Cover von Die Musikkunde neu denken wird in neuem Tab geöffnet

Die Musikkunde neu denken

eine Musiklehre für die Oberstufe ; Intervall- und Tonsysteme ; Wahrnehmen, Üben und Lernen ; Intonationskunde ; Stilkunde und Vortragslehre
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stecher, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Stecher
Jahr: 2009
Verlag: Eschbach, Lern Material Musik, Konzepte
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MO1 Stech / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kapitel 1: Intervall- und Tonsysteme
Einführung in das Lernfeld
Die Intervalle in der Neuzeit
Frühe Tonsysteme
Das Tonsystem des Mittelalters
Das Tonsystem der Neuzeit
Die musikbezogene Akustik
¿Kapitel 2: Wahrnehmen, Üben und Lernen
Das Wahrnehmen von Musik
Vom Schall zur Wahrnehmung
Üben und Lernen von Musik
Das Verstehen von und Denken in Musik
Die Audiation von Musik
Die biologischen Motivationen
Die soziologischen Motivationen
Die geistigen Motivationen
¿Kapitel 3: Intonationskunde
Einführung in das Lernfeld
Begriffklärung
Entwicklungsgeschichtliche Aspekte
Die Stimmsysteme
Die Abweichungen im Tonsystem
Die Wahrnehmungskriterien zur Reinheit
Differenz- oder Kombinationstöne
Die neuzeitliche Psychoakustik
Die zwei Arten von Intonation
Die Hörbeispiele zur Intonationskunde
¿Kapitel 4: Stilkunde und Vortragslehre
Einführung in das Lernfeld
Über das Verlernen des Hörens
Das Hören spaltet sich vom Denken ab
Hauptteil Stilkunde und Vortragslehre
Probleme der Notation
Die Musik als Klangrede
Der musikalsiche Vortrag
Das hermeneutische Sinnverständnis
 
Diese Musikkunde geht über das isolierte musikkundliche Sachwissen hinaus, indem sie die Musiklehre mit anderen Forschungsebenen vernetzt und zum Nachdenken über den Umgang mit Musik in der Gegenwart anregt.
Thematisch gegliedert ist das Buch in die vier übergeordneten Kapitel: Kapitel 1: Intervall- und Tonsysteme Intervallsysteme in ihrer Entwicklung - Tonsysteme von der Antike bis heute - Die musikbezogene Akustik - Die Naturtonreihe und die Hörwahrnehmung Kapitel 2: Wahrnehmen, Üben und Lernen Vom Schall zur Wahrnehmung - Grundprinzipien des Übens - Die Audiation von Musik - Die Motivation zur Musik Kapitel 3: Intonationskunde Stimmsysteme von der Antike bis heute - Wahrnehmungskriterien zur Reinheit - Der Weg zu einer angemessenen Intonation - Hörbeispiele zum Intonationshören Kapitel 4: Stilkunde und Vortragslehre Über das Verlernen des Hörens - Die Musik als Klangrede - Das neue Musikverständnis - Hörbeispiele und Interpretationsvergleiche.
Jedes Kapitel endet mit einer Reihe von Fragen, die zum Rekapitulieren und Weiterdenken anregen. Auf den beiden CDs sind zahlreiche Hörbeispiele zu den Themen Intonations- und Stilkunde enthalten.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stecher, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Stecher
Jahr: 2009
Verlag: Eschbach, Lern Material Musik, Konzepte
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MO1, KM.MC1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-90-431-3188-9
2. ISBN: 90-431-3188-1
Beschreibung: 429 Seiten : Notenbeispiele + 2 CDs
Schlagwörter: Gymnasium, Lehrmittel, Musikerziehung, Oberstufe, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Grammar school, Gymnasien, Höhere Mittelschule, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Lycee, Maturitätsschule, Mittelschule <Österreich, Anfänge-1962>, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Oberschule Wissenschaftlicher Zweig, Schuljahr 5-13, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch