Cover von Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen wird in neuem Tab geöffnet

Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Susanne Bender, Else Diederichs (Hg.) ; mit Beiträgen von Susanne Bender, Marion Christoph, Else Diederichs, Birgit Friedrich, Hemma Gerstl, Clara Kerber, Christiane Kowalik, Manuela Kuczera, Lisa Maria Kühn, Petra Mischo, Lucia Weber, Katrin Wirth-Storch
Jahr: 2022
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Bend / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.LK Bend Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Für Kinder und Jugendliche, die eine Entwicklungsphase nicht problemlos durchlaufen haben, hat sich die Tanztherapie besonders bewährt. Wenn der Entwicklungsstand oder die emotionale Belastung den verbalen Ausdruck erschweren, kann Tanztherapie sichtbar machen, was Kinder bewegt. Das Buch vermittelt psychologisches Grundwissen über wichtige Entwicklungsphasen im Kindesalter und die dazu passenden bewegungsanalytischen Theorien. Expertinnen geben Einblick in die Vielfalt tanztherapeutischer Forschung und Praxis in verschiedenen Settings mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Störungsbildern. Eine Quelle der Orientierung, Vertiefung und Inspiration für alle Fachleute, die Kinder und Jugendliche mit Tanz und Bewegung fördern wollen.
 
Inhalt
 
Einleitung................................................................................................................9
Susanne Bender und Else Diederichs
 
Entwicklungspsychologie......................................................................................11
Susanne Bender und Else Diederichs
 
1 Einleitung.................................................................................................... 11
2 Reifestand.....................................................................................................12
3 Erziehung und Sozialisation.......................................................................14
4 Entwicklungskrisen.....................................................................................14
5 Systemisch-orientierte Entwicklungstheorien ...........................................15
6 Objektbeziehungstheorie nach Margret Mahler.........................................15
7 Moderne Säuglingsforschung .....................................................................28
8 Bindungstheorie nach Bowlby und Ainsworth...........................................30
9 Trotz oder die Entwicklung des Willens.....................................................38
10 Pubertät........................................................................................................ 38
 
Bewegungsanalyse - Kestenberg Movement Profile.........................................40
Susanne Bender
 
1 Einleitung.................................................................................................... 40
2 Temperament des Kindes — Spannungsflusseigenschaften (SFE)............41
3 Ich zeige dir, was ich brauche — Spannungsflussrhythmen (SFR).............48
4 Ich erprobe die Welt — Vorantriebe (VAN).................................................54
5 Ich meistere die Welt — Antriebe (ANT).....................................................58
6 Das Modell der konzentrischen Weltbeeinflussung...................................62
7 Ich erobere den Raum................................................................................ 63
8 Ein Modell der konzentrischen Beziehungsentwicklung...........................72
 
Formfluss-Interaktionen zwischen Mutter und ihrem
ehemaligem Frühgeborenen......................................................................76
Katrin Wirth-Storch
 
1 Einführung...................................................................................................76
2 Die Frühgeburt.............................................................................................77
3 Der Formfluss als Grundlage der Beziehungsentwicklung.........................80
4 Die Familieninteraktion...............................................................................81
5 Vergleichende Studie der Formflussanalyse der .. ..........................................82
6 Auswertung und Interpretation .................................................................85
7 Schlussfolgerungen .....................................................................................88
 
Hier bin ich! - Praktische Anwendung der zehn
Spannungsflussrhythmen des KMP.................................................................91
Manuela Kuczera
 
1 Einleitung.....................................................................................................91
2 Saugrhythmus .............................................................................................91
3 Beißrhythmus .............................................................................................92
4 Verdrehrhythmus.........................................................................................94
5 Pressrhythmus.............................................................................................95
6 Fließrhythmus.............................................................................................96
7 Stopprhythmus ...........................................................................................98
8 Wiegerhythmus...........................................................................................99
9 Wogerhythmus...........................................................................................101
10 Hüpffhythmus...........................................................................................102
11 Stoßrhythmus ...........................................................................................103
12 Schlussbetrachtung...................................................................................104
 
ADHS und deren Bewegungsauffälligkeiten ....................................................105
Birgit Friedrich und Petra Mischo
 
1 Einleitung...................................................................................................105
2 Definition...................................................................................................106
3 Klassifikation...............................................................................................107
4 Störungsbild bei ADHS...............................................................................109
5 Definition Verhaltensauffälligkeiten.........................................................110
6 ADHS im bewegungsanalytischen Diagnostiksystem...............................111
7 Fallbeispiel (4-jähriger Junge).....................................................................116
8 Schlussbetrachtung...................................................................................121
 
Autismus und frühe Ich-Entwicklung ................................................................ 123
Christiane Kowalik
 
1 Einleitung.................................................................................................. 123
2 Autismus und frühe Ich-Entwicklung.......................................................125
3 Tanz therapeutische Arbeit mit autistischen Kindern...............................135
4 Schlussbetrachtung.................................................................................. 141
 
Anderssein - Tanztherapie und Autismus-Spektrum-Störungen..................142
Hemma Gerstl
 
1 Einleitung.................................................................................................. 142
2 Autismus-Spektrum Störungen.................................................................142
3 Tanztherapie und Autismus ........................................................... .143
4 Behandlungskonzept nach Martin ...........................................................144
5 Praxisbeispiel Ecrin P. ............................................................................ 145
6 Schlussbetrachtung.................................................................................. 159
 
Klasse werden -
Tanztherapeutische Methoden in der Schulsozialarbeit...........................160
Clara Kerber
 
1 Einleitung.................................................................................................. 160
2 Zugehörigkeit im Wachstumsmodell nach Bender...................................161
3 Schule und Schulsozialarbeit.................................................................... 161
4 Zugehörigkeitsphase in der Schulklasse...................................................163
5 Tanztherapeutische Interventionen zum Klasse-Werden.........................165
6 Schlussbetrachtung.................................................................................... 173
 
Tanztherapie mit Jugendlichen als Methode der Schulsozialarbeit.............174
Lisa Maria Kühn
 
1 Einleitung...................................................................................................174
2 Tanztherapeutische Interventionen in der Schulsozialarbeit.................175
3 Fallbeispiel tanztherapeutischer Einzelfallhilfe.......................................176
4 Fallbeispiel tanztherapeutischer Interventionen
in der Kleingruppenarbeit.....................................................................184
5 Möglichkeiten und Grenzen der tanztherapeutischen Arbeit
in der Jugendsozialarbeit an Schulen................................................... 193
 
Tanztherapie für einen lernbehinderten jungen Mann - Eine Fallstudie.... 195
Marion Christoph
 
1 Einleitung...................................................................................................195
2 Anamnese und Auftrag des Klienten .......................................................195
3 Erste Therapiesequenz...............................................................................196
4 Zweite Therapiesequenz ...........................................................................199
5 Schlussbetrachtung...................................................................................209
 
Tanztherapie bei Medienabhängigkeit.............................................................. 210
Luda Weber
 
1 Einleitung.................................................................................................. 210
2 Medienabhängigkeit:Die „Gaming Disorder“............................................210
3 Wie entwickeln Jugendliche eine Mediensucht?........................................211
4 Körperbild.................................................................................................. 215
5 Tanztherapie ............................................................................................ 216
6 Schlussbetrachtung...................................................................................228
 
Nachwort.................................................................................................................236
 
Literatur..................................................................................................................237
 
Die Autorinnen........................................................................................................242
 
Register..................................................................................................................244

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Susanne Bender, Else Diederichs (Hg.) ; mit Beiträgen von Susanne Bender, Marion Christoph, Else Diederichs, Birgit Friedrich, Hemma Gerstl, Clara Kerber, Christiane Kowalik, Manuela Kuczera, Lisa Maria Kühn, Petra Mischo, Lucia Weber, Katrin Wirth-Storch
Jahr: 2022
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK, KT.TP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-03137-5
2. ISBN: 3-497-03137-2
Beschreibung: 246 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Entwicklungsstörung, Jugend, Kind, Tanztherapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsanomalie, Genetische Psychologie, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bender, Susanne; Diederichs, Else
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [237]-241
Mediengruppe: Buch