Cover von Notsignale aus dem Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Notsignale aus dem Klassenzimmer

Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sigrid Springmann-Preis (Hg.)
Jahr: 2020
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: utb; 5407
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Nots / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Studien belegen: 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet. In diesem Handbuch fassen Fachleute aus Medizin, Psychologie und Pädagogik häufige Krankheitsbilder zusammen und bieten Lösungswege an, die für alle Betroffenen die Situation verbessern können.
 
Inhalt
 
Vorwort............................................................................................................................... 9
 
Einleitung........................................................................................................................... 13
 
Teil I: Psychosoziale und medizinische Störungsbilder
 
Adoleszenz und Pubertät
Ist das alles noch normal?
Franz Resch......................................................................................................................... 17
 
Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
Wenn sich alles ums Essen dreht...
Klaus Arbach....................................................................................................................... 27
 
Asperger-Syndrom
Im Schulalltag - eine professionelle und autobiographische Sicht
Matthias Huber................................................................................................................. 39
 
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität)
AD(H)S - aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtet
Bernd Mumbach................................................................................................................. 53
 
Autismus-Spektrum-Störung
SOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum
Brita Schirmer..................................................................................................................... 67
 
Depression und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
Wenn Kinder nicht mehr können
Eva Möhler und Franz Resch........................................................................................... 79
 
Mobbing, Bullying und Cybermobbing
Schleichendes Gift für die Seele
Bertin Vater......................................................................................................................... 89
 
Oppositionelles und aggressives Verhalten
Wenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen braucht
Christina Stadler und NoortjeVriends................................................................................101
 
Psychosomatische Erkrankungen
Wer sucht und doch nichts findet - Der Körper als Sprachrohr der Seele
Dirk Dammann................................................................................................................... 113
 
Schulängste und Schulabsentismus
Die Verlorenen des Schulsystems
Bertin Vater............................................................................................................................124
 
Selbstverletzungsverhalten
Alles geritzt - Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindernund Jugendlichen
Frank Köhnlein......................................................................................................................134
 
Sexuelle Gewalt
Täter, Opfer, Tat und Umgang mit dem Verdacht
Adolf Gallwitz......................................................................................................................143
 
Suchtgefährdung
Brandschutz statt Feuerwehr - Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kann
Heidi Kuttler.......................................................................................................................... 161
 
Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen
"Du wirst mich nicht am Leben hindern!" Wie Schule Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen stärken kann
Nicola Witt............................................................................................................................ 173
 
Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologische Hilfsangebote und Lösungswege
 
Achtsamkeit
Paradigmenwechsel im Bildungswesen - Von der Bedeutung der Bewusstseinsschulung für die Persönlichkeitsentfaltung
Vera Kaltwasser....................................................................................................................191
 
Bewegung
Bewegung, die ungenutzte Ressource - Born to move
Stefan Preis............................................................................................................................201
 
Beziehung
Bedeutung der pädagogischen Beziehung
Thomas Unterbrink..............................................................................................................211
 
Elternsicht und Selbsthilfe
Einblicke in den Alltag betroffener Familien
Gail McCutcheon und Christine Harbig............................................................................222
 
Erziehungs-Wegweiser
"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
Clemens Keutler....................................................................................................................233
 
Gestaltung individueller Bildungswege
Neue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und Jugendrehabilitation
Stephan Prändl..................................................................................................................... 242
 
Humor
"Liebste Hühnchen" - Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen absolut nichts verloren hat. Oder doch.
Frank Köhnlein..................................................................................................................... 251
 
Lernziel Wohlbefinden
"Alles nur Spaß, oder?" - Gelingendes Leben im Internetdschungel
Ernst Fritz-Schubert............................................................................................................. 267
 
Mentorenprojekte zur Resilienzförderung
Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du
Dominik Esch....................................................................................................................... 278
 
Multifamilientherapie
Wie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen können
Tina Schlüter......................................................................................................................... 289
 
Reittherapie
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Imke Urmoneit und Mechthild Frey................................................................................. 298
 
Systemisch-lösungsorientierte Pädagogik
Ein "lösungsorientierter Werkzeugkoffer" zum Denken und Handeln im pädagogischen Alltag
Wolfgang Braun und Michael Eisele................................................................................... 308
 
Literatur............................................................................................................................... 327
 
Die Autorinnen und Autoren ........................................................................................... 349

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sigrid Springmann-Preis (Hg.)
Jahr: 2020
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783825254070
2. ISBN: 3825254070
Beschreibung: 353 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 5407
Schlagwörter: Schulpsychologische Beratung, Schulsozialarbeit, Sozialpädagogik, Schule / Sozialarbeit, Sozialarbeit / Schule
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Springmann-Preis, Sigrid
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch