Eine Idee breitet sich aus: Das Soziale, die gesellschaftliche Verantwortung neu begreifen – als Aktionsfeld gesellschaftlichen Unternehmertums im wahren Wortsinn. Mit Social Entrepreneurship und Social Business haben sich Ansätze entwickelt, mithilfe unternehmerischer Methoden sozialen Mehrwert zu generieren und gesellschaftliche Probleme nachhaltig zu lösen – sei es in der Armutsbekämpfung, im Bildungswesen, in der Entwicklungspolitik oder in der Sozialen Arbeit als Profession. Zentrales Anliegen der Beiträge dieses Bandes ist es, die Kernidee von Social Entrepreneurship und Social Business mit ihren unterschiedlichen Herangehensweisen, Potentialen und Grenzen in die gesellschaftspolitische Debatte einzuordnen, konzeptionell zu schärfen und anhand ausgewählter Beispiele zu konkretisieren, um Lehrenden und Studierenden, Praktikern und Interessierten weiterführende Impulse zu geben. Aus dem Inhalt: Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft - Gesellschaftliche Veränderungen bewirken und gestalten - Social Entrepreneurship und Social Business in der Sozialen Arbeit - Finanzierung gesellschaftlicher Unternehmungen - Verbreitung, Transparenz und Kommunikation sozialunternehmerischer Aktivitäten.
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9
Helga Hackenberg und Stefan Empter
Social Entrepreneurship und Social Business:
Phänomen, Potentiale, Prototypen - Ein Überblick 11
IIm Spannungsfeld von Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft
Tine Stein
Global Social Entrepreneurship -
Komplement oder Konkurrenz zu Global Governance? 29
Andre Habisch
Gesellschaftliches Unternehmertum - Blinder Fleck
wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Gemeinwohltheorien 49
Markus Beckmann
Social Entrepreneurship - Altes Phänomen, neues Paradigma
moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0? 67
RolfGHeinze, Katrin Schneiders und Stephan Grohs
Social Entrepreneurship im deutschen Wohlfahrtsstaat -
Hybride Organisationen zwischen Markt, Staat und Gemeinschaft 86
IIGesellschaftliche Veränderungen bewirken und gestalten
Birger PPriddat
Organisationstheoretische Einschätzungen -
Warum Social Entrepreneurship so attraktiv für junge High Potentials ist .105
Felix Oldenburg
Wie Social Entrepreneurs wirken -
Beobachtungen zum Sozialunternehmertum in Deutschland 119
Peter Spiegel
Social Impact Business -
Soziale und ökologische Probleme unternehmerisch lösen 133
Gunter Pauli und Markus Haastert
Die Versöhnung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem -
Internationale Fallbeispiele 147
Katharina Sommerrock
Sozialunternehmerische Geschäftsmodelle -
Anreizstrategien zur Versorgung mit öffentlichen Gütern 158
IIISocial Entrepreneurship und Social Business in der Sozialen Arbeit
Hans-Joachim Gergs
Ende des Sozialmanagements und Aufstieg des Social Entrepreneurship?
Führung sozialer Unternehmen im 21Jahrhundert 173
Gerhard Wegner
Sozialraumunternehmerinnen und -Unternehmer -
Neues Denken in der Gemeinwesenarbeit 189
Daniel Dölle
Potentiale von Social Entrepreneurship für die Kinder- und Jugendhilfe 203
Anne Köppelmann
Unternehmerisch denken und handeln in der Sozialen Arbeit -
Von der Idee zum Businessplan 220
Stefan Knüppel und Christian Groß
Mikrofinanzierung in der Entwicklungszusammenarbeit -
Bildungsunternehmertum am Beispiel der Opportunity Microschools 235
IVFinanzierung gesellschaftlicher Unternehmungen
Anne-Kathrin Kuhlemann
Sozialwirtschaft vsMarktwirtschaft -
Unterschiede, die Finanziers berücksichtigen müssen 255
Ann-Kristin Achleitner, Wolfgang Spiess-Knafl und Sarah Volk
Finanzierung von Social Enterprises -
Neue Herausforderungen für die Finanzmärkte 269
Michael Alberg-Seberich und Anna Wolf
Venture Philanthropy - Wenn zwei Welten sich treffen 287
Stephan Breidenbach
Sozialbörsen zur Finanzierung von Social Businesses -
Das Modell derNExT SSE 301
VVerbreitung, Transparenz und Kommunikation
sozialunternehmerischer Aktivitäten
Valerie Hackl
Social Entrepreneurship multiplizieren und skalieren -
Wege und Beispiele von Social Franchising 313
Barbara Roder, Ann-Kristin Achleitner und Alexander Bässen
Ein Reporting Standard für Social Entrepreneurs 328
Björn Schmitz und Volker Then
Legitimation durch Narration -
Bindungskräfte durch das Erzählen von Geschichten 339
Holger Sievert
Sozialunternehmertum kommunizieren -
Eine scheinbar unlösbare Aufgabe und wie sie dennoch gelingen kann 351