Studien belegen: 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet. In diesem Handbuch fassen Fachleute aus Medizin, Psychologie und Pädagogik häufige Krankheitsbilder zusammen und bieten Lösungswege an, die für alle Betroffenen die Situation verbessern können.
Inhalt
Vorwort............................................................................................................................... 9
Einleitung........................................................................................................................... 13
Teil I: Psychosoziale und medizinische Störungsbilder
Adoleszenz und Pubertät
Ist das alles noch normal?
Franz Resch......................................................................................................................... 17
Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
Wenn sich alles ums Essen dreht...
Klaus Arbach....................................................................................................................... 27
Asperger-Syndrom
Im Schulalltag - eine professionelle und autobiographische Sicht
Matthias Huber................................................................................................................. 39
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität)
AD(H)S - aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtet
Bernd Mumbach................................................................................................................. 53
Autismus-Spektrum-Störung
SOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum
Brita Schirmer..................................................................................................................... 67
Depression und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
Wenn Kinder nicht mehr können
Eva Möhler und Franz Resch........................................................................................... 79
Mobbing, Bullying und Cybermobbing
Schleichendes Gift für die Seele
Bertin Vater......................................................................................................................... 89
Oppositionelles und aggressives Verhalten
Wenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen braucht
Christina Stadler und NoortjeVriends................................................................................101
Psychosomatische Erkrankungen
Wer sucht und doch nichts findet - Der Körper als Sprachrohr der Seele
Dirk Dammann................................................................................................................... 113
Schulängste und Schulabsentismus
Die Verlorenen des Schulsystems
Bertin Vater............................................................................................................................124
Selbstverletzungsverhalten
Alles geritzt - Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindernund Jugendlichen
Frank Köhnlein......................................................................................................................134
Sexuelle Gewalt
Täter, Opfer, Tat und Umgang mit dem Verdacht
Adolf Gallwitz......................................................................................................................143
Suchtgefährdung
Brandschutz statt Feuerwehr - Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kann
Heidi Kuttler.......................................................................................................................... 161
Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen
"Du wirst mich nicht am Leben hindern!" Wie Schule Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen stärken kann
Nicola Witt............................................................................................................................ 173
Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologische Hilfsangebote und Lösungswege
Achtsamkeit
Paradigmenwechsel im Bildungswesen - Von der Bedeutung der Bewusstseinsschulung für die Persönlichkeitsentfaltung
Vera Kaltwasser....................................................................................................................191
Bewegung
Bewegung, die ungenutzte Ressource - Born to move
Stefan Preis............................................................................................................................201
Beziehung
Bedeutung der pädagogischen Beziehung
Thomas Unterbrink..............................................................................................................211
Elternsicht und Selbsthilfe
Einblicke in den Alltag betroffener Familien
Gail McCutcheon und Christine Harbig............................................................................222
Erziehungs-Wegweiser
"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
Clemens Keutler....................................................................................................................233
Gestaltung individueller Bildungswege
Neue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und Jugendrehabilitation
Stephan Prändl..................................................................................................................... 242
Humor
"Liebste Hühnchen" - Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen absolut nichts verloren hat. Oder doch.
Frank Köhnlein..................................................................................................................... 251
Lernziel Wohlbefinden
"Alles nur Spaß, oder?" - Gelingendes Leben im Internetdschungel
Ernst Fritz-Schubert............................................................................................................. 267
Mentorenprojekte zur Resilienzförderung
Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du
Dominik Esch....................................................................................................................... 278
Multifamilientherapie
Wie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen können
Tina Schlüter......................................................................................................................... 289
Reittherapie
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Imke Urmoneit und Mechthild Frey................................................................................. 298
Systemisch-lösungsorientierte Pädagogik
Ein "lösungsorientierter Werkzeugkoffer" zum Denken und Handeln im pädagogischen Alltag
Wolfgang Braun und Michael Eisele................................................................................... 308
Literatur............................................................................................................................... 327
Die Autorinnen und Autoren ........................................................................................... 349