 / 3.1.4 Kognitiv-emotionales Modell von Traumatisierungen 110 / 3.2 Methodische Aspekte 112 / 3.3 Initialeffekte 114 / 3.3.1 Ergebnisse von Metaanalysen 114 / 3.3.2 Spezifische Fragestellungen und Störungsbereiche 123 / 3.3.2.1 Folgen unterschiedlicher Traumata in der Kindheit 123 / 3.3.2.2 Intervenierende Variablen 125 / 3.3.2.3 Geschlechtsspezifische Effekte 129 / 3.3.2.4 Kleinkinder 130 / 3.3.2.5 Posttraumatische Belastungsstörung - Trauma-Entwicklungsstörung - komplexe Posttraumatische Belastungsstörung 131 / 3.3.2.6 Sexualisiertes Verhalten 133 / 3.3.2.7 Bindungsverhalten 134 / 3.3.2.8 Somatische Beschwerden 135 / 3.3.2.9 Akzeleration 136 / 3.3.2.10 Aggressive Verhaltensstörungen 136 / 3.3.2.11 Psychosen 137 / 3.3.2.12 Neurokognitive Effekte 138 / 3.3.2.13 Eltern - familiäres System 139 / 3.4 Langzeitfolgen 139 / 3.4.1 Empirische Evidenz 139 / 3.4.2 Ergebnisse von Metaanalysen 143 / 3.4.3 Spezifische Fragestellungen und Störungsbereiche 146 / 3.4.3.1 Folgen unterschiedlicher Traumata 146 / 3.4.3.2 Geschlechtsspezifische Effekte 148 / 3.4.3.3 Schuld, Scham und Ekel 148 / 3.4.3.4 Depression 150 / 3.4.3.5 Somatische Beschwerden und Probleme 152 / 3.4.3.6 Angst 153 / 3.4.3.7 Posttraumatische Belastungsstörung 154 / 3.4.3.8 Dissoziative Störungen 155 / 3.4.3.9 Borderline-Persönlichkeitsstörung 158 / 3.4.3.10 Selbstverletzendes Verhalten 159 / 3.4.3.11 Psychosen 159 / 3.4.3.12 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 161 / 3.4.3.13 Substanzmissbrauch 161 / 3.4.3.14 Delinquenz 162 / 3.4.3.15 Sexualverhalten 162 / 3.4.3.16 Reviktimisierung 168 / 3.4.3.17 Partnerschaft 171 / 3.4.3.18 Anpassung 173 / 3.5 Resümee 174 / / 4 Bewältigung 176 / 4.1 Bewertung des sexuellen Missbrauchs und dessen Folgen 179 / 4.1.1 Dysfunktionale Bewertungen 180 / 4.1.2 Protektive Bewertungen - Resilienzfaktoren 182 / 4.2 Strategien der Bewältigung 184 / 4.2.1 Vermeidendes Coping 184 / 4.2.2 Widerstand gegen den Missbrauch 187 / 4.2.3 Offenlegung-Suche nach Unterstützung 187 / 4.2.4 Konfrontation - kognitive Umstrukturierung 196 / 4.3 Prozesse und Reaktionen im Umfeld des Opfers 199 / 4.3.1 Soziale Unterstützung durch Eltern 199 / 4.3.2 Soziale Unterstützung durch Familie und Freundeskreis 204 / 4.3.3 Professionelle Unterstützung 205 / 4.4 Resümee 207 / / 5 Psychotherapie der Opfer 209 / 5.1 Allgemeine Hinweise 209 / 5.2 Therapeutische Beziehung 212 / 5.3 Psychotherapeutische Prinzipien 216 / 5.3.1 Empfehlungen internationaler Gesellschaften 216 / 5.3.2 Ansätze, Elemente und Strukturen in der Psychotherapie von / Missbrauchsopfern 219 / 5.4 Empirische Evidenz 225 / 5.4.1 Psychotherapie mit kindlichen Opfern 228 / 5.4.2 Psychotherapie mit erwachsenen Opfern 229 / 5.5 Spezifische psychotherapeutische Strategien - ausgewählte Beispiele 230 / 5.5.1 Kognitiv-emotionale Verarbeitung - Veränderung der inneren / Repräsentationen 230 / 5.5.2 Ängste 234 / 5.5.3 Dissoziative Störungen 235 / 5.5.4 Sexualisiertes Verhalten - Sexualisierung 237 / 5.5.5 Partnerschaft - Sexualität 237 / 5.5.6 Empowerment 240 / 5.5.7 Gruppentherapie 241 / 5.6 Psychotherapie mit kindlichen Opfern eines sexuellen Missbrauchs 241 / 5.7 Resümee 245 / / 6 Prävention von sexuellem Missbrauch 247 / 6.1 Entwicklung von Maßnahmen zur Prävention von sexuellem Missbrauch 247 / 6.2 Formen von Prävention 250 / 6.3 Prävention durch Öffentlichkeitsarbeit 253 / 6.3.1 Ziele und mögliche Inhalte von Öffentlichkeitsarbeit 253 / 6.3.2 Kampagnen gegen sexuellen Missbrauch 254 / 6.4 Prävention durch politische Initiativen 256 / 6.4.1 Legislative und Judikative 257 / 6.4.2 Prävention durch Beratung und Therapie 262 / 6.4.3 Prävention in Institutionen 264 / 6.5 Prävention durch Eltern, in der Schule und im Kindergarten 267 / 6.6 Präventionsprogramme für Kinder 272 / 6.6.1 Wirksamkeitsstudien - methodische Aspekte 277 / 6.6.2 Empirische Evidenz 281 / 6.6.3 Kritik an den Präventionsprogrammen 289 / 6.7 Prävention durch Maßnahmen für (potenzielle) Täter und Tätertherapie 294 / 6.7.1 Erziehung und Schule 295 / 6.7.2 Risikogruppen 297 / 6.7.3 Psychotherapie der Täter 301 / 6.8 Resümee 308 / / Literaturverzeichnis 311

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Amann, Gabriele
Verfasser*innenangabe: Gabriele Amann
Jahr: 2023
Verlag: Göttingen, Hofgrefe
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ISBN: 978-3-8017-3022-2
2. ISBN: 3-8017-3022-0
Beschreibung: 1. Auflage, 366 Seiten, Diagramme
Schlagwörter: Kind, Prävention, Psychotherapie, Sexueller Missbrauch, Behandlung / Psychologie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Prophylaxe, Psychologische Behandlung, Sexuelle Ausbeutung, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [311]-366
Mediengruppe: Buch