Cover von Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Bildung für nachhaltige Entwicklung

ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Detlef von Elsenau, Sonja Gorski, Kara Zumbrink (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen.
 
Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen.
 
Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren.
 
Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann.
 
INHALT
 
Vorwort 11
 
TEIL I: BNE UND SCHULE 13
 
1 Herausforderungen und Chancen 13
Detlef V. Elsenau, Sonja Gorski, Kara Zumbrink
1.1 Ganzheitliche Bildung 14
1.2 BNE - Bedeutung und Auftrag von Schule 15
1.3 Eckpunkte tragfähiger Konzepte 18
1.4 Handlungsfelder des schulischen Transformationsprozesses 23
1.5 Fazit 30
Literatur 30
 
2 Bildungsziele und Kompetenzen für das 21.Jahrhundert 33
Kara Zumbrink
2.1 Die Welt im Wandel 33
2.2 Bildungsziele und Kompetenzen für das 21. Jahrhundert 36
2.3 Gestaltungskompetenz - die 12 Teilkompetenzen und ihre Tragweite 38
2.4 Der Lernkompass - Navigationshilfe im Selbststeuerungsprozess des Lernens 39
Literatur 40
 
TEIL II: NACHHALTIGKEIT VON LEHREN UND LERNEN - DIMENSIONEN
EINES TRANSFORMATIONSPROZESSES 42
 
3 Deeper Learning und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Wie passt das zusammen? 42
Janina Beigel, Britta Klopsch, Anne Sliwka
3.1 Deeper Learning - eine Einführung 42
3.2 Wie trägt Deeper Learning dazu bei, BNE im Unterricht anzusiedeln? 45
3.3 Fazit - wie kann Deeper Learning zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? 61
Literatur 62
 
4 Digitalität im Kontext aktueller schulischer Herausforderungen 65
Inga Cordes, Sabrina Isic
4.1 Die Dagstuhl-Erklärung: drei Perspektiven auf eine digital vernetzte Welt 66
4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalität gemeinsam denken 68
4.3 Ein Schluss(-ab-)satz 75
Literatur 76
 
5 Interdisziplinäre Zugänge - Themenwoche, Projekttage und Schulkultur 57
Stefan Skokan
5.1 Interdisziplinäre Zugänge im regulären Fachunterricht - das Beispiel
Themenwoche 78
5.2 Projekttage als interdisziplinärer Zugang 81
5.3 Interdisziplinarität als Bestandteil inder Schulkultur 86
Literatur 88
 
6 Der FREI DAY - ein projektbasiertes Lernformat 90
Tobias Feitkenhauer
6.1 Ein Nordstern für die Schule 91
6.2 Das Lernformat FREI DAY 93
6.3 FREI DAY-und dann? 98
Literatur 98
 
7 Räume schaffen 99
Detlef V. Elsenau, Sonja Gorski, Kara Zumbrink
7.1 Raum als dritter Pädagoge 100
7.2 Moderne Konzepte der Raumgestaltung 101
7.3 Vier Schritte zu neuen Räumen 103
7.4 Das Umfeld und seine Wirkung 108
7.5 Fazit 109
Literatur 109
 
8 Bedeutung und Potenziale außerschulischer Lernorte für BNE in der Schule 111
Miriam Fekkak, Elmar Schulte-Tigges
8.1 Der Außerschulische Lernort: eine Einordnung 111
8.2 Potenziale außerschulischen Lernens 112
8.3 BNE an außerschulischen Lernorten 113
8.4 Gute BNE durch die Kooperation von Schule und außerschulischem Lernort 116
8.5 Fazit 117
Literatur 117
 
TEIL III: NEUE PRÜFUNGSKULTUR 119
 
9 Prüfungskultur als Treiber in Veränderungsprozessen 119
Anna Reuter
9.1 Die Herausforderung - Verstetigungspotenziale aufdecken 119
9.2 BNE im schulischen Alltag - Status Quo 121
9.3 Gelingensbedingungen nachhaltiger Lernprozesse in der Schule 121
9.4 Der fachlich bedeutsame Kontext: Prüfungskultur 122
9.5 Stellschrauben in der Ausgestaltung von Prüfungsformaten - konkrete Beispiele 128
9.6 Ausblick 134
Literatur 135
 
10 Neue Prüfungskultur: Beispiele aus dem Oberstufen-Kolleg 117
Silvia-Iris Beutel, Michaele Geweke, Ramona Lau
10.1 Nachhaltigkeit im Lernen - und in der Prüfungskultur? 137
10.2 Mehr als Klausuren: Leistungserbringung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld 140
10.3 Ausblick 148
Literatur 149
 
TEIL IV: GESTALTUNG DES ENTWICKLUNGSPROZESSES -
HERAUSFORDERUNGEN UNDHANDLUNGSSTRATEGIEN 151
 
11 Changemanagement- Herausforderungen und Chancen 151
 
Detlef V. Elsenau
11.1 Erscheinungsformen des Widerstandes in den Lehrerkollegien 152
11.2 Systemische Hemmnisse 156
11.3 Fazit 157
Literatur 159
 
12 Viele Wege führen zur „Schule der Zukunft“ 160
Jennifer Kappmeier-Klenk
12.1 Die Auszeichnung „Schule der Zukunft" des Landes NRW 160
12.2 Aufbau und Ziele des Landesprogramms 161
12.3 Gelingensbedingungen für die Verankerung von BNE an Schulen in NRW 164
12.4 Chancen und Grenzen des Landesprogrammes 168
Literatur 170
 
13 Zentrale Bedeutung von Schulleitungen im Transformationsprozess 171
Claudia Bundesmann
13.1 Brennpunkt Schulleitung 171
13.2 Stürmische Zeiten auf dem Schulschiff 172
13.3 Transformation in Schule beginnt bei der Ausbildung der Lehrpersonen 173
13.4 Eine Reise ins Ungewisse - wer kommtmit? 175
Literatur 179
 
14 Strukturelle Verankerung von BNE am Beispiel schulischer
Nachhaltigkeitsberichte 180
Martin Hellwig
14.1 Die Anfänge der schulischen Nachhaltigkeitsberichterstattung 180
14.2 Kriterien für eine schulische Nachhaltigkeitsberichterstattung 184
14.3 Empfehlungen, Mehrwert und Ausblick 187
Literatur 188
 
15 BNE als Leitperspektive für eine zukunftsorientierte Schulentwicklung 189
Alexander Brämer
15.1 Hinleitung: Polykrisen, Megatrends und die VUCA-Welt 189
15.2 Der Golden Circle: erst Sinnstiftung, dann Umsetzung 191
15.3 Der Schlüssel zum Erfolg: Partizipation 198
15.4 Fazit: Was alle betrifft, können nur alle lösen 202
Literatur 202
 
16 Lernen und Zukunft gemeinsam mit der jungen Generation gestalten 206
Jeanine Rühle, Fabian Ernstberger, Lukas Zimmermann
16.1 Whole School Approach 206
16.2 Projektorientiertes Lernen 213
16.3 Service Learning 213
16.4 Außerschulische Partner 215
16.5 Reflexion 217
Literatur 219
 
TEIL V: FORT- UND WEITERBILDUNG - BNE IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG 220
 
17 Die Bedeutung der Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE 220
Magdalena Buddeberg, Julia Lemke, Vanessa Henke
17.1 BNE als Bildungsauftrag 221
17.2 Gefährder Instrumentalisierung 222
17.3 Gefahr der Subjektivierung 223
17.4 Emanzipatorische BNE 225
17.5 Lernbegleitung im Rahmen von BNE 227
17.6 Fazit 230
Literatur 231
 
18 Ein Whole Institution Approach für zukunftsorientierte
Schul- und Seminarentwicklung 234
Anna Frings, Thomas Kratzert, Meike Neuhaus, Claudia Salmen,
Michael Schubert
18.1 So habe ich die Ausbildung am ZfsL Dortmund wahrgenommen 235
18.2 Ins Handeln kommen in Schule und ZfsL - Veränderung der Lehrkräfterolle 238
18.3 Das BNE-Orga-Team findet sich 239
18.4 Gründung einer seminarübergreifenden BNE-AG im ZfsL Dortmund 241
18.5 Der WIA im ZfsL Dortmund schreitet voran 241
18.6 Implementierung von BNE in die Lehramtsausbildung
18.7 Was wir bisher gelernt haben 246
18.8 Eine Checkliste für Ihren WIA 246
18.9 Fazit 249
Literatur 250
Nützliche Links 250
 
19 Erweiterte Lehrkräfterolle für BNE - fortbildungsdidaktische Gedanken 251
Markus Klecker
19.1 Ein Gedankenexperiment 251
19.2 BNE ein transformatives Bildungskonzept 252
19.3 Die Rolle der Lehrkräfte 253
19.4 Wirksame Fortbildungen im Kontext BNE 255
19.5 BNE-Pilotvorhaben „WIRkstatt Zukunft“ 257
19.6 Wieder auf der Bühne - Fazit und Ausblick 260
Literatur 261
 
20 Kinderrechte und BNE - Landesprogramm Kinderrechteschulen NRW 263
Elisabeth Stroetmann
20.1 Verortungdes Landesprogramms im politischen Kontext 263
20.2 Die UN-Kinderrechtskonvention: normative Grundlage und
Staatenverpflichtung 264
20.3 Das Recht auf eine intakte Umwelt 267
20.4 Verankerung des Rechts auf eine gesunde Umwelt: General
Comment no 26 269
20.5 Bildung für nachhaltige Entwicklung: innovativ, transformativ
und systemkritisch 271
Literatur 272
 
TEIL VI: VERNETZUNG UND KOOPERATION - LOKAL, GLOBAL
UND INTERDISZIPLINÄR 274
 
21 Vom Nebeneinander zum Miteinander - Austausch und Vernetzung gestalten 274
Markus Klecker
21.1 Vernetzung und Austausch als ein kreatives Feld 275
21.2 Job-Shadowing an der Klarup Skole in Dänemark 276
21.3 Globales Lernen für globale Probleme - Online-Kurs zur Klimakrise 282
21.4 Das kreative Feld betreten - Impulse für die eigene Vernetzung 285
Literatur 286
 
22 BNE-Bildungslandschaft Dortmund: von Fokusschulen zur
kommunalen BNE-Gesamtstrategie 287
Anja Jungermann, Hannah Maschong
22.1 Dortmund als BNE-Modellkommune 287
22.2 BNE-Fokusschulen Dortmund 289
22.3 Kommunale Gesamtstrategie 294
Literatur 295
 
23 Schulsozialarbeit - Profession der Menschenrechte 297
Wolfgang Foltin
23.1 Definition und Ziele der Schulsozialarbeit 297
23.2 Förderung der Partizipation 303
23.3 Vernetzung 304
23.4 Beratung 305
23.5 Beispiele für Projekte der Schulsozialarbeit zur Förderung der BNE 306
23.6 Fazit 308
Literatur 308
 
TEIL VII: PRAXISBEISPIELE 311
 
24 Auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Umsetzung - Gesamtschule Pulheim 311
Ingvilt Marcoe, Johanna Seigerschmidt
24.1 Führung, Schulentwicklung und Vision 312
24.2 Lernkulturen 313
24.3 Lern- und Lebensraum Schule 315
24.4 Wirkung der Schule in die Gesellschaft 316
24.5 Schulkultur 317
24.6 Fazit 317
Literatur 318
 
25 Zukunftsfähige Lernsettings - die neue Quinoa-Schule Herne 319
Barbara van der Wielen, Ulrike Senff
25.1 Hintergrund: die Quinoa-Schule Herne 319
25.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Quinoa-Schule Herne 320
25.3 Herausforderungen und Lehren derersten Schulmonate 322
25.4 BNE-Ziele an der Quinoa-Schule Herne 324
25.5 Fazit 326
Literatur 327
 
26 Innovative Formate an der Ernst-Reuter-Schule:
Interview mit Micha Pallesche 328
Sonja Gorski
 
27 „Wild wachsend und doch systemisch eingebettet" - BNE an der
Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen 340
Völker Franken, Maurizio Puopolo
27.1 Allgemeine Einführung 340
27.2 Die EGG - Daten und Fakten zur Schule 343
27.3 Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit 345
27.4 Der bunte Strauß 347
27.5 Fazit und was noch zu tun ist 350
Literatur 351
 
28 BNE auf dem Bauernhof - der Lernbauernhof Schulte-Tigges 352
Miriam Fekkak, Nadia Fekkak-Rau, Elmar Schulte-Tigges
28.1 Landwirtschaft als BNE-Themenbereich 352
28.2 Kurze Geschichte und Beschreibung des Lernbauernhofs
Schulte-Tigges354
28.3 Das pädagogische Konzept 356
28.4 Kooperationen mit Schulen 358
28.5 Empfehlungen aus der BNE-Praxis in Kooperation Schule - Lernort 360
28.6 Rückblick und Ausblick 361
Literatur 362
 
Die Autorinnen und Autoren 364

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Detlef von Elsenau, Sonja Gorski, Kara Zumbrink (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16938-2
2. ISBN: 3-589-16938-9
Beschreibung: 366 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildungssystem, Schulentwicklung, Schule, Unterricht, BNE (Abkürzung), Bildungssysteme, Erziehungssystem, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulunterricht, Schulwesen, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Elsenau, Detlef von; Gorski, Sonja; Zumbrink, Kara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: Alle Schulformen. - Literaturangaben jeweils im Anschluss an die Aufsätze
Mediengruppe: Buch