Für Kinder und Jugendliche, die eine Entwicklungsphase nicht problemlos durchlaufen haben, hat sich die Tanztherapie besonders bewährt. Wenn der Entwicklungsstand oder die emotionale Belastung den verbalen Ausdruck erschweren, kann Tanztherapie sichtbar machen, was Kinder bewegt. Das Buch vermittelt psychologisches Grundwissen über wichtige Entwicklungsphasen im Kindesalter und die dazu passenden bewegungsanalytischen Theorien. Expertinnen geben Einblick in die Vielfalt tanztherapeutischer Forschung und Praxis in verschiedenen Settings mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Störungsbildern. Eine Quelle der Orientierung, Vertiefung und Inspiration für alle Fachleute, die Kinder und Jugendliche mit Tanz und Bewegung fördern wollen.
Inhalt
Einleitung................................................................................................................9
Susanne Bender und Else Diederichs
Entwicklungspsychologie......................................................................................11
Susanne Bender und Else Diederichs
1 Einleitung.................................................................................................... 11
2 Reifestand.....................................................................................................12
3 Erziehung und Sozialisation.......................................................................14
4 Entwicklungskrisen.....................................................................................14
5 Systemisch-orientierte Entwicklungstheorien ...........................................15
6 Objektbeziehungstheorie nach Margret Mahler.........................................15
7 Moderne Säuglingsforschung .....................................................................28
8 Bindungstheorie nach Bowlby und Ainsworth...........................................30
9 Trotz oder die Entwicklung des Willens.....................................................38
10 Pubertät........................................................................................................ 38
Bewegungsanalyse - Kestenberg Movement Profile.........................................40
Susanne Bender
1 Einleitung.................................................................................................... 40
2 Temperament des Kindes — Spannungsflusseigenschaften (SFE)............41
3 Ich zeige dir, was ich brauche — Spannungsflussrhythmen (SFR).............48
4 Ich erprobe die Welt — Vorantriebe (VAN).................................................54
5 Ich meistere die Welt — Antriebe (ANT).....................................................58
6 Das Modell der konzentrischen Weltbeeinflussung...................................62
7 Ich erobere den Raum................................................................................ 63
8 Ein Modell der konzentrischen Beziehungsentwicklung...........................72
Formfluss-Interaktionen zwischen Mutter und ihrem
ehemaligem Frühgeborenen......................................................................76
Katrin Wirth-Storch
1 Einführung...................................................................................................76
2 Die Frühgeburt.............................................................................................77
3 Der Formfluss als Grundlage der Beziehungsentwicklung.........................80
4 Die Familieninteraktion...............................................................................81
5 Vergleichende Studie der Formflussanalyse der .. ..........................................82
6 Auswertung und Interpretation .................................................................85
7 Schlussfolgerungen .....................................................................................88
Hier bin ich! - Praktische Anwendung der zehn
Spannungsflussrhythmen des KMP.................................................................91
Manuela Kuczera
1 Einleitung.....................................................................................................91
2 Saugrhythmus .............................................................................................91
3 Beißrhythmus .............................................................................................92
4 Verdrehrhythmus.........................................................................................94
5 Pressrhythmus.............................................................................................95
6 Fließrhythmus.............................................................................................96
7 Stopprhythmus ...........................................................................................98
8 Wiegerhythmus...........................................................................................99
9 Wogerhythmus...........................................................................................101
10 Hüpffhythmus...........................................................................................102
11 Stoßrhythmus ...........................................................................................103
12 Schlussbetrachtung...................................................................................104
ADHS und deren Bewegungsauffälligkeiten ....................................................105
Birgit Friedrich und Petra Mischo
1 Einleitung...................................................................................................105
2 Definition...................................................................................................106
3 Klassifikation...............................................................................................107
4 Störungsbild bei ADHS...............................................................................109
5 Definition Verhaltensauffälligkeiten.........................................................110
6 ADHS im bewegungsanalytischen Diagnostiksystem...............................111
7 Fallbeispiel (4-jähriger Junge).....................................................................116
8 Schlussbetrachtung...................................................................................121
Autismus und frühe Ich-Entwicklung ................................................................ 123
Christiane Kowalik
1 Einleitung.................................................................................................. 123
2 Autismus und frühe Ich-Entwicklung.......................................................125
3 Tanz therapeutische Arbeit mit autistischen Kindern...............................135
4 Schlussbetrachtung.................................................................................. 141
Anderssein - Tanztherapie und Autismus-Spektrum-Störungen..................142
Hemma Gerstl
1 Einleitung.................................................................................................. 142
2 Autismus-Spektrum Störungen.................................................................142
3 Tanztherapie und Autismus ........................................................... .143
4 Behandlungskonzept nach Martin ...........................................................144
5 Praxisbeispiel Ecrin P. ............................................................................ 145
6 Schlussbetrachtung.................................................................................. 159
Klasse werden -
Tanztherapeutische Methoden in der Schulsozialarbeit...........................160
Clara Kerber
1 Einleitung.................................................................................................. 160
2 Zugehörigkeit im Wachstumsmodell nach Bender...................................161
3 Schule und Schulsozialarbeit.................................................................... 161
4 Zugehörigkeitsphase in der Schulklasse...................................................163
5 Tanztherapeutische Interventionen zum Klasse-Werden.........................165
6 Schlussbetrachtung.................................................................................... 173
Tanztherapie mit Jugendlichen als Methode der Schulsozialarbeit.............174
Lisa Maria Kühn
1 Einleitung...................................................................................................174
2 Tanztherapeutische Interventionen in der Schulsozialarbeit.................175
3 Fallbeispiel tanztherapeutischer Einzelfallhilfe.......................................176
4 Fallbeispiel tanztherapeutischer Interventionen
in der Kleingruppenarbeit.....................................................................184
5 Möglichkeiten und Grenzen der tanztherapeutischen Arbeit
in der Jugendsozialarbeit an Schulen................................................... 193
Tanztherapie für einen lernbehinderten jungen Mann - Eine Fallstudie.... 195
Marion Christoph
1 Einleitung...................................................................................................195
2 Anamnese und Auftrag des Klienten .......................................................195
3 Erste Therapiesequenz...............................................................................196
4 Zweite Therapiesequenz ...........................................................................199
5 Schlussbetrachtung...................................................................................209
Tanztherapie bei Medienabhängigkeit.............................................................. 210
Luda Weber
1 Einleitung.................................................................................................. 210
2 Medienabhängigkeit:Die „Gaming Disorder“............................................210
3 Wie entwickeln Jugendliche eine Mediensucht?........................................211
4 Körperbild.................................................................................................. 215
5 Tanztherapie ............................................................................................ 216
6 Schlussbetrachtung...................................................................................228
Nachwort.................................................................................................................236
Literatur..................................................................................................................237
Die Autorinnen........................................................................................................242
Register..................................................................................................................244