(I-21/20-C3) (G ZWs / PL)
Wieso werden Ungleichheitsverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Muslimische Jugendliche sollen »integriert« werden, doch der institutionelle Umgang mit Differenz führt zu neuen Verwerfungen. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Schulreformen scheitern und es entstehen projektartige Formen des sozialen Engagements an »Problemschulen«, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der Ausgrenzungsapparat Schule selbst, der soziale Spaltungen verschärft - obwohl er als vorgebliches Ziel gerade deren Überwindung propagiert.
Inhalt
Einleitung....................................................................... 7
Institution Schule .......................................................................... 8
Ausgrenzungsapparat. Bildung und soziale Ungleichheiten................... 16
Stigmatisierung. Islam als oppositionelle Schulkultur........... 23
Doppelte Stigmatisierung. Niedrigqualifizierte und Muslime................ 26
Attraktivität und Tragik der Counter School Culture ............................ 33
Alternatives Curriculum. Die Hinwendung zum Islam........................... 38
Auf Konfrontationskurs. Religiös aufgeladene schulische Konflikte..... 44
Kopftuch. Machtvolle Zuschreibungen und divergierende Praktiken..... 50
Ethnische Identifikationen. Palästina-Berlin..................................... 58
Gelungene Integration? Zur Abkehr vom Islam
in der Post-Adoleszenz.................................................................. 68
Rechtfertigung. Alltagsmoral
und berufliche Dilemmata im pädagogischen Bereich............75
Am Abgrund. Abstiegsnarrative und Anpassungsversuche ...................77
Selbstheroisierung. Helden des Chaos.............................................. 84
Am Limit. Überlastung und Burnout................................................. 88
Rechtfertigungsordnungen.
Meritokratie und kulturalisierende Zuschreibungen ............................ 96
Sozialarbeit in der Krise ............................................................... 108
Richtige Rezepte? Psychologisierung und Pathologisierung................. 112
Problematisierung. Mediale Skandalisierung
und politische Reformrhetorik.......................................... 123
Moral panics. Von »Brandbriefen« und »Totschlägern« 127
Politische Agenden. Die Berliner Schulreform.................................... 136
Kritik der Schulreform. Bildungspolitische Interessensverbände ......... 143
Stille Transformationen. Privatisierung und Vermarktlichung............. 148
Politische Rhetorik. Zeremonielle Fassaden
und leere Signifikanten..................................................................158
Positivierung. Ambivalenzen des sozialen Engagements
an »Problemschulen«...................................................... 169
Bildungsprojekte. Teach First, Rock your Life!
und School Turnaround................... 173
Empowerment und Coaching.......................................................... 183
Auswirkungen. Impulse im Schulalltag............................................. 192
Aneignungen und (Selbst-)Kritik..................................................... 202
Politische Projekte ....................................................................... 210
Literatur........................................................................217