Das Buch enthält über 100 Praxisanregungen zur Gestaltung eines differenzsensiblen Unterrichts. Profitieren Sie von beispielhaften Aufgabenstellungen, Methoden und Klausurvorschlägen. Dabei sind alle im Buch dargelegten Angebote und Möglichkeiten praxiserprobt und direkt einsetzbar. Der umfangreiche Ideen- und Materialfundus regt zu innovativen Unterrichtseinheiten an. Darüber hinaus erfahren Sie mehr zu grundlegenden Fragen der individuellen Förderung im Kunstunterricht sowie zu aktuellen fachdidaktischen Diskussionen. Zusätzlich veranschaulichen Abbildungen erprobte inklusive Unterrichtseinheiten. (VT)
Inhaltsverzeichnis:
/ SELBST-Konzept I: Kunstunterricht sollte selbstbestärkend sein
-- Vorüberlegungen
-- Praxis-Tipps
#1 Selbst-Ausdrucksmöglichkeiten fördern
#2 Selbst Formen finden helfen
#3 Selbst Schöpfungen ermöglichen
#4 Selbst wählen und entscheiden lassen
#5 Bilder selbst konfigurieren: Portfolios
#6 Selbst Formsprachen finden lassen
#7 Selbst-Bilder nutzen
#8 Selbst-Sinn fördern
#9 Selbst-Tätigkeit ermöglichen
#10 Selbstwirksamkeit erhöhen
#11 Selbst Stellung beziehen lernen
#12 Die Individuen und ihre Bilder selbst beachten
#13 Selbst Entwicklung fördern
/ SELBST-Konzept II: Kunstunterricht sollte ermöglichen
-- Vorüberlegungen
-- Praxis-Tipps
#14 Ermöglichen durch Diagnose
#15 Ermöglichen durch Bestärken
#16 Ermöglichen durch Nutzung digitaler Endgeräte
#17 Ermöglichen durch Elementarisieren
#18 Ermöglichen durch spezifische Förderung
/ SELBST-Konzept III: Kunstunterricht sollte lebensnah sein
Vorüberlegungen
Praxis-Tipps
#19 Lebensnah unterrichten
#20 Leben in den Schulraum bringen
#21 Das eigene Leben als Kunstwerk nutzen
#22 Lebendige Bilder, gestaltete Phänomene
#23 Lebensbilder nutzen
#24 Lebensnahe Themen finden
/ SELBST-Konzept IV: Bindung erzeugen
-- Vorüberlegungen
-- Praxis-Tipps
#25 Bindung an die Sache stärken
#26 Schülerinnen und Schüler einbinden
#27 Die Lernenden in Bildbeurteilungsprozesse einbinden
#28 Themen- und Sachbindung durch Ernstsituationen schaffen
#29 Bindung erhöhen durch kooperative Methoden
#30 Bindung erzeugen durch kollaboratives Arbeiten
#31 Schülerinnen und Schüler als Helferinnen und Helfer einbinden
/ SELBST-Konzept V: Kunstunterricht sollte gut strukturiert sein
-- Vorüberlegungen
-- Praxis-Tipps
#32 Mit Bildern strukturieren - Bilder strukturieren
#33 Strukturieren mit gebundenen Portfolios
#34 Lernumgebungen vorstrukturieren
#35 Aufgaben strukturieren
#36 Mit Hilfekarten strukturieren
#37 Strukturgeben durch Vormachen
#38 Bilder als Strukturhilfen nutzen
/ SELBST-Konzept VI: Kunstunterricht sollte transparent sein
-- Vorüberlegungen
-- Praxis-Tipps
#39 Planungstransparenz erzeugen
#40 Transparenz über Abläufe erzeugen
#41 Leistungsanforderungen transparent machen
#42 Transparente Aufgaben stellen
#43 Unterrichtsergebnisse transparent machen
#44 Unerschließbare Symboliken transparent machen
#45 Auf transparente Sprache achten