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Seminare authentisch leiten

gewaltfreie Kommunikation und Gruppendynamik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Larsson, Liv
Verfasser*innenangabe: Liv Larsson ; aus dem Englischen von Annett Zupke
Jahr: 2020
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Lars / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lernen und Lehren - ein wechselseitiger Prozess
Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit dem Wissen zur Dynamik von Gruppenprozessen: Ein solches Buch hätte sich Liv Larsson zu Beginn ihrer Laufbahn als Trainerin gewünscht. Alle diejenigen, die GFK-Seminare oder andere Gruppen leiten, profitieren nun von ihren Erfahrungen und finden viele Anregungen und praktische Vorschläge. Liv Larsson sieht sich aber selbst immer noch als Lernende. Und diese Offenheit möchte sie auch ihren Leserinnen und Lesern vermitteln. Es geht nicht darum, eine perfekte "Show" hinzulegen, sondern authentisch zu sein und selbst zu leben, was man lehrt.
Themen, die behandelt werden:
- Präsentationsskills à la GFK
- Über das Sprechen vor einer Gruppe - einige Mythen
- Innere Vorbereitung
- Seminarplanung - ja oder nein?
- Probleme und Herausforderungen nähren das Wachstum
- Unter Wölfen und Giraffen: Rollenspiele
- Eine Gruppe leiten: Bedürfnisse als Basis
"Ich denke nicht, dass man ein Thema voll und ganz beherrschen muss, um es zu unterrichten oder mit anderen zu teilen. Wichtiger als das Wissen selbst ist das Verlangen, es mit anderen zu teilen. Und gleichzeitig müssen einem die eigenen Wissenslücken bewusst sein, und dass man sie schließen kann, indem man gemeinsam mit der Gruppe lernt." Liv Larsson
 
Inhalt / / Einleitung 11 / / TEIL I: SICH SELBST VORBEREITEN 13 / 1. Vortragskunst à la Gewaltfreie Kommunikation 15 / 1.1 Die Gewaltfreie Kommunikation 15 / 1.2 Die Anwendungsmöglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation 18 / 1.3 Die Vortragskunst à la Gewaltfreie Kommunikation 19 / 1.4 Verbindung herstellen 26 / 1.5 Wovon gehe ich aus? 28 / 1.6 Strukturen schaffen, die dem Lernen dienen 31 / 1.7 Leben Sie vor, was Sie lehren 36 / 1.8 Weitere Anregungen 37 / 1.9 Ideen zum Beenden eines Workshops 40 / 2. Innere Vorbereitung 45 / 2.1 Freundschaft mit unseren inneren Kritiker*innen schließen 45 / 2.2 Die innere Vorbereitung. 47 / Übung: Ihr inneres Klima vorbereiten 49 / Übung: Wenn es sich schwierig anfühlt, vor und mit einer Gruppe zu sprechen (äußere Auslöser) 50 / Übung: Erwartungen und Forderungen an sich selbst 51 / 2.3 Die Bedürfnisse hinter einer Führungsrolle 52 / Übung: Welche Bedürfnisse möchten Sie sich erfüllen, indem Sie Trainings und Workshops leiten? 53 / 3. Planen oder nicht planen - ist das wirklich die Frage? 55 / 3.1 Checkliste - Entwurf und Inhalt 55 / 3.2 Die Gruppe 57 / 3.3 Therapie oder Training? Wie gehen wir mit emotionalen Prozessen um? 64 / 3.4 Trainingsinhalte 65 / / / 3.5 Eine Auswahl an Übungen 69 / Zwischen Beobachtungen und Interpretationen unterscheiden 69 / Zwischen Gedanken und Gefühlen unterscheiden 70 / Zwischen Bedürfnissen und Strategien unterscheiden, um Bedürfnisse zu erfüllen 70 / Zwischen machbaren und nicht machbaren Bitten unterscheiden 70 / Der Bittenkreis 71 / Das Jammer-Café (Wolfs-Café) 72 / Vier Wahlmöglichkeiten: Die vier Arten des Zuhörens 75 / Grundlegende Empathie-Fähigkeiten 78 / Empathie-Stühle 82 / Der Kommunikationscocktail 84 / Der GFK-Dialog 86 / Sich selbst auf ein "Nein" von jemand anderem vorbereiten 90 / Mithilfe der GFK "Nein" sagen - ein Training. 90 / Verwandeln Sie Ihre Wut 91 / Wie wirken sich Etiketten aus? 93 / Weltanschauungen - Vorstellungen über Menschen und das Leben 95 / 3.6 Auswertung = das Gelernte ernten 98 / / TEIL II: DIE GRUPPE LEITEN 105 / 4. Klippen + Herausforderungen = Nährstoffe für das Wachstum 107 / 4.1 Klippen, die Ihr Wachstum unterstützen 107 / Übung - Gedanken zum Unterbrechen mit Empathie 127 / 5. Unter Wölfen und Giraffen - Rollenspiele und Dialoge 129 / 5.1 Von Wölfen und Giraffen 129 / 5.2 Einige Anregungen für den Einsatz von Rollenspielen 133 / 6. Bedürfnisorientiertes Führen 139 / 6.1 Führung und Schlüsselunterscheidungen 141 / 6.2 Die Aufgabe der Gruppenleiter*in 148 / 6.3 Führung und das Dominanzsysteme 154 / / / 7. Die Theorie der fundamentalen zwischenmenschlichen / Beziehungsorientierung (FIRO) 163 / 7.1 FIRO und die GFK 164 / 7.2 Führungsverhalten in den einzelnen Phasen 176 / 7.3 Zwischenphasen 190 / 7.4 Der Gruppe helfen, sich zu entwickeln 192 / 7.5 Teambuilding 195 / 7.6 FAQ rund um Gruppen & Führung 197 / Zum Schluss 199 / / ANHANG 201 / 1. Die Schlüsselunterscheidungen - Schlüssel zu einer tieferen Verbindung und mehr Verständnis 203 / 2. Eine Liste mit Gefühlswörtern 209 / 3. Eine Liste mit Begriffen für menschliche Bedürfnisse 210 / / Literatur 211 / Die Autorin 212

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Larsson, Liv
Verfasser*innenangabe: Liv Larsson ; aus dem Englischen von Annett Zupke
Jahr: 2020
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
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ISBN: 978-3-95571-842-8
2. ISBN: 3-95571-842-5
Beschreibung: 208 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Einfühlung, Gruppendynamik, Kommunikationsverhalten, Seminar, Einfühlungsvermögen, Empathie, Gruppe / Dynamik, Gruppenprozess, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zupke, Annett
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Walk Your Talk: Tools and Theories To Share Nonviolent Communication
Mediengruppe: Buch