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Erlebnispädagogik

Praxis und Theorie einer Sozialpädagogik des Außeralltäglichen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wahl, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Wahl
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Wahl / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erlebnispädagogik gilt mittlerweile als eine erfolgreiche und etablierte Praxis in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ist an vielen Hochschulen Bestandteil sozial- oder erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Das Buch vertieft die theoretische Fundierung und praktische Wirkungsweise der Erlebnispädagogik auf der Grundlage qualitativer Forschungen.
In detaillierten Analysen und anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis rekonstruiert der Autor Vorgänge individuellen wie kollektiven Erlebens im Kontext von Natur. Erlebnispädagogik erweist sich dabei im Kern als eine Sozialpädagogik, welche die Atmosphären außeralltäglicher Räume aufgreift und die dabei am eigenen Leib gespürte Resonanz zum Ausgangspunkt von Bildungsprozessen macht.
 
Inhalt
 
Vorwort 8
1. Einleitung: Schlüsselsituationen in der Erlebnispädagogik 10
Praxis und Theorie, zwei Seiten einer Medaille - Was tun Erlebnispädagoginnen und -pädagogen? - Was und wie erleben die Teilnehmer
erlebnispädagogischer Programme? - Die Methode der ethnografischen
(teilnehmenden) Beobachtung - Wer ist ein Erlebnispädagoge und um
was geht es in der Erlebnispädagogik? - Schlüsselsituationen
Teil I:
Die Praxis der Erlebnispädagogik:
Was tun Erlebnispädagogen? 21
2. Der Übergang in den erlebnispädagogischen Raum 22
Das Spinnennetz - Bretter am Boden - Die Gegend erkunden -
AufErlebnistour - Exkurs: Der Doppelcharakter von Spiel und Ernst -
Zusammenfassung
3. Reduktion von Komplexität und die Bildung von Vertrauen 33
Als Gruppe zusammenwachsen - Das menschliche Pendel -
Die Bachüberquerung - Vertrauen als leibliche Kommunikation -
Zusammenfassung
4. Positionierungspraktiken 44
An der Kletterwand - Der richtige Weg zur Höhle -An der Wegkreuzung -
Erlebnispädagogische Didaktik - „Fallout“ - Zusammenfassung
5. Beobachten, Handeln, Deuten 56
Gib mir deine Hand! - Die Gleichzeitigkeit und Differenz von Handeln
und Beobachten - Stellvertretendes Deuten von Handlungssituationen
als Kernelement professionellen Handelns - Mit ein bisschen Hilfe der
Teamerin - Zusammenfassung 6
Teil II:
Die Praxis der Erlebnispädagogik:
Was und wie erleben die Teilnehmer? 69
6. Missgeschicke erleben: Vom Umgang mit dem Scheitern 71
Der Hobokocher - Es war echt sehr dunkel! - Die Entstehung von
Gruppenkohäsion durch Vertrauen, prosoziales Verhalten, Empathie,
gemeinsame mentale Modelle und kollektive Selbstwirksamkeit -
Zusammenfassung
7. Leiblich-mimetische Resonanz 81
Hey, wirsind 15 Kilometer gelaufen! - Fast wie betrunken - Guckt mal
die Aussicht! - Das Orientierungsteam - Zusammenfassung
8. Die affektive Betroffenheit durch Atmosphären
und die Lesbarkeit der Natur 92
Hier ist es echt voll schön! - Der Bachlauf- Voll schön - Spuren im
Schnee - Der große Wagen - Das Tofu-Prinzip - Weil es mich interessiert -
Zusammenfassung
9. Die Erfahrung der Wirklichkeit: Raumaneignung und
Selbstentfaltung durch Bewegung 107
Der Sprung über den Graben - Die Rutschpartie - Wie ein richtiger
Mann - Wie am Schnürchen - Zusammenfassung
Teil III:
Theorie der Erlebnispädagogik 119
10. Zwischen Alltag und Alaska - die zwei Seiten der Bildung 120
Alltag als Gewohnheit und Struktur - Die Pseudokonkretheit des Alltags -
Sozialpädagogik des Außeralltäglichen - Außeralltägliche Räume als
Bildungsräume - Zusammenfassung
11. Der Raum als „dritter Erzieher“ 130
Der Raum als pädagogische Kategorie - Der erlebte Raum - Erlebnisqualitäten von Räumen am Beispiel Bouldern - Erleben im Hier und Jetzt -
Raum- und Selbsterfahrung beim Pilgern - Zusammenfassung
7
12. Empfinden, Spüren, Erleben:
Leibphänomenologische Grundlagen 150
Erleben als geschichtlich geprägter Begriff- Emotionen als Lernkraftverstärker? - Erlebnispädagogik als Resonanzpädagogik - Empfinden
als Kommunikation - Erleben und bewegen: Die Einheit der Sinne -
Die exzentrische Position des Menschen - Eigenleibliches Spüren und
die affektive Betroffenheit durch Gefühle - Primitive und entfaltete
Identität - Zusammenfassung
13. Was ist Erlebnispädagogik? Strukturmerkmale
einer Sozialpädagogik des Außeralitäglichen 170
Was ist Erlebnispädagogik? Ein kritischer Blick aufgängige Begriffsbestimmungen - Erlebnispädagogik, Konstruktivismus und Hirnforschung -
Die Leibvergessenheit der Erlebnispädagogik - Strukturmerkmale von
Erlebnispädagogik - Außeralltägliche Räume undAktivitäten - Die drei
Erlebnisdimensionen: Selbst-, Gruppen- und Naturerleben - Durch Reflexion
zur Lernerfahrung: Bestätigen, Verstärken, Deuten - Die Entwicklung der
Persönlichkeit: Personale und soziale Kompetenzen - Erlebnispädagogik
und verwandte pädagogische Handlungsfelder - Zusammenfassung
14. Lernmodelle in der Erlebnispädagogik 194
Raus aus der Komfortzone: Lernmodell oder Metapher? - Lernen durch
wissensbasiertes Tun (learning to know by doing, and to do by knowing):
Aristoteles, Comenius, Kolb - Lernen durch Selbstwirksamkeitserfahrung -
Selbstwirksamkeitserfahrung durch produktiven, erfahrungsbasierten
Umgang mit Misserfolg - Lernen durch Komplexitätsreduktion: Der Zirkel
des Vertrauens
15. Professionell Handeln: Vom Umgang mit Paradoxien
und Dilemmata in außeralltäglichen Räumen 215
Entscheiden in schwierigen Situationen: Laufenlassen versus Intervenieren -
Vom richtigen Maß: Herausforderung versus Überforderung - Die
Kolonialisierung des Außeralltäglichen? Effizienz versus Nachhaltigkeit
Literaturverzeichnis 230
Sachregister 239

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wahl, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Wahl
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
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ISBN: 978-3-7799-7507-6
2. ISBN: 3-7799-7507-6
Beschreibung: 2., korrigierte Auflage, 240 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bildungsprozess, Erlebnispädagogik, Praxis, Theorie, Abenteuerpädagogik, Erziehungsprozess, Theorien
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 230-240
Mediengruppe: Buch